Vermutlich kein Zugriff auf MinimOSD KV Mod

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

CrashCow

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit meinem neuen MinimOSD:

Folgendes MinimOSD ist im Einsatz:
http://www.fpv1.de/minimosd-11-kv-mod-fuer-apm-openpilot-cc3d-dji-naza-naze32.html

Folgendes FTDI Breakout ist im Einsatz:
http://www.komputer.de/zen/index.php?main_page=product_info&cPath=22&products_id=317

Ich habe mir die KV OSD 2.3 Software runtergeladen und eine FTDI Treiber für die Verbindung.
Nach der Treiberinstallation habe ich das OSD angeschlossen und die KV 2.3 GUI gestartet.
den jeweiligen USB Port gewählt (Farbe wechselt im GUI von rot auf grün), meine gewünschten Einstellungen vorgenommen und dann "WRITE" ausgewählt --> TX blinkt kurz. dann auf "RESTART" gedrückt.
Kurz danach werden die Einstellungen wieder wie vor meinen Änderungen angezeigt. Hab das mehrfach wiederholt, leider ohne Erfolg.

Wenn ich das OSD mit dem FTDI Adapter verbinde dann leuchten beide blauen LEDs und die kleine grüne LED blinkt schnell. Der 5V / 3,3V Jumper ist auf 5V gesteckt.

Dann wollte ich die Firmware KV OSD 2.3 über die aktuellste Arduino Software flashen.
Hier Habe ich beim Controller Arduino Pro /Pro mini gewählt --> ATmega 328 (5V 16MHz) USB Port welcher nach dem Anstecken des Breakouts erscheint ausgewählt. Als Programmer habe ich USBasp gewählt.

Wollte erst mal das EEPROM mit EEPROM CLEAN leeren.
Habe also compiliert und dann auf Hochladen gedrückt.

Verbunden habe ich das Breakout und das OSD wie folgt:
GRN-->DTR
TX-->RX
RX-->TX
5V-->VCC
GND-->GND

Beim Hochladen kommt nach ca. 10 roten Timeout Meldungen die Fehlermeldung das der Programmer nicht antwortet.
Die rote RX LED am Breakout blinkt zyklisch, die grüne TX LED bleibt aus.

Habe schon verschiedenste sachen probiert:

Ohne Reset Kabel und dafür Drücken des Reset Tasters am OSD.
Taster zu verschieden Zeitpunkten gedrückt etc.

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar ... wäre doch gelacht wenn ich das ding nicht zum laufen bekomme.

Viele Grüße

Olli

MPC561

Erfahrener Benutzer
Taster drücken. :)

...und gedrückt halten bis:

Wenn die Arduino GUI gerade das linken abgeschlossen hat und der Upload startet den Taster loslassen. Am besten sieht man wann, wenn man in den Arduino Einstellungen detaillierte Anzeige vom Kompilieren und Uploaden aktiviert.

Wenn du kein 5V Mod hast muss noch 12V auf der Videoseite anliegen.

Gruss,
Joerg

PS: Ich empfehle das MW OSD statt des KV OSDs. Das wird noch weiterentwickelt und vor 2 Tagen ist gerade die neue Version 1.4 rausgekommen. Das MW OSD hat auch einen Layout Editor mit dem man die Anzeigenelemente im OSD an die Positionen verschieben kann die einem genehm sind. Das kann das KV OSD nicht.
http://www.mwosd.com

Zuletzt bearbeitet:

CrashCow

Neuer Benutzer
Hallo Joerg,
Danke für den Tip! Werd ich später mal versuchen.
Nach dem die beiden Lötbrücken geschlossen sind und die beiden großen LEDs leuchten, gehe ich davon aus das der 5V Mod aktiviert ist. Muss am FTDI Adapter 5V oder 3,3V gesetzt werden? Welche Baudrate muss für den FTDI Adapter eingestellt werden?
Aktuell sind es 9600, konnte aber im Win7 Geräte Manager bei der COM Port Einstellungen geändert werden.
Gruß
Olli

Arakon

Erfahrener Benutzer
5V. Baudrate ist normal 115200, was du im Gerätemanager einstellst ist völlig egal, das wird eh vom Programm gesetzt.
Da du DTR verbunden hattest bzw. schon den Resettaster probiert hattest, wird die Button Halten Methode leider auch nicht klappen, denke ich. Ich vermute, du hast u.U. den Bootloader zerschossen. Dann hilft nur noch neu programmieren via ISP (6 Pins, USBASP z.b.)

CrashCow

Neuer Benutzer
Hab das jetzt nochmal mit dem Taster ohne DTR probiert.... leider ohne Erfolg. Folgende Meldung zeigt mir die Arduino Software beim Versuch selbige hochzuladen:

C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr/bin/avrdude -CC:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr/etc/avrdude.conf -v -patmega328p -carduino -PCOM9 -b57600 -D -Uflash:w:C:\Users\grhenkeo\AppData\Local\Temp\build1839698786225056852.tmp/eeprom_clear.cpp.hex:i

avrdude: Version 6.0.1, compiled on Apr 15 2015 at 19:59:58
Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, http://www.bdmicro.com/
Copyright (c) 2007-2009 Joerg Wunsch

System wide configuration file is "C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr/etc/avrdude.conf"

Using Port : COM9
Using Programmer : arduino
Overriding Baud Rate : 57600
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0x5d
avrdude: stk500_getsync() attempt 2 of 10: not in sync: resp=0x5d
avrdude: stk500_getsync() attempt 3 of 10: not in sync: resp=0x5d

CrashCow

Neuer Benutzer
Wie kann ich den Progger umstellen? Ist der Progger was anderes als der Programmer im Tools Menü der Arduino Software?
Hier ist USBasp ausgewählt. Bei den Treibern im Gerätemanager steht bei Hersteller "FTDI".

Danke schon mal fürs Feedback!

Olli

CrashCow

Neuer Benutzer
Da könnte ich ja eigentlich meinen UNO als ISP Schnittstelle nutzen und einen neuen Bootloader hochladen.
Hast Du einen Tip welcher Bootloader hier sinnvoll wäre? Möchte das Ganze zusammen mit einer Orginal NAZE32 rev. 5 und NEO 6M GPS nutzen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten