Versteifung von Depron

Elyot

Erfahrener Benutzer
#1
Mal eine Frage an die Depron-Profis:

Ich möchte eine 6mm Depron-Platte, genauer einen Zuschnitt daraus, versteifen. Der Zuschnitt ist rund ca. 60 cm im Durchmesser. In der Mitte gibt es noch einen größeren Ausschnitt und nein, es ist keine WC-Brille :D
Ich dachte daran, Carbon-Flachprofile einzukleben. Die Profile müßten jedoch gebogen werden, Radien wären 240mm bis 280mm. Wie stabil ist so ein Carbon-Flachstab noch, wenn er unter mechanischer Spannung steht? Kann das so funktionieren? Falls ja, welches Profil sollt der Carbonstab haben? Welche Alternativen würdet Ihr vorschlagen?
 
#2
Also das Biegen von solchen CFK Profilen geht schon, ist wie gesagt die Frage ob es von der Stabilität her dann noch ausreicht. Muss das Loch in der Mitte komplett frei bleiben? Sonst könnte man auch aus CFK Profilen ein Kreuz bauen und so mehr Stabilität erreiche.

Eine andere Möglichkeit wäre Gewebeband oder laminieren, habe das aber selber noch nicht ausprobiert.

LG
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#3
Das Loch in der Mitte muß komplett frei bleiben. Ein Kreuz ist daher nicht möglich. Laminieren oder mit Klebeband versteifen wäre nur punktuell möglich und eher die Not- bzw. keine Lösung. Die Versteifung benötige ich in Bezug auf Durchbiegung und Verdrehung, die Platte sollte also bei Belastung möglichst eben bleiben.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#5
T-Profil ist leider auch nicht machbar. Ich muß schon was ins Depron einarbeiten oder an der Kante anbringen. Maximale Stärke ist demnach 6 mm. Die Frage ist halt, bringt ein Carbon-Flachprofil bei dem oben genannten Biegeradius noch was und gibt es eventuell bessere (leichte) Alternativen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten