Verkabelung mit Regler und Empfänger

tobi-w

Neuer Benutzer
Hallo,

leider habe ich eine Frage, auf die ich keine Antwort finden konnte. Scheinbar ist die Frage für die ganzen Profis hier zu trivial :rot:

Ich habe eine Platine von JUERGEN_ gebraucht gekauft. WMP und BMA020 sind bereits verlötet. Ich habe die Regler Turnigy Plush 18A in Kombination mit den Motoren Turnigy 2213. Als Empfänger möchte ich einen Orange Rx einsetzen.

Nun meine Frage: Wie müssen die Bauteile verkabelt werden? In jedem Baubericht steht mal ansatzweise was drin, aber eine komplette Übersicht fehlt mir und so steige ich leider nicht durch....

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Tobi

tobi-w

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe mal einen Plan gemacht. Vielleicht könntet ihr da mal drüber schauen und sagen, ob das jetzt alles stimmt.

Mir geht es wie hollowman01: Die Frage ist zu einfach! In allem Bauanleitungen wird genau beschrieben, wie das WM+ ausgebaut und aufgelötet wird etc. Später heißt es dann einfach Empfänger und Regler anschließen - und genau da hört es bei uns auf ;)

Vielen Dank!

JUERGEN_

Generation 60++
tobi_daVinci hat gesagt.:
ich habe mal einen Plan gemacht.
Vielleicht könntet ihr da mal drüber schauen und sagen, ob das jetzt alles stimmt.
die Motoranordnung / Anschluss stimmt erst mal.

die Board-ausrichtung stimmt nicht.
die hängt von den Sensoren ab, bei ELV-BMA020, fliegen die Transistoren voran.

ein Anschlussplan ist auch hier zu finden. -> http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=5779&pid=111965#pid111965

:rot:

tobi-w

Neuer Benutzer
Oh, bei der Flugrichtung hab ich wohl gepennt :rot: Danke für den Hinweis.

Unklar ist mir noch die Belegung der einzelnen Pins für Steller und Empfänger. Wo wird das Signal angesteckt? Am jeweils nähesten
Pin vom Prozessor oder an dem am weitesten entfernten? Das sagt deine Grafik doch nicht aus, oder? :rot:

Gruß Tobi

JUERGEN_

Generation 60++
Unklar ist mir noch die Belegung der einzelnen Pins für Steller und Empfänger.
Wo wird das Signal angesteckt? Am jeweils nähesten Pin vom Prozessor oder an dem am weitesten entfernten?
Das sagt deine Grafik doch nicht aus, oder? :rot:
die Ausssenkante der Platine ist GND.

das ist leicht durch ein Blick auf die Rückseite der Platine zu erkennen.

taler

Erfahrener Benutzer
Hallo Tobi

Beim dem Board von Jürgen_ ist die äußerste Reihe (also die am Platinenrand) der GND-Anschluß, die mittlere Reihe +5V und die Reihe die am nächsten beim Prozessor liegt, sind die Signalpins.
Wenn deine Buchsen alle dreipolig sind, einfach Reihenfolge so anstecken wie in deinem PDF geschrieben und darauf achten, dass die schwarzen/braunen Leitung immer am Platinenrand sind.
Dann passen die Signalpins automatisch (sofern alle den Plus in der Mitte haben)

Gruß taler

tobi-w

Neuer Benutzer
Super! Dann bin ich nur schon einen großen Schritt weiter.

Reicht es, wenn ich von den Kabeln zum Empfänger nur + abziehe oder besser + und -? Welches Kabel komplett bleibt ist egal, oder?

Gruß Tobi

JUERGEN_

Generation 60++
Reicht es, wenn ich von den Kabeln zum Empfänger nur + abziehe oder besser + und -? Welches Kabel komplett bleibt ist egal, oder?
du brauchst am AERODUINO-FUN keine Kabel abziehen.
die Stecker werden komplett aufgesteckt.

die Versorgung der AERODUINO-FUN -Platine geschieht nur über Anschluss D3 .

tobi-w

Neuer Benutzer
D3 ist doch der Anschluss zum Motor vorne links... Mir geht es um den Anschluss des Empfängers, also D2, D4, D5, D6 und D7.

Oder steh ich mal wieder auf dem Schlauch... :???:

taler

Erfahrener Benutzer
Die Empfängerkanäle kannst du alle 3 polig anschließen wenn du möchtest.
Es reicht aber auch nur einer (egal welcher) 3-polig und bei den anderen nur das Signal.
Beim Regler nur den auf D3 3-polig (der versorgt das Board und dadurch auch den Empfänger). Die anderen 3 Regler nur mit dem Signal-Pin anschließen.

Gruß taler

JUERGEN_

Generation 60++
D3 ist doch der Anschluss zum Motor vorne links...
Mir geht es um den Anschluss des Empfängers, also D2, D4, D5, D6 und D7.
meine Verkabelung sieht immer Gleich aus. ;)

hier ist allerdings eine andere Software drauf. (D8)

man könnte natürlich auch. + und GND bei D5, D6 und D7 weg lassen.

Danke für Deine Zeichnung. Ich bin da auch schon bei meinen Versuchen dran verzweifelt :)
Immer ist beschrieben wie man das Board lötet, usw. aber dann hört es leider auf.
Was kommt wo in den Empfänger, oder wo auf das Board usw.

tobi-w

Neuer Benutzer
So, nächste Frage...

Ich habe heute den USB UART Adapter mit der Post erhalten.

http://flyduino.net/USB-UART-Adapter-new-Type

Kann ich ihn auf 5V eingestellt lassen, oder soll ich die Brücke bei 3,3V einlöten?

Vielen Dank und viele Grüße,
Tobi

FPV1

Banggood

Oben Unten