Verbindung zu Autoquad per GUI nicht möglich

maxraschke

Erfahrener Benutzer
#1
Ich versuch mein Problem präzise und kurz zu beschreiben.

Ich kann über die QGroundcontrol GUI keine Verbindung zu meinem aq herstellen. Auf zwei MacOS 10.9 kisten stürzt die GUI direkt ab, sobald eine Verbindung hergestellt wurde - das AQ Meldet sich noch mit "AQ Ver. 6.7 beta rev220 b1392" in der Connection Console, aber dann bekomm ich den Beachball of Death.
Anderes Problem unter Win7 (VM) - das Bluetooth Device über das verbunden wird läuft über COM4. Er kann über den Port jedoch nicht connecten "Link serial port \\.\COM4 is unconnected.".



Ich habe auch ein Telemetry Kit- wenn ich darüber unter OSX verbinden will, stellt er eine Verbindung her, das AQ meldet sich allerdings nicht.



Mit den Datenraten/Flusskontrolle habe ich schon experimentiert, jedoch immer mit selben Ergebnissen.

Autoquad v6 rev.1 HK BT Adapter
neuester QGroundcontrol Software (geladen von Autoquad.org) - Win7 - osx
Telemetry Kit


Hat irgendwer einen heißen Tipp für mich? Habe auch noch USB UART irgendwo rumliegen, müsste mir nur einen Stecker für bauen.
 

maxraschke

Erfahrener Benutzer
#2
Mit dem Flyduino UART USB Adapter gings natürlich. Hab die Firmware geupdated und es wieder mit den 3dr Telemetry und Bluetooth adaptern probiert - leider wieder kein Erfolg.
Nach einem Update der Telemetry Adaptern habe ich nun ab und an mal gibberisch in der Konsole nach dem Verbinden.
 
#3
Was für eine Übertragungsrate hast Du denn beim 3DR eingestellt? Wenn ich mich recht erinnere läuft der am besten 57600.

Gruss
Christof
 
#5
Aber wenn Du experimentierst, musst Du den AQ natürlich auch auf 57600 stellen. Sonst kommt gar nichts an.
Stell mal den 3DR auf 57600. Dann über den Uart in den Parametern COMM_BAUD1 auf 57600 umstellen. FC neu starten und 3DR probieren. Wenn Du wieder zurück willst auf 115200, Uart mit 57600 verbinden.

Gruss
Christof
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#6
Hast Du Zugriff auf einen nativen WinPC oder Bootcamp?

Die emulierten COMports in der VM haben so ihre Tücken...
Ein Screenshot von den Settings der Telemetriemodule wäre auch hilfreich. Bei manchen Lieferungen von den 3DR Clones waren falsche Antennen dabei. Die haben zwar connected, aber Daten flossen keine.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#7
Servus Leute....

Da ich mir demnächst auch ein AQ zulegen will frag ich mich schon die ganze zeit was ich nun für n Telemetrie Modul verwenden soll ...
das 3DR auf 433mhz kostet nicht die Welt und mit den Richtigen Antennen sollte es doch so ca. bis 1km gehen oder?
wenn man auch ein Air Modul beim PC verwendet (USB trouble).

Kinderkram, du hast doch im AQ Forum mal was von einer Bluetooth Verbindung geredet, mit Repeater würde das ca wie weit gehn?

hat sonst wer n guten Vorschlag?
 
#9

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#10
Evt. sind die originalen 3DR Module ja besser - von den Clones war ich irgendwann ziemlich genervt wg. der ständigen Verbindungdabbrüche.
Den BT Booster, der 200m machen soll (mit Patchantenne sogar bis max. 10km) hab ich noch nich getestet, der war ewig nich lieferbar, hab aber auch schon länger nich weiter recherchiert.

Ich benutz jetzt BT über´s Android Tablet und Wi.232 für long range.
Mit class1 Modulen am Netbook/Notebook kommt man theoretisch auf 100m - in der Praxis bleiben i.d.R. ca. 50m übrig, was für quick&dirty Jobs reicht.

XBee is auf alle Fälle eine gute Wahl...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten