Verständnisproblem Verbindung Arduino / Receiver

Jazzkeller

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich mich über Jahre immer mal wieder und die letzten Monate intensiv mit Quadrocoptern beschäftigt habe, brauche ich eure Hilfe.

Ich plane einen Copter auf Basis des MultiWii Projektes zu bauen. Nun habe ich schon die ESky 0406a Fernsteuerung mit passendem Receiver. Was ich nicht verstehe ist:

a) wie die Verbindung zwischen dem Receiver und dem Arduino Mini Pro aussieht. Die Belegung passt irgendwie nicht zusammen. Oder einfacher ausgedrückt: Wo am Empfänger finde ich Pitch,Roll,Yaw etc...

b) wie der Receiver mit Strom versorgt wird

arduino.png rcv.png

Ich habe schon google bemüht und viel gelesen, bin aber leider nicht weitergekommen.

Beste Grüße,
Lukas

JUERGEN_

Generation 60++
Die Belegung passt irgendwie nicht zusammen. Oder einfacher ausgedrückt:
Wo am Empfänger finde ich Pitch,Roll,Yaw etc...
das hängt ganz alleine von dem verwendeten Sender / Empfänger ab.
im Handbuch zu deiner FS nachsehen,

da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

in der MWC-GUI kann man rechts oben sehr schön erkennen, ob die Kanäle richtig zugeordnet sind.

je Kanal 3 Polige Leitung, da ist die Spannungsversorgung mit drinnen.

Jazzkeller

Neuer Benutzer
In der Anleitung steht dazu leider nichts drin :-( Die Belegung die man oben sehen kann ist das einzige was ich finden konnte...

Die Anleitung findet man hier http://www.freggele.de/belt-cp/belt-cp.html

Ich ahne böses. Irgendwo habe ich gelesen, diese Esky Empfänger hätten eingebaute ESCs.

Da hilft mir wohl nur die klassische Try & Error Methode...

Gruß,
Lukas

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
In der Anleitung steht dazu leider nichts drin :-( Die Belegung die man oben sehen kann ist das einzige was ich finden konnte...

Die Anleitung findet man hier http://www.freggele.de/belt-cp/belt-cp.html

Ich ahne böses. Irgendwo habe ich gelesen, diese Esky Empfänger hätten eingebaute ESCs.

Da hilft mir wohl nur die klassische Try & Error Methode...

Gruß,
Lukas
Nachdem ich mich über Jahre immer mal wieder und die letzten Monate intensiv mit Quadrocoptern beschäftigt habe, brauche ich eure Hilfe.
.
b) wie der Receiver mit Strom versorgt wird
Heisser Tipp:
Such Dir mal für die Grundausbildung jemanden in Deiner Nähe und vergiss die 2 Kisten Bier und die 20 Grillwürstchen nicht. Und viiiieeeel Zeit...

Noch'n heisser Tipp? Man kann hier seinen Wohnort eintragen. Hilft bei der Suche nach Hilfe.

CU Eddy

Wenn ich wirklich schreiben würde, was ich denke, mach ich mich noch unbeliebter, als ich schon bin :eek:

Hi Lukas,

also sehe da bei der 0406A ESky Funke das Problem, das sie einen eingebauten 120° Taumelscheibenmischer für z.B. Belt-CP hat. Da für die MultiCopter aber reine Flächen-Programme genutzt werden, sehe ich da keine Chance, die zum Laufen zu bringen.

Auch wenn es jetzt deine eigentliche Frage nicht benatwortet, aber warum Zeit in ein System investieren, wenn es von Grund auf nicht gehen wird.

Gr. Jörg

FPV1

Banggood

Oben Unten