Verfahrweg der Retracts für einziehbares Landegestell verkleinern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

olex

Der Testpilot
#1
Habe für meinen anstehenden X8 Kameraschiff ein Paar Retracts zugelegt, um damit ein einziehbares Fahrwerk zu realisieren. Die Mechanik der Teile gefällt mir besser als normale Servos, aber ein Problem gibt's: der Verstellweg sind feste 90°, und der lässt sich nicht durch den Servoweg der Funke beeinflussen. Ich möchte die Landefüße aber in der unteren Position leicht nach außen geneigt haben, und in der obersten Position nicht komplett waagerecht sondern leicht nach unten hängend haben, sodass keine Chance besteht, dass der Landefuß in die untere Propellerebene des X8 gelangt - da muss ein ausreichender Sicherheitsabstand gegeben sein.

Um das Problem näher zu untersuchen, habe ich einen der Retracts aufgeschraubt, und folgendes da drin gefunden:

2014-01-07 21.43.00.1024.jpg

2014-01-07 21.42.52.1024.jpg

Wie man sehen kann, betreibt der Motor eine Gewindewelle, auf der ein Schieber fährt, der das drehende Teil des Retracts mitzieht. In den Endpositionen des Verfahrwegs betätigt der Schieber einen der zwei Taster aufm PCB, und dann wird der Motor angehalten.

Habt ihr eine Idee wie man hier eingreifen könnte, um den Verfahrweg zu verkleinern? Im Prinzip müsste der Schieber die Taster auf beiden Seiten früher betätigen; heißt man müsste den Teil des Schiebers breiter machen, der an die Taster kommt, oder Platzhalter zwischen dem Schieber und den Taster einbauen. Ich bin aber unsicher wie ich da drin irgendwas der Art unterbringen kann, ohne dass es den Betrieb des Retracts stört.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#2
Hatte hoer wenn ich mich recht erinnern kann mal gelesen dass einer den Endschalter "verpflanzt" hatte... ich habe auch ein paar von den 90° hier von HK die ich gerne umbauen würde um meine gekauften TAROT Landebeine elektrisch zu machen... hatte schon daran gedacht die Auftreff-Fläche der Endschalter (zumindest 1) grösser/länger zu machen um auf ca. 70-75° zu kommen.. allerdings weis man nicht wie lange das ganze dann hält.
Dachte auch an einen Servo pro Landebein, da könnte man dann einen Servoweg eingeben... Nachteil bei der Sache ist: 1 harte Landung und man muss evtl. das Getriebe im Servo wechseln....
Hier im Forum hat jemand den Umbau mit den 75° Teilen aus der Schweiz (HEBU.... irgendwas) die jedoch das 5-8fach derer von HK kosten und auch einiges an Spiel haben sollen.... so die Aussage im anderen Topic

Hier noch der Link zum "HEBU" Shop
http://www.hebu-shop.ch/product_inf...rks-Modul--3-6mm--75Grad--BF-109-DY-1051.html
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#3
@olex

Du brauchst ja "nur" auf das Ding das hin und her fährt nur ganz oben "breiter" zu machen, geht am einfachsten mit ein richtig geformten Tropfen dickflüssigem Seku. Alternativ 2mm abflexen und eine Beilagscheiben draufkleben.

lg Ferdl

P.S.: Dennoch ist das eine "gefährliche" Mechanik, wenn die nur auf die beiden Taster vertraut, besser wäre wenn zusätzlich nach einer gewissen Zeit (z.B. 1-2sec) die Mechanik stromlos geschaltet wird (auch wenn kein Taster erreicht wurde). Wenn das so ist (dass sie nach einer gewissen Zeit stromlos geschaltet wird) kann man auch "extern" (also z.B. am Landebein) begrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sandrodadon

Fliegender Maschi
#4
Hallo Olex !
Ich plane aktuell das selbe (X8 + Retracts) und bin in ca 1 Woche mit allem fertig - Habe auch Retracts anstatt Servos genommen, jedoch die mit Metallmechanik und Metallzapfen.

Was ich als kleines Problem sehe:
Bei exakt 90° greift der Zugstift genau unter die Mechanik, so dass der Zapfen nicht nur durch das Schneckengetriebe gehalten wird sondern vorallem durch die Positionierung von dem Zugstift unter der Mechanik.

Versuchs mal, wackel mal an der Mechanik bei 70° und dann bei 90° - Bei 0° und 90° ist sie deutlich stabiler, daher bleibe ich bei der 90° Lösung

Bei einem X8 würde ich daher eher die Einziehmechanik etwas tiefer einbauen anstatt die Stabilität der Retracts zu mindern

LG
Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#5
Besteht dort die die Möglichkeit, das ganze "mechanisch" zu lösen, also dass das retract mit seinem Arm nur an dem Fahrwerksbein zieht. Also retract-arm mit ner "zugstange" am klappbaren Fahrwerksbein befestigen und durch unterschiedlichen Hebel quasi den Weg verkürzen?
 

chris8868

Neuer Benutzer
#6
image.jpg image.jpg ich hab mir auch die beiden retracts metal besorgt und die originalen Beine des Tarot T810, ohne änderung, mit einen selbst gefrästen Aluteil montiert. Die Endanschläge habe ich mittels versetzen des Microschalters auf die entsprechende Position realisiert. Die Abklappfunktion der Beine funktioniert weiterhin.

Anbei Bilder.
Grüsse aus der Schweiz.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten