Vergleichstabelle FPV- Modelle

#1
Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen, "vernünftig dimensionierten" FPV- Nurflügler zu bauen.
"Vernünftig dimensioniert" heißt dabei folgendes:
-sollte eine GoPro nebst Zubehör(Video-Sender, OSD, GPS...) und ggf. noch eine richtige FPV- Kamera tragen können
-sollte eine vernünftige Flugzeit haben (= Traglast- Reserven für 3500-6000mAh)
-sollte noch in´s Auto passen (oder teilbar sein)

Aus diversen Bauberichten kann man entnehmen, dass für diesen Verwendungszweck gerne und erfolgreich Modelle mit Spannweiten zwischen 150 und 180 cm eingesetzt werden, vorzugsweise aus EPP.
Also habe ich mich auf die Suche gemacht, welche Hersteller entsprechende Modelle im Angebot haben.

Um mir die Übersicht über die Ausstattung der Modelle und Preisgestalltung der Hersteller zu erleichtern, habe ich mir eine einfache Excel- Tabelle erstellt, in der ich die "reinen Modellkosten" überschlagen habe.
Dabei habe ich die Kosten für Servos, Motor und ESC bewußt aussenvor gelassen, es sollten sich bei den vorgegebenen Dimensionen keine großen Kostenunterscheide bei Antrieb ergeben.
Für die notwendigen Zubehörteile habe ich handesübliche Preise angesetzt bzw. großzügig geschätzt.
Dabei ist folgendes herausgekommen:
https://www.dropbox.com/s/s75s5stbyposbqp/FPV-Nuris.xlsx
Bei Unvollständigkeit ist jeder herzlich eingeladen, diese Datei zu editieren und einen entsprechenden Link zu hinterlegen.
*in der Hoffnung, das mir jetzt niemand unlauteren Wettbewerb o.ä. vorwirft: Ich wurde weder gesponsort, noch vertreibe ich irgendwelche Modelle kommerziell, habe also hiervon keinen Eigennutzen:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
#2
gute Idee, schöne Übersicht

beim Maxi Swift ist der Motorträger aber dabei - also minus 15 Euro
der FPV Hektor fehlt in der liste

vielleicht noch die versandkosten berücksichtigen
epp versand z.b. 4,95
den ZII find ich in europa nur zu 137.- und teureren versandkosten - wo gibts den für 120.-

vielleicht könnte man hinten noch ein paar spalten machen wo man die sachen am besten herbekommt
 
#3
Hallo VikiN!

Also, den Motorträger des Maxi Swift habe ich in der Excel- Tabelle schon mit eingerechnet (eine "1" bei Motorträger(vorh. Zubehör), folglich eine "0" bei Motorträger (notw. Zubehör)).

Den Preis für den Zephyr hatte ich überschläglich aus den Dollar-Preisen der TBS- Homepage ermittelt, habe aber jetzt den aktuellen Wert von Dir übernommen.

Versandkosten habe ich bewußt nicht mit eingerechnet, je nachdem, bei wie vielen Zulieferern man Zubehör einkauft, kann da ja schon einiges zusammenkommen:
Wer Glück hat, bekommt den ganzen Kleinkram beim ortsansässigen Modellbaufachhändler, ganz ohne Versandkosten. Werd sich da aber blöd anstellt, kann halt schon mal für eine Expresss-Lieferung aus Hongkong 40 Euro oder mehr Versandkosten haben. :wow:

Zum Hektor kann ich keine Angaben machen, finde nur Links zu Video´s aber keinen Link eines Anbieters. Kannst Du mir da ggf. aushelfen?

LG Rage
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Schöner Vergleich, danke für die Arbeit, die du dir damit gemacht hast :). Du könntest als Vertreter der Rumpf-Nuris noch den Eagle Eye von Joost aufnehmen.

Zum Hektor von Sunny gibts wohl keine offiziellen Angaben, der wird eher unter der Hand an gute Freunde verkauft, ist halt etwas elitär :p. Sonst evtl. mal im FPV-Treff nachfragen.

Gruß Jörg
 
#5
Hallo!
Ich habe die genannten Modelle ergänzt,
außerdem habe ich die Tabelle in mehrere Seiten aufgeteilt,
um hier nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Es ist jetzt aufgeteilt nach “reinen“ Nuris, Nuris mit Rumpf, Konventionelle und Exoten.
Bei den letzten Beiden habe ich exemplarisch nur je ein Modell eingetragen,
bin ja wie gesagt primär auf der Suche nach einem Nurflügler.

Grüße
Rage
 
FPV1

Banggood

Oben Unten