Verhalten von älteren Lipos unter Last?

Jens2012

Neuer Benutzer
#1
Hi Leute,

Ich habe mal eine Frage an euch Experten. Ich fliege meine Gaui 500x (montierte GoPro) mit 3S 2200mAh mittlerweile nur noch 5 Minuten. Danach muss ich 1200mAh nachladen. Theoretisch müsste ich viel länger fliegen können. Aufgrund des Alters der Lipos vermute ich, dass die Spannung unter Last viel eher einbricht. Was wäre, wenn ich zwei Akkus parallel anschliesse. Die Last würde dann auf zwei Akkus verteilt werden bzw. jeder Akku hätte nur noch die Hälfte der Last. Würde ich dann noch mehr mAh aus jedem Akku heraus bekommen, bevor die Spannung einbricht.

Bitte jetzt nicht schreiben, dass ich mit 2 Akkus länger fliegen kann als mit einem. Darum geht es nicht.

Gruß
Jens
 

thunderbird

Erfahrener Benutzer
#2
Lass mal den Akku 30min liegen und schau dir mal die Zellen an und schau auch kurz nach dem fliegen... ich hatte schon Lipos wo meist die 1 Zelle in die Knie geht...meist wird die auch zu tief entladen wenn du den Lipo zu leer fliegst...

Kommt auch drauf an was für Akkus du hast 3s2p oder 3s1p... das ist ja schon das was du willst...vielleicht kann noch jemand was dazu sagen wo sich besser auskennt...

Seit dem ich den Lipo Warner benutz geht es, davor hatte ich meine Akkus auch zu "leer" geflogen und die 1 Zelle getötet...das merkt man dann in der verkürzten Flugzeit.

Gruß
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#3
Lipos haben nur eine begrenzte Haltbarkeit... wenn die Spannung bei 50% schon so stark einbricht, dann solltest du anfangen dir neue zu zu legen.
Einen zweiten Akku wird dir nichts bringen.. naja.. oder wenig... Man setzt keinen "defekten" Akku mit einem noch funktionierendem Akku gleichzeitig ein.. das ist Murks und geht am ende evtl. auf Kosten deines "funktionierenden" Akkus.
Zudem erhöht sich das Gewicht und damit die Strömstärke.. also je nach Modellgröße keine Alternative.
Was du probieren könntest wäre mit deinem Lader ein Cyclen des Akkus.. Ich habe irgendwo mal was gelesen von diversen Verschleißerscheinungen ähnlich Bleiakkus, wo sich Stoffe Kristalisieren und durch gewisse Impulsströme werden dort die Platten wieder "gereinigt" .Bei Lipos soll ein ähnliches vorgehen geben... weiß jetzt aber nicht wo ich das gelesen/gehört habe
 

Airpac

I'll be watching you ...
#4
Hi Jens,

Tip 1 : Lade deine Akkus immer mit einem Balancerladegerät um ein auseinander Driften der Zellspannungen zu vermeiden. Falls du dies nicht ohnehin schon machst.

Tip 2 : Cycle mal deine Akkus - mindestens 3 mal laden und entladen am BLG und ermittle was dann noch aufgenommen wird (Ah) und messe die einzelnen Zellspannungen. Wenn die Zellspannungen sich annähernd gleichen (4,2 V) aber keine Besserung beim Fliegen zu sehen ist, sind die Akkus wohl durch damit.

Die anfangs relativ lineare Entladekurve, wird mit dem Alter des Akkus immer "runder".
Dies merkt man dann durch die sinkende Kapazität. Auch die Parallelschaltung wird nichts bringen, da die alten Akkus am linearen Ende der Entladekurve eher wegbrechen.

Für eine stabile Stromversorgung hilft nur ein entsprechend dimensionierter Akku mit den entsprechenden C-Raten. D.h. dein Schwebestrom muss vom Akku auch als Dauerstrom geliefert werden können. Aber bei 14,4 A sollte das kein Problem sein.
Aber die Hersteller schummeln gern mit ihren Angaben. Dein 2200 Ah er hat vermutlich 20 C Dauerstrom damit sollte er theoretisch 44 A schaffen, praktisch dann eher 25 A.


das war wohl parallel geschrieben mit Chucky sorry
 

helste

Erfahrener Benutzer
#5
Ich habe derzeit ebenfalls ein Problem mit einem Teil meiner Akkus. Interessanterweise sind es nicht die ältern 2200mAh, sondern die etwas neueren 2650mAh, die Probleme machen. Habe heute immer 2 davon parallel am Hexakopter gehabt und da nur 7 Minuten Flugzeit geschafft, ehe die Spannung massiv eingebrochen ist. Beim Laden gingen dann nur 1250mA rein. War also nicht mal halb leer.
Auf dem Quad kann ich die einzeln ca. 10 Minuten fliegen, ehe der Lipowarner anschlägt. Mit einem etwas älteren 2200mAh Akku schaffe ich es mit dem gleichen Quad 12 Minuten.
Meine 10 Stück 2650mAh Akkus sind also alle am Ende. Vielleicht hat es was mit der Bauweise zu tun. Die sind flacher als meine 2200mAh.
Habe mir neue 2200mAh Akkus mit 35C besorgt. Die werde ich morgen mal an den Y6 schnallen. Einmal einzeln und einmal parallel. Mal sehen, was das für einen Unterschied ausmacht. Die 2650mAh kann ich einzeln gar nicht. Da geht der Warner gleich beim ersten mal Abheben los, weil die Spannung dabei so stark einbricht.

Die Akkus sind dann auch immer warm und weich. Ich fürchte da geht auch mit Cyclen nichts mehr. Die Zellenspannung ist nämlich schon einigermaßen gleichmäßig, wenn sie geladen sind. Werde aber einen mal mit dem Ladegerät bearbeiten und schauen, ob das was bewirkt.
Ansonsten kann ich die nur mehr für Bodenstationsequipment benutzen. Mein Empfänger, sowie Videoweiche und Brille brauchen 12V und dafür sollten die Akkus noch reichen.
 

braadert

Erfahrener Benutzer
#6
Beim entladen geht das Ladegerät aber doch sehr weit runter oder passt die Spannung?
Bei meinem steht glaube 10V beim entladen.
 
FPV1

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