Vermurkste Schraube lösen?

aargau

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

Ich habe mir vor kurzem ein Walkera G3-S für die Sony RX100 gekauft...
Leider habe ich probleme, die Chinesen scheinen anstelle von Loctite Kleber oder sowas verwendet zu haben. Die Schrauben kriegt man auf jeden Fall nicht los, selbst mit neuem, hochwertigen Werkzeug...

Vier schrauben habe ich nun schon per Dremel entfernt. Nun muss ich das Gimbal aber balancieren und kann da auf keinen Fall mit dem Drebel dahinter.

Ich habe schon versucht die Schrauben mit dem Lötkolben zu erwärmen, das hat bei einer Schraube geklappt. Bei den anderen ist das Gewinde aber mittlerweile so extrem ausgedreht, dass es echt schwierig wird..

Jemand eine Lösung?
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#3
Danke dir.
Leider handelt es sich um eine "Halbrundkopf" schraube und sie ist umgeben von anderen bauteiilen, man kommt da leider echt fast nicht dazu, daher fällt auch die Lösung mit dem Dremel flach. Bei den anderen habe ich einfach einen Schlitzkopf gefrässt und konnte sie dann so lösen.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#4
wie groß ist die schraube? funktioniert eventuell aufbohren von der gegenüberliegenden seite oder von der kopfseite? wenn es zum beispiel m3 ist sollte das vllt gehen.... bei m2 auch. dann bohrst es halt auf und ersetzt es durch ne m3 schraube. mit nem gewindeschneidsatz bekommst du da auch wieder ein gewinde rein.
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
#5
Ist das eine Innensechskant-Schraube?

Wenn ja, dann einen leicht grösseren Torx (mit Gefühl) reinschlagen und Schraube ganz normal rausdrehen. Klappt immer.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#6
Ja ist eine sechskant. Das mit Torx habe ich schon oft genutzt, meist passen diese Bits sogar besser als die entsprechenden sechskant. Aber hier dreht auch dieser durch. Versuchs aber mal noch mit einem grösseren, ev. kriege ich diesen ja rein. Ansonsten werde ich wohl wie Nimrod vorgeschlagen hat die schraube aufbohren (dürfte M2 sein) und dann ein M3 Gewinde schneiden.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#9
Die Lösung mit dem Linksausdreher wäre wohl auch gegangen. Ich habe nun eine 0.5mm Dremel scheibe genommen und die schraube zur Schlitzschraube umfunktioniert. Musste zwar dafür auch in das Gehäuse schneiden aber dafür ist sie nun weg und gegen normale ersetzt.

Allen vielen Dank für die Tipps!
 

DacoRoke

Neuer Benutzer
#10
Allernative zum Demel und neuen Schlitz schneiden geht auch ein breites Gummiband auf den Schraubenkopf m legen und dann mit dem Schraubendreher.

Lg
 

nikoka

Neuer Benutzer
#11
Alternativ hierzu kann man auch im Sechskant zwei Löcher mit geringem Abstand bohren und zwei kleine passende Stifte in die Löcher einzuschlagen. Diese greift man im Anschluss mit einer Flachzange und dreht die Schraube heraus. Habe die Methode schon oft verwendet.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten