Verkauf von Elektronik aus EU-Ausland in DE - Was zu beachten?

L_I_S

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich bin mit googlen nicht so richtig auf ein gutes Ergebnis gekommen. Deswegen hier dieses Thema :

was braucht man / was muss beachtet werden beim Verkauf von Elektronik aus EU - Ausland hier in DE ?

Bis jetzt habe ich nur folgende Stichworte wie .: Elektronikverschrottungverordnung, RoHs, CE

Natürlich Gewerbe anmelden oder erweitern muss man dazu auch. Ich habe nämlich vor Elektronik für Modellbau wie z.B BL-Regler, Fluglagekontroller usw. von einem polnischen Hersteller zu verkaufen. Was muss ich ihm dann mitteilen, welche Certifikate oä. muss er da besorgen.

Ich wäre auch dankbar für Hinweise mit nur einem Link, wo ich darüber nachlesen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Piotr



für Admin : vielleicht ist es nicht genau richtig hier im Forum unter Anderes, aber dann kann es gerne woanders versetzt werden.
 

mact

Schnauze voll.
#2
Moin,

was genau willst Du wissen? Deine Frage ist da sehr unspezifisch.

Ich werfe mal Stichworte in den Raum:
- CE (kleines Riesenthema für sich)
- RoHS
- Verpackungsverordnung
- Batterieverordnung
- Gewährleistung
- Steuer

Wenn Du ein Geschäft aufmachen willst und diese Punkte nicht zumindest rudimentär bereits abgeklärt hast, würde ich erstmal zu einem anderen Geschäftsmodell raten :)

Ansonsten: Wenn Du im Großen und Ganzen Bescheid weißt, was ist dann die konkrete Frage?

Marc
 

helipage

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo...
Gerade auch das Thema "Stiftung EAR" bzw. WEEE (Altgeräte Register - Elektronikverschrottungverordnung) sollte nicht außer Acht gelassen werden.
M.M.n. eine der größten Hürden für "kleine" Hersteller bzw. Verkäufer.
Hab deshalb (u.a. auch wg. RoHS) vor einigen Jahren mein Gewerbe aufgegeben, weil die Kosten und der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ertrag gestanden haben...

Dirk
 

mact

Schnauze voll.
#4
Moin,

wie sieht es denn aus - könntest Du Deine Frage etwas spezifizieren, damit wir konkreter zu helfen versuchen können? Sonst verkümmert das hier irgendwie ...

Marc
 

mact

Schnauze voll.
#6
Hi, Jörg,

ja, klar ist Polen EU - ändert aber ja nichts an z.B. den Voraussetzungen "CE", "WEEE" etc. Oder was meinst Du?
 
#7
Das doch alles was in Polen gefertigt wird eh schon ein ce Zeichen haben muss damit es in der EUDSSR in Umlauf gebracht werden darf
Somit entfallen doch schon einige Anforderungen oder etwa nicht ???

Dann bleiben nur noch die
batterieverordnung
Rücknahme der altgeräte
Dosenpfand ;)
Etc. PP
 
Zuletzt bearbeitet:

mact

Schnauze voll.
#8
Nur, weil das "Herstellungsland" in der EU liegt, heißt das nicht, dass derjenige, der Teile hier in D verkaufen will, sich keine Gedanken machen muss. Nicht alle Länder in der EU sind so abmahngeil wie Deutschland, nicht in allen Ländern in der EU werden "kleinkarierte" Regelungen gerne mal besonders streng ausgelegt.

Die Frage war ja nicht, worauf der HERSTELLER achten muss, sondern vielmehr, worauf der HÄNDLER achten muss. Einfach anzunehmen, dass z.B. CE gegeben ist, nur weil das Herstellerland an der EU teilnimmt, wäre blauäugig. So könnte es ja sein, dass die fraglichen Teile in Polen als BAUSÄTZE (andere Regelungen!), hier in D aber als GERÄTE verkauft werden sollen.

Eben diese Fragen kann nur der Fragesteller genauer beleuchten, wir können nur mutmaßen.

Und CE ist nur eines von mehreren angesprochenen Themen. WEEE ist ein weiteres, das ganz klar und unzweifelhaft am HÄNDLER hängt, nicht am Hersteller.

Kurz: Nein, keine der angesprochenen Anforderungen entfallen, ganz im Gegenteil. Der Händler ist "immer der Dumme", er muss ALLES ausbaden.
 
#9
Was muss ich ihm dann mitteilen, welche Certifikate oä. muss er da besorgen.
Das war die frage ;)

@ LIS
Am besten deine Handelskammer Anfragen die haben für alles ein Prospekt und melden musst du dich im Falle des Gewerbes eh dort !!!

@ Mact
Das nicht alle EU Länder so bekloppt sind wie DE ist eh klar ...
Wart mal ab was noch alles kommt wenn nächstes Jahr die Grünen (innen) wieder Mitregieren dann können wir uns den Strom zum Akkuladen eh nicht mehr leisten :( ...
 

mact

Schnauze voll.
#10
Moin, Jörg,

ich bin nicht ganz sicher, ob wir hier Spaß machen oder versuchen, dem Threadstarter zu helfen.

Seine Frage, ganz oben zu finden, lautete:

> was braucht man / was muss beachtet werden beim Verkauf von Elektronik aus EU - Ausland hier in DE ?

Es geht ihm also, ganz eindeutig, um den Verkauf der Ware aus Polen hier in Deutschland. Dass er dazu eventuell vom Hersteller Zertifikate benötigt, versteht sich von selbst, seine Nachfrage an der Stelle kann aber etwas genauer sein, weil wir nicht wissen, ob er (zum Beispiel) die CE-Tragödie schon erledigt hat. ROHS ist ja auch ein Thema für sich. Damit er die Frage nach den Zertifikaten also STELLEN KANN, muss er erstmal wissen, was er hier in DE braucht. Und darum geht es.

Also: Bitte Fragen genauer angeben, vielleicht mal ein Beispiel-Produkt darstellen und sagen, was dazu genau schon geklärt ist.

Und zum Strom: "Grüner Strom" ist grundsätzlich erstmal kostenlos, anders als Kohle-, Öl-, Gas- und Atomstrom. Die Investition in den Bau von Anlagen kostet, der Transport kostet, klar - aber Wind und Sonne liefern kostenfrei Strom. Problematisch sind unser heißgeliebter "Kohlepfennig" für Dreckstrom und die zig Milliarden Subventionen für Atomstrom, die geflossen sind und weiter fließen. Gegen diese Beträge sind die EEG-Umlage und sogar die Leitungskosten geradezu Peanuts. Auch, wenn die Stromkonzerne das gerne anders darstellen und die gekauften Köpfe in Berlin & Co natürlich alles nachplappern.
Aber das ist ein anderes Thema, das ich in diesem Rahmen nicht diskutieren werde, mich störte nur Dein Tritt in Richtung Stromkosten.

Marc
 
#11
@mact
Also ich mach kaum Spaß also zumindest nicht zu den ernst gemeinten fragen von LIS daher auch der Verweis zur Handelskammer
Dort wird man ihm am besten helfen können !!!

Zu dem Kostenlosen Grünen Strom bist du total auf dem Holzweg Sorry ...
Für jedes KWh das aus regenerativen und somit "unzuverlässigen" Energien ins Netz eingespeist wird
Muss ich ein KWh aus zuverlässigen Energien bereithalten !
Also solange es keine vernünftige Art und weise gibt um Strom zu speichern macht Solar und Windkraft keinen Sinn da ich für jede MW Windmühle auch eine MW Gasturbine hinstellen muss um die Nutzlast immer zu gewährleisten sonst gehen hier die Lichter aus !!! Da Gasturbinen nicht für Dauerlast ausgelegt sind wird jedem Wind/Solarpark ein Kohlekraftwerk (meist Braunkohle) gegenüber gestellt um bei Nacht und Flaute auch die geforderten KW/h erzeugen zu können ...

Wenn du willst können wir das in einem anderen Tread ja mal ausdiskutieren aber LIS hilft das ja nicht weiter ...
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#12
Öhmmmm, ich habe diese Frage:

...was braucht man / was muss beachtet werden beim Verkauf von Elektronik aus EU - Ausland hier in DE ?...
ein wenig anders als ihr verstanden. Im Allgemeinen versteht man unter EU-Ausland Länder außerhalb der EU. So war zumindest die Formulierung in vielen Schriftsätzen, die ich mir mal wegen einer Streiterei mit dem Zoll zu Gemüte geführt habe. Meiner Ansicht nach geht es hier um Waren, die außerhalb der EU produziert wurden (z.B. in China) und nun importiert und in Deutschland verkauft werden sollen.

P.S. Wie ist eigentlich Polen ins Spiel gekommen?
 
#13
Hallo,

ich bin mit googlen nicht so richtig auf ein gutes Ergebnis gekommen. Deswegen hier dieses Thema :

was braucht man / was muss beachtet werden beim Verkauf von Elektronik aus EU - Ausland hier in DE ?

Bis jetzt habe ich nur folgende Stichworte wie .: Elektronikverschrottungverordnung, RoHs, CE

Natürlich Gewerbe anmelden oder erweitern muss man dazu auch. Ich habe nämlich vor Elektronik für Modellbau wie z.B BL-Regler, Fluglagekontroller usw. von einem polnischen Hersteller zu verkaufen. Was muss ich ihm dann mitteilen, welche Certifikate oä. muss er da besorgen.

Ich wäre auch dankbar für Hinweise mit nur einem Link, wo ich darüber nachlesen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Piotr



für Admin : vielleicht ist es nicht genau richtig hier im Forum unter Anderes, aber dann kann es gerne woanders versetzt werden.
So kam das ins Spiel

Und wenn das in Polen produziert wird ist es innerhalb der EU .
Wenn es für den Europäischen Markt produziert wird ist nicht mehr die frage nach ce und anderem
(Das sollte ja vorhanden sein bei einem Europäischen Hersteller ;) )
Sondern was muss er alles haben um das in Deutschland in den Verkehr zu bringen und da ist die Handelskammer die beste Anlaufstelle .
Es sei den du hast gerade alles greifbar In der Schublade Michael .
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
#14
OK, den Satz mit dem polnischen Hersteller habe ich überlesen. Passt zwar nicht zu dem Satz mit EU-Ausland, aber nun gut. Und nein, natürlich habe ich die Vorschriften nicht alle in der Schublade (habe ich aber glaube ich auch nicht behauptet...).

In jedem Fall sollte sich L_I_S mit dem gesamten Programm vertraut gemacht haben. Die Tatsache, dass ein Artikel bei Herstellung in Polen z.B. CE haben sollte, heißt ja noch lange nicht, dass er das auch tatsächlich hat. Im Zweifel hat L_I_S als Inverkehrbringer hier in Deutschland erst einmal den Ärger an den Hacken. Denn er hätte wissen müssen, unter welchen Bedingungen er einen Artikel hier verkaufen darf und hätte sich in jedem Fall vorher vergewissern müssen, ob diese Bedingungen auch erfüllt sind.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#15
Besonders krass wird es wie schon angedeutet, wenn die Teile von außerhalb der EU kommen. Da wird man automatisch zum Hersteller der Sachen, und bei den ganzen China-Sachen wäre mir das wohl viel zu riskant.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten