Verkabeln von einem KK2.0 Board

Hallo,
ich habe mal ein paar Fragen und hoffe jemand kann mir diese beantworten.
Ich baue grade mein ersten Quadrocopter zusammen, ESC`s habe ich via Programming Card programmiert und das KK2.0 Board habe ich auf V. 1.5 geupdatet.
Jetzt habe ich noch eine Frage zum verkabeln der ganzen Sachen und zum Gasweg anlernen.
Als Empfänger nutze ich ein FrSky V8FR-II.

Ich gehe jetzt mal von aus das ich die Regler an das KK2.0 Board anschliese, desweiteren verbinde ich das KK2.0 Board mit dem Empfänger, wieviel Kanäle müssen da angeschlossen werden, der Empfänger hat ja 8.
Die Stromleitung für die Motoren lege ich auf das Stromverteilerboard, ich gehe davon aus das der Akku auch da angeschlossen wird, jedoch wie bekommt das KK2.0 board und der Empfänger Strom ?

Den Gasweg anlernen mache ich das vorher oder zum schluß über das Kk2.0 Board ?

Hoffe mir kann einer helfen hab zwar versucht ein bisschen zu goggeln nur alle fragen werden da nicht beantwortet.

Grüße

Maniac

BlackOut Pilot
Hello....

http://fpv-community.de/blog.php?881-Heliflieger

Die Anleitung sollte eigentlich alle Fragen beantworten.
Außer die Frage mit dem Akku, aber der wird logischer Weise auch am Stromverteiler angeschlossen. (Mit Stecker versteht sich);)

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Strom bekommen die Einheiten durch die Stromversorgung in den Reglern (Esc). Spannung vom Akku geht an die ESC und wird dann runtergeregelt und über das Anschlusskabel an die KK2.0 gegeben. Diese gibt den Saft weiter an den Empfänger.

Anschließen musst Du 4 Kanäle (Gas, Ruder, Höhe, Quer) sowie einen Schaltkanal, um Selfleveling an und auszuschalten.

Maniac

BlackOut Pilot
Doch das Einlernen über das KK2.0 geht. Sogar ein bisschen einfacher als bei der originalen FW.

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Schau doch mal in die Anleitung. Auf Seite 2 ist ein Bild mit verkabelter Einheit zu sehen. Oder in der google Bildersuche:

Sei mal ein bißchen kreativ bei der Lösungssuche ...

Maniac

BlackOut Pilot
@Karrazz

Ich bin doch etwas verwundert.
Du hast es geschafft die ESC's und das KK Board zu flashen aber fragst allen ernstes wie man einen Empfänger anschließt? :what:

http://www.frsky-rc.com/download.asp?id=21
Da gibt es die Anleitung zum download.

@phischi
Danke jedoch ist bei dem FrSky Ground und - jeweils aussen und + in der mitte, was meinst du mit Signal ? - ?
Hab mal Bild angehängt.

@Maniac
Ja, nur mir fehlt der zusamenhang am FrySky zum KK2.0 Board. Am FrySky Board sind die Pins bezeichnet nach +, - und Ground, leider steht nur wie man den FrSky bindet in der Anleitung.

@brandtaucher
Das Bild hilft mir nicht wenn ich nicht weiß wie es am Empfänger angeschlossen ist.

Vielleicht stehe ich auch einfach auf dem Schlauch...will ja nix kaputt machen ;-)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

etnie

Erfahrener Benutzer
+ - ground ? Ground ist Minus bzw. Masse!
du meinst + - und signal
An deinem Empfänger ist - + signal von unten gesehen. Braun ist Signal so wie du es hast und muss am Board Richtung Display zeigen, damit wäre er richtig angeschlossen.

Maniac

BlackOut Pilot
Versteh nicht was du meinst. Wenn es doch auf dem Empfänger steht wie es angeschlossen wird und in der Anleitung zum KK steht es auch, wo ist dann das Problem?
Ist das Foto von deinem Quad? Wenn ja ist es prinzipiell richtig angeschlossen. Ich würde es nur noch farblich richtig anschließen. Also Braun auf Masse, wo sie auch hin gehört. Aber rein von der Funktion passt es so.

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
@Karrazz
Wenn ich mir so dein Bild anschaue hast du die Empfängerseite verkehrtrum angeschlossen . Die Signalleitungen (Gelb oder Weiß) zeigen beim KK 2.0 Board nach Innen zum Display . Schau dir das bild von Brandtaucher aus dem Post #9 mal genauer an!

phischi

Erfahrener Benutzer
Achte am besten darauf, dass du das immer mit den Farben richtig verwendest, dann kannst du dir das auch merken.

Gibt eh nur zwei Farbcodes:

Schwarz/Rot/Weiß = Minus/Plus/Signal
Braun/Rot/Orange = Minus/Plus/Signal

Signal ist immer Weiß oder Orange. Auf deinem Empfänger ist es angeschrieben mit einem Minus/Plus und das Zeichen für Signal ( _|-|_ ) ;)

supi vielen dank, war ja richtig angeschlossen von den Farben hab ich es nun getauscht.
Die Motoren liefen auch schon gestern einer hat irgendwie komisch gezuckt, also nicht gedreht wie die anderen sondern immer hin und her...muss heut Abend mal schauen.
Kann man irgendwie testen ob das mit dem Gasweg alles ok ist, kommt mir so vor als wurden die Motoren nicht 100% laufen bei Vollgas, sind so leise ;-) kann aber sein das ich mit das einbilde, und mit Propeller es lauter wird.

Hab mal ein Video von dem Problem hochgeladen, sieht man das der eine sich nicht richtig dreht...
http://www.youtube.com/watch?v=hBnsOOyyUhU

Zuletzt bearbeitet:

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
Tausch mal den Regler ob der Fehler mit wandert ,einfach anderer Motor anschließen, sieht für mich so aus als würde da eine Phase am Motor fehlen . Kann aber auch sein das der Regler einen Schuß weg hat

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Überprüf mal bitte Deine Schraubverbindung. Vielleicht hat ein Kabel kein Kontakt. Ansonsten könnte auch noch die Programmierung vom Esc falsch sein oder eine Lötstelle auf dem Regler kalt sein, d. h. nicht richtig verlötet. Hatte mal einen, da hielt nur der Schrumpfschlauch das Kabel.

FPV1

Banggood

Oben Unten