Verhältnis Schub/Coptergewicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi,

ich habe derzeit auf meinem Goliath (1660g) GT2215/09 mit ca 1000g Schub pro Stück. Da die KV aber zu hoch sind und sich das Ding dann wie ein Schiff fliegt würde ich gerne auf andere motoren umsteigen. Diese bringen aber gerade mal 750g Schub pro Stück. Reicht das noch oder bin ich da zu hart an der Grenze?


Gibts irgendwelche Richtwerte für den Schub pro Coptergewicht?
 
B

Benutzer1106

Gast
#2
Fliegen wird er damit, aber alles andere als geschmeidig...
Am besten fliegen sich Copter natürlich, wenn die Motoren noch genug Schub haben, vernünftig zu regeln und in jeder Fluglage noch genug Reserve da ist um den Copter in einer riskanten Lage noch z.B. durch nen Gasstoss schnell über nen Baum zu schiessen, der da plötzlich auftaucht.
Das ganze klappt am besten mit Schubverhältnis zum Copter 2:1...sprich Copter wiegt 1000g dann Motor mit 2000g (grob erklärt ohne berechnung von Erdanziehung usw.) Ich persönlich versuche meist so zwischen 2:1 und 3:1 zu kommen was bei grossen Coptern ja reicht wenn ma net gross rumhampelt.
Am besten is dann noch wenn ma bei Schwebegas den besten Wirkungsgrad der Motoren trifft usw.

Screib ma nochwas zu deinem Setup.....regler Lipo usw.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#4
Mein X2 wiegt ohne Akku 1500g, mit 6S 5800 Zippy Compact sind das dann 2250g.
Maximalschub eines Motors liegt bei 2300g bei einem Strom von knapp 15A
Das wären dann bei einem Coptergewicht von ~2,3kg ein Schub von ~ 9kg,
genug für eine Spaßmaschine.
 
B

Benutzer1106

Gast
#8
Wenn du e andere Motoren nimmst, kannste doch gleich Längere Ausleger draufmachen, sind ja schnell gemacht,
wäre evtl. sinnvoll für das abfluggewicht. Fliegste eigentlich 3s oder 4s?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten