Verständnissfrage zu Brushlessmotoren

sepper

Erfahrener Benutzer
#1
Servus!

Über Brushlessmotoren hab ich mir technisch bisher wenig Gedanken gemacht da es keine großen Probleme gab.
Vor kurzem hatte ich Probleme mit einem Arm bzw. Motor meines Quadcopters, Aussetzter flips usw. was zum Glück immer gut ausging.
Nach längerer Ursachenvorschung/Problemsuche stellte sich heraus das der Stator mit den Wicklungen locker war und sich ab und an mitdrehte!

Nachdem ich den Motor zerlegt, gereinigt und vorsichtig mit dem Schlageisen eine Arretierungsnut (sei mir verziehen - ist ein billiger Chinamotor) beidseitig eingeschlagen habe läuft das ganze soweit wieder und hält, alledings `stotert` der Motor minimal beim anlaufen.

Zu meiner Frage:
Hat es Auswirkungen wie der Stator sitzt, kommt das Anlaufstottern daher das ich ihn vielleicht ein paar grad verdreht habe? Timing verstellt etc..?! Muss der Regler evtl. neu angelernt werden?

gruß, Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Nein, eine Verdrehung stört nicht. Evtl. hat dein Motor irgendwo ein oder mehrere Stellen mit Masseschluss, also Verbindung von der Wicklung zum Statorkern. Oder auch einen Wicklungsschluss. Den Masseschluss könntest du mit einen Multimeter prüfen, den Wicklungsschluss leider nicht. Letztlich wirst du wohl einen neuen Motor brauchen.

Gruß Jörg
 

sepper

Erfahrener Benutzer
#3
Abend Jörg,

vielen Dank für deine Antwort, werd das mal durchmessen.

Im übrigen ein RC-Timer 5010/360kv Motor, mittlerweile doch schon 2h mit 15x5.5 Props geflogen. :) Bei zweien kann ich die Glocke 5mm ziehen da sich die Welle gelockert hat(Keine madenschraube an der Glocke um die wieder zu befestigen) beim dritten obiges^^, stator dreht sich mit. Gute Ausbeute bei 4 Motoren.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten