Verschiedene OSD´s aber welches?

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#1
Hi Leute,

bitte nagelt mich nicht an die Wand. Das ist mein erstes Projekt in diese Richtung.
Hab das Forum schon ausgiebig durchstöbert....sehe aber den Wald vor Bäumen nicht.

Ich bin auf der Such nach nem OSD mit Autopilot und ggf. Stabilisierung für meine Aicon A5.
Aber die Vielfalt an Angeboten stimmt mich vorsichtig.

Könnte mir bitte jemand einen Tip geben, welches OSD ich für meine Bedürfnisse am besten ordere, bzw. welche Erfahrungen damit auch gesammelt wurden?

Folgende Features sollte das Dingens können:

- Anwendersoftware für individuelle Konfiguration der Anzeigen am Bildschirm
- Wegpunkte setzen und abfliegen via GPS
- Flughöhe halten
- coming Home Funktion (Autopilot)
- Anzeige der Parameter (Ampere, Volt, verbrauchte mAh,)
- Anzeige der Flughöhe, Geschwindigkeit, Stallwarning
- Kompass im Display, der die Richtung des Startpunktes und die Entfernung vom Startpunkt anzeigt

Ich hab mir das Ikarus OSD angesehen.
Kann jemand was darüber berichten?

Vielen Dank im Voraus, Tom
 

sausarus

Unikatbastler
#2
ich kann den apm auch nur empfehlen, ich arbeite mich zwar gerade erst damit ein, aber wenn man bereit ist ein wenig zu lesen/lernen hast du alle möglichkeiten!
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#3
Hi,

ein "basis-set" von Eagle Tree bestehend aus: Eagle Tree OSd pro, eLoggerV4, GPS expander, Guardian kann teilweise deine vorgaben erfüllen.

- Anwendersoftware für individuelle Konfiguration der Anzeigen am Bildschirm JA
- Wegpunkte setzen und abfliegen via GPS JA, aber nur manuelle steuerung
- Flughöhe halten JA, aber nur bei RTH (return to home). nicht im manuellen betrieb
- coming Home Funktion (Autopilot) JA
- Anzeige der Parameter (Ampere, Volt, verbrauchte mAh,) JA
- Anzeige der Flughöhe, Geschwindigkeit, Stallwarning JA, (stallwarnung mit pitot-messung der geschwindigkeit)
- Kompass im Display, der die Richtung des Startpunktes und die Entfernung vom Startpunkt anzeigt JA teilweise; kompass zeigt den kurs, home pfeil zeigt die richtung, radar zeigt die rel. position zum startpunkt, entfernung entweder los oder über grund.

cu Thomas

 

Kaldi

...es funktioniert!
#4
na dann werf ich mal noch das RangeVideo "RVOSD 5" ein - das ist ein wenig kompakter.

Für Einsteiger finde ich den APM völlig ungeeignet, weil einfach zu viele mögliche "Fehlerquellen" konstruiert werden können. Das EagleTree ist da schon eher zu bewerkstelligen und durch seinen modularen Aufbau kann man klein starten und es beliebig ausbauen.
 
#5
Alter Falter.....

mit so ner Resonanz hätt ich jetzt nicht gerechnet!

Tolle Beiträge und ich hab auch schon ein System im Visier.

Das FY-31AP RTH Autopilot und HORNET OSD würde mir ganz gut gefallen.
Dafür gibts auch noch eine Datenübertragung zum PC (FY-606 Data Radio mit Ground Control Software)

Einziges Manko: die Datenübertragung läuft mit 2,4 Ghz 100mW.

Verträgt sich diese Übertragung mit meiner 2,4 Ghz 100mW Futaba (FX20) Anlage?
Denke, wohl eher nicht.

Ich werd nochmal n bissl suchen. Vieleicht gibts ne Alternative.

Schaut aber trotzdem ganz gut aus.

Mfg. Tom
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#6
Hi Tom,

über leg´dir das nochmal ... so ein osd wechselt man nicht wie die unterhosen.
eagle tree und rangevideo bieten dir sämtliche möglichkeiten zur weiterenwicklung (z.b. antennentracking, live-telemetrie, ...)
ich bin ein eagle tree fan, das rvosd von meinem co kann ein paar sachen besser (waypoint, loiter at waypoint, fly by wire, height hold) und ein paar sachen gefallen mir weniger (radar screen, zuordnung der anzeigedaten) - beide sind aber deinem gewählten system in bezug auf mögliche erweiterungen, herstellersupport und usergruppen (rc-groups) weit überlegen.

cu Thomas
 
#7
über leg´dir das nochmal ... so ein osd wechselt man nicht wie die unterhosen
Toller Tip - ne Unterhose zeigt aber auch nicht die Spannung am Bildschirm an.........))

Ich hätt hald mit dem FY System geliebäugelt, weil es in D mit deutscher Anleitung vertrieben wird.
Für den Einstieg wäre das schon hilfreich.

Allerdings gibts die Funkübertragung beim FY offensichtlich nur mit 2,4 Ghz und/oder mit 433 Mhz.
Das ist hald rechtens nicht vereinbar.

Ich schau mir das EagleTree mal genauer an.
Die Modulbauweise find ich auch nicht ganz ohne...

Bis denne, Tom
 
#8
Also Leute,

mit dem EagleTree kann ich mich irgendwie nicht ganz anfreunden.
Fragt mich bitte nicht warum. Die Module sind mir irgendwie zu plump.

Ich sitz jetzt seit ca. 8 Stunden am Rechner (mit eckigen Augen).
Egal wie mann´s dreht oder wendet, es kommt irgendwie immer das gleiche dabei raus.

Es gibt wohl kein System, das meinen Anforderungen entspricht, in Deutschland vertrieben und der Support, sowie die Bauanleitung in Deutsch angehandelt wird. Zumindest entzieht sich das meiner Kenntnis.

Wie dem auch sei: die Entscheidung ist so gut wie gefallen.
Höchstwahrscheinlich wirds APM mit OSD. Der Bausatz ist zwar umfangreich, die Bauanleitung komplett in Englisch und die Einstellerei mit Vorsicht zu genießen..... sche..drauf! Dann dauerts hald länger.

Dafür kann ich die Hardware auch auf nem Copter verwenden.

An die APM User: von welchem Händler habt ihr Euere Bausätze gekauft? Welche Komponenten habt Ihr verbaut?

Mfg. Tom
 
#11
Moin am Vormittag,

@ Schneipe:
das Hornet + Autopilot wäre anfangs eigentlich mein Favorit gewesen. Ich hab die Deutsch Anleitung gelesen und war begeistert! Der Deutsche Händler hat zwar das Dingens nicht lagernd, werd mich am Montag trotzdem mal telefonisch informieren.
Mich hat hald so mancher Thread darüber sehr nachdenklich gestimmt. Die Software, als auch die Hardware scheint noch nicht unbedingt ausgereift zu sein.

@Stretchko:
vielen Dank für den tollen Tip!

Bei dieser Aktion hat es sich herausgestellt, dass vor dem Kauf eines solchen Systems genaue Recherche unerlässlich ist.
Am Ende kauft man sich irgendwas und tritt es ggf. in die Tonne.

Es steht hald letztlich nicht der Kaufpreis im Vordergrund. Es soll hald einfach nur funktionieren!

Für weitere Tips wäre ich natürlich sehr dankbar!
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#12
In meinem Bekanntenkreis haben jetzt 4 Leute das Hornet drauf. Einer als OSD alleine, die anderen mit FY31. Nur ich hab bis jetzt Probleme gehabt, da die FW 1.6 nur geht, wenn man das FY31 mitnutzt. Ansonsten die 1.5 drauf und gut.
Der Stromsensor funktioniert mit der 1.6 auch recht gut. Autopilot wurde schon des öfteren benötigt, hat jedesmal zu 100% geklappt.
Klar gibt es vielleicht bessere und billigere OSD, aber für mich stand eben auch der Service und das deutsche Manual als Punkt zur Entscheidung an.
 
#13
Hast Du schon mal Wegpunkte gesetzt und abgeflogen?

Diese Funktion wäre für mich schon interessant, da das Hauptaugenmerk dann beim Gucken und Filmen liegt.
Mann kann doch über die Anwendersoftware z.B. mit dem USB Kabel die Route ins FY31 hochladen.
Kann da auch die Höhe und der Ansteigwinkel bis zum erreichen der gewünschten Flughöhe vorgegeben werden?

Was ist bei einem Senderausfall?
Wenn ich das richtig verstanden habe, kehrt das Flugzeug auf direktem Weg zum Ausgangspunkt zurück und kreist um diesen auf der aktuellen (zuletzt geflogenen) Höhe weiter, bis ich manuell lande. (Beim FY)

Entschuldige bitte, dass ich Dich so löchere!

Für mich wäre ein deutscher Händler schon wichtig.
Schon alleine wegen evtl. auftretenden Problemen. Da hastde hald einen Ansprechpartner.

Ein Deutscher Händler befindet sich in meiner Nähe.
Bei dem hab ich auch schon das Naza GPS (Copter) gekauft.
Der Service war überwältigend!
 
Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
#14
Über den AP kann ich dir keine Fragen beantworten, da ich nur das OSD nutze. Aber Kumpel hat schon öfteren den AP eingeschaltet, bzw Sender aus. Flieger steuerte zurück über den Ausgangspunkt, und kreiste dann in festgesetzter Höhe und bestimmten Durchmesser.
 
#15
Mach dir keine Sorgen ob die Anleitung in Deutsch erhältlich ist - wenn du Englisch halbwegs kannst und dir in den Foren Hilfe holst kommst du Klasse zurecht.

ich bin übrigens Eagle Tree Jünger ;)

Grüße,
Phil
 
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