Verbrauch/Kapazität/Laden spielt verrückt

nula

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo :)
Hab mich schon länger nicht mehr hier blicken lassen, hab jetzt aber ein merkwürdiges Phänomen mit meinen Akkus..

Nachdem mein erster EasyStar so allmählich kaputtgeflogen war, hab ich mir einen neuen aufgebaut. Hab den von Multiplex angebotenen Tuning-BL-Motor für den EasyStar zusammen mit der dazu empfohlenen Luftschraube und dem BL-Regler, den ich schon bei meinem ersten EasyStar im Einsatz hatte (HobbyKing, bis 3 Zellen, macht 18A mit). Davor ist noch der EagleTree Datalogger.

Der 3S Akku hat eine Kapazität von 2200mAh. merkwürdig ist, dass mein Flieger davon nur etwa ein Viertel verbrauchen möchte, bevor er ziemlich eindeutig runterkommt. Dachte erst, der Akku sei irgendwie kaputt und hab mir einen zweiten besorgt, Conrad Energym, 3S 1800mAh. Gleiches Phänomen.

Was aber interessant ist..das OSD des EagleTree Teils sagt mir, dass nach der erzwungenen Landung (Daten von heut morgen) 420mAh verbraucht wurden (Akku wurde vorher komplett geladen), also etwa ein Viertel der Kapazität. Habe dann den Akku direkt danach ans Ladegerät gehangen, das schiebt da aber merkwürdigerweise 830mAh wieder rein..also etwa das Doppelte von dem Verbrauchten! Wo geht der Rest hin?

Irgenwas ist da ganz faul..aber ich komm nicht drauf. Hat jemand von euch eine Idee? FPVseitig klappt jetzt endlich alles wunderbar! :)
 
#2
Achte mal auf das Piepsen des Reglers beim anstecken, ich hatte schon Regler die bei 2 ganz vollen Zellen 3 erkannten und so eben bei etwas abfallender Spannung sofort abschalteten. Oder der Regler steht versehentlich auf NiMH Zellen und hat so auch eine falsche Abschaltspannung.
 

nula

Erfahrener Benutzer
#3
Ist es leider beides nicht, habe gestern alle Reglereinstellungen nochmal überprüft, er ist auf Lixx Akkus eingestellt. Und er piepst am Anfang drei mal, was bei drei Zellen ja stimmen sollte :dodgy: Es gibt da so ne Einstellung wegen der Spannungsabschaltung, die hab ich auf "low".

Aber joa, müsste eigendlich schon der Regler sein, oder?
Und gibt es eine Erklärung für die unterschiedlichen mAh's?
Oder hängt das irgendwie zusammen?
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#4
hi nula

es gibt schon nen easystarfpv blog (nur zur Info),der hat mich damals dazu bewogen mit FPV zu starten.

So
ich wollte vorhin schon fragen ob du einen Lipo Spannungstester hast,aber nachdem es mit nem zweiten Akku das gleiche ist muss es das System sein.
Nen Ersatzregler kannst du nicht mal reinsetzen ? Ich würde dann wahrscheinlich die Komponenten zerlegen und den Easy mal ohne FPV mit dem Akku testen bzw auf die Flugzeig achten. Oder halt das FPV Equipment mit Strom versorgen und schauen wie lange der Akku hält. Auch die entsprechende Volspannung würde mich interessieren.
Kann dazu leider nur mitteilen dass wenn euer Ladegerät noch nicht abgeschaltet hat,die Anzeige aber 12.5V anzeigt...nicht wirklich 12.5V drin sind ..:p: Und das die Anzeigen dann ganz schön verfälscht..

Wie gesagt..wenn Material zum wechseln da ist dann Regler testen,ansonsten mal aufdrösseln,ist zwar Arbeit aber besser als wenn der Easy vom Himmel fällt.

Gruß Kampfpilot
 

nula

Erfahrener Benutzer
#5
Regler zum Wechseln hab ich so eben leider nicht..

nene, ich lad die LiPos schon voll und warte, dass das Ladegerät sagt, dass sie voll sind =)

Ich hab so gar keine Erklärung dafür, dass das Ladegerät doppelt so viel reinsteckt wie das EagleTree Teil meint dass verbraucht wird. Misst EagleTree vielleicht einfach sehr falsch?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten