Verbindungsverlust X9D+ >> R-XSR

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fa223

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

nach einem eher missglückten Handstart habe ich den Flieger zwar "noch" einwandfrei, aber etwas heftiger als normal ca. 5 m vor mir auf der Wiese gelandet.
Nach dem Aufsetzen hat der Regler einen Pfeifton im Intervall von ca. 5 Sek. abgegeben. Ich nehme an, dass das der Hinweiston für Signalverlust ist, obwohl in der Reglerbeschreibung dazu nichts zu finden ist.
Auch als ich unmittelbar daneben stand, waren weder am Sender die Telemetriedaten vorhanden, noch reagierte der Flieger. Nach dem Trennen des Akkus und erneutem Anstecken funktionierte wieder alles wie gehabt.
Vor dem Abstecken des Akkus habe ich alle Kabelverbindungen überprüft und nirgends eine Schwachstelle gesehen.

Für mich ist das Verhalten nicht erklärbar, deshalb die Frage in die Runde, ob jemand eine Idee hat, was der Grund dafür sein könnte.

Verwendete Komponeten
X9D+
R-XSR und "SBUS to PWM/PPM Decoder"
FLVSS LiPo-Sensor
UniSens-E
Aerostar 50A ESC
Aerostar 3736 BL-Motor

Komisch erscheint mir auch der Log (im Anhang mit Endung ".txt"), insbesondere was da an Querruderbewegung dargestellt wird.

Bin für jeden Tipp dankbar, Grüße
Klaus
 

Anhänge

#2
Das Querruder springt nur zwischen 2 Werten hin und her, da ist keine Steuerbewegung dabei. Komischerweise gibt es auch kein Höhenruderkommando. Nur ein paar Gasstöße und ein bisschen Seitenruder, eventuell vom Gasgeben, falls du Mode2 fliegst.

Für mich sieht das fast so aus, wie wenn der Crash überhaupt nicht aufgezeichnet wurde und der Log erst danach beginnt. Während der Aufzeichnung war der Link immer OK, das sieht man am RSSI.

Log_fa223.png
 

fa223

Erfahrener Benutzer
#3
Ja, ich fliege Mode 2. Über den Motor-Aus-Schalter (bei mir SG) schalte ich den (in diesem Fall auf ca. 75 %) voreingestellten Gasknüppel frei und werfe.

Ich habe dann noch durch Querrudereingabe die Maschine stabilisiert und vor dem Aufsetzen Gas auf 0 gesetzt. Ob ich Seite gesteuert habe, kann ich nicht mehr sagen, Höhe aber auf jeden Fall.
Alles eher ruhige Eingaben, auf keinen Fall so hektisch hin-und-her springend, wie Seite/Gas/usw.

Den Log starte ich mit Gas über 10%. Also beginnt normalerweise die Aufzeichnung in dem Moment, wenn ich den Sicherungsschalter umlege.

Deine Vermutung, dass erst nach der Landung aufgezeichnet wurde, hat was für sich. Was aber nicht passt, ist der Zeitraum. Und jetzt sehe ich auch, dass zwar die Uhrzeit stimmt, das Datum aber nicht (gestern). Am Sender passt das Datum. Wenn das ein älterer Log ist, dann hätte die Taranis gar nicht aufgezeichnet, was mich noch mehr verwundert...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten