Verständnisfragen Multicopter und Vorstellung meines Copters

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
I

Ingrim

Gast
#1
Hi, erstmal Frohes neues an das Forum.

Vorgestern ist es passiert ich habe meinen ersten Absturz mit meinem HK Carbon Frame gehabt.
Alle 4 Carbonrohre an der Centerbefestigung gebrochen, wenn dann richtig.

Glücklicherweise hatte ich noch ein Alu Frame aus Ebay zuhause liegen.
Jetzt habe ich die Motoren auf den neuen Frame gebaut, Multiwii drauf und kurzen Erstflug im Garten.

Hier die Komponenten:
Turnigy D3530 14 1100KV (315 W max)
Hobbywing Pentium 30A Regler, alternativ hatte ich am alten Frame Turnigy Plush 30A
Zippy 3s 5000 25C Lipo
MultiWii 328P Flight Controller w/FTDI & DSM2 Port
Probs: 10x4

Mit der Multiwii bin ich echt zufrieden mit reicht ein Aux aus und Lipowarner habe ich einen externen dran.
Thema hierzu habe ich hier aus dem Board gefunden, ich linke es nochmal
http://www.flugwiese.de/blog/2012/12/22/erfahrungsbericht-multiwii-328p-flight-controller-wftdi-dsm2/
Ich habe noch ein KK Black Board probiert damit komme ich garnicht klar :)

Ich bin gelernter Kommunikationselektronier) und IT Supporter, könnt mir also gerne mit Strom und Softwarechinesisch kommen :)

Ich habe viel gelesen in den letzen Wochen, aber ein paar fragen konnte ich mir bisher noch nicht beantworten/lassen.

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Ich habe im @Calc meinen Copter eingegeben
XCopter Gewicht mit Akku 1415g
Damit sollte ich eine Max Zulandung von 1159g ergeben.
Jedoch ohne Zuladung wenn man Gas voll auszieht steigt er "nur"ca. mit 0,5m/sec.
Mit 200g Handycam dran kommt er fast garnicht auf Höhe.
In der config.h steht das MaxThrottle auf 1650.
Ist es so, dass von 1650 bis 2000 sein Regelbereich ist und wenn ich MaxThrottle erhöhe er weniger "Platz" hat.

2. Grundsatzfrage zu Motoren
Diese erreichen die z.B. 1100KV nur ohne Propeller, richtig ?
Dann kann man solange die Propeller vergrößern bis man bei max. Gas unter dem maximalen Strom ist (incl. Sicherheitsabstand), oder hat ein Datenblatt dem man vertraut, richtig?
Ich habe auf dem Copter von 9x4,5 auf 10x4,5 getauscht und keine Zunahme der Steig-/Hubleistung erkennen können. Oder muss man dazu an der Multiwii auch etwas ändern, was ich nicht verstehen würde :) ?

3. Wenn man 2 Motoren hat beide mit 1000KV an 3S., der eine
z.B. dieser Turnigy 3530 315W der andere NTM 1100kv 560W
Dann ist der Unterschied, dass z.B. der NTM mit dem gleichen 10x4,5 Propeller eine höhere Drehzahl näher an die 1100 KV erreichen würde, weil er mehr Kraft hat, oder?

4. Sollte ich mit der Progkarte die Regler auf Timing High stellen, bin bisher auf Medium gut geflogen.
Oder dem zzt. großen Thema SimonK frönen, k.a. ob die
Turnigy Plush 30A das abkönnen.
Die Hobbywing Pentium 30A stehen zumindest nicht in der Liste.

So ich bedanke mich ganz herzlich bei denen, die meinen "Anfängerfragen" ihre Zeit opfern.

Gruß
Stefan
 

Anhänge

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#2
Willkommen!

Zu 1.

Wenn Du wirklich MAXthrottle meinst, dann ist 1650 sehr niedrig angesetzt. Deshalb wird er wohl nicht mehr Schub aufbringen.
Der Regelbereich ist von MINThrottle bis MAXThrottle. Also z.b. 1150 - 1950.
Ich weiss gerade den Normalen Wert nicht, aber ich glaube, der ist mindestens 1900.
 
I

Ingrim

Gast
#3
Der normale Wert ist 1850, ok dann werde ich das erhöhen.
Super danke. Erstes Problem anscheinend behoben.
Ich dachte dass 1150 bis 1650 der Wert ist den ich mit der FB steuere und drüber der Wert ist den das Board bekommt um die Drehzahl zu erhöhen um steuern.
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#4
Nein, der Regler bekommt die Werte Minthrottle - Maxthrottle. Maxthrottle steht eigentlich auf 1950 (habe gerade geschaut) und muss normalerweise nicht verändert werden)
Die Regler sollten auch passend eingelernt / eingestellt sein. Normalerweise so zwischen Mincommand und 2000.

Die Regler bekommen von der Fernbedienung direkt nichts mit.

Fernbedienungs-Eingangswerte sollten so zwischen 1000 und 2000 liegen. Das stellt man normalerweise an der FB ein und lässt es im Code so, wie es ist, wenn es machbar ist.
 
I

Ingrim

Gast
#5
Ok, in der vorgegebene Config.h von HK war er auf 1850

Das mit den Reglern verstehe ich jetzt nicht ganz.
Die Regler lerne ich doch nur direkt am Empfänger an mit min und max Gas.
Die Geschichte mit FB Gas auf max, Strom dran und dann dem Gepiepe folgen :)

Oder habe ich da noch was vergessen oder überlesen?
 
Zuletzt bearbeitet:

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#6
Der normale Wert ist 1850, ok dann werde ich das erhöhen.
Super danke. Erstes Problem anscheinend behoben.
Ich dachte dass 1150 bis 1650 der Wert ist den ich mit der FB steuere und drüber der Wert ist den das Board bekommt um die Drehzahl zu erhöhen um steuern.
Hi Stefan,
richtig gemeint, aber bissl ums Eck ausgedrückt ;)
1850 - 1900 sind OK, darüber bis 2000 hat die FlightControl (FC) dann Luft zum Ausregeln.

Zu 2+3
kv ist die rlaufdrehzahl (also unbelastet) pro Volt
Je nach Motorgüte haben die Dinger einen unterschiedlichen eta (Energieausbeute unter Last (Prop)).
Besserer eta bei gegebenem Prop kann zB bedeuten:
mehr Drehzahl bei gleichem Strom oder weniger Strom bei gleicher Drehzahl
oder irgendwas dazwischen...
Hier gibt es nur eine schlüssige Aussage durch messen.

Zu 4
SimonK ist schon eine Überlegung wert. Ist nicht zwingend, aber
durchaus eine Optimierung.

CU Eddy
 
#7
Also die TURNIGY PLUSH können auch geflasht werden, sind aber SILAB Controller drinne und brauchen daher ein wenig anderes Vorgehen. SIMONK ist nur für die AVR-basierten Regler geeignet.
Zum Thema SILAB flashen empfehle ich die folgende Seite von OlliW:
http://www.olliw.eu/2012/owsilprog/
Wir haben gerade mit einem ARDUINO UNO einen solchen Flasher gebaut - geht ganz problemlos
 
I

Ingrim

Gast
#8
Oha das erinnert mich an meine Ausbildung, Platienen löten.
Zwecks Zeitmangel (kleines Kind) fliege ich erstmal ohne die Regler zu flashen.
Eines nach dem anderen.
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
#9
Hiho
Etwas ältere Turnigy Plush, bei mir 18A, haben noch Atmega.
Meine neueren Silabs.
und wech
 
I

Ingrim

Gast
#10
Ich habe eben die Regler von Turnigy mit der Karte auf High gestellt und neu auf min max Gas von der FB eingelesen und fliegt wie ne eins.
Morgen das maxthrottle mal in Stufen hochstellen und mal schauen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten