Verteilungsboard Hexa, Interesse?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Terminus

Erfahrener Benutzer
#1
Nabend zusammen,

bei meinem Hexa gefällt mir die Spannungsverteilung überhaupt nicht... Einfach zu dicke zuviele Kabel auf einem 50x50mm Board... Aber ihr kennt das bestimmt.

Ich will jetzt ein Board designen, ala mikrokopter https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=popup_image&pID=572&zenid=e9d40d0ce5e39a122b951aa72dd6b978 nur halt für Standard ESC und nen bisl mehr Funktionsumfang --> quasi als dritte Centerplate

Randbedingungen, meinerseits:
-Muss auf meinen Selvemade-Hexa-Kopter passen
-<=40A ESCs (6Stk)
-Spannungs- und Strommessung (Allegro Hall Stromsensor)
-Ein paar Stützkondis (muss man ja nicht bestücken)
-ein bis zwei UBEC aufnehmen
-Durchmesser ~180mm
-zwei Lipo-Anschlüsse (>=4S) Parallelschaltung der Zellen
-Aufnahme für einen LipoBuzzer
-Evtl ESC Switch zum Spannungslos schalten
-Evtl überwachung aller Zellspannungen
-Evtl auch ein paar Stromquellen für Leistungsleds...

Hat einer Interesse? Und braucht sowas auch? Hat einer Verbesserungsvorschläge?
Noch ist alles eine fixxe Idee, kann noch vieles berücksichtigen... Je mehr sagen 'WILL ICH'
desto günstiger wirds am Ende. Ich machs aber sowieso ;-).

ich muss mich auch erstmal in Designspark reinarbeiten da die Eagle Freeware Version nicht so große Platinen unterstützt :mad:... Ist eher langfristig gedacht --> Dauer ca 2-3Monate bis zur Fertigstellung

So jetzt her mit den Anregungen

Gruß Termi
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
#3
prinziell passen alle regler mit einer maximal Größe rein, die Anschlüsse sind ja bei alle an der gleichen Stelle.

Kosten sind immer relativ ;-) wenn sich keiner findet kostet es mich in Stückzahl eins ~130 Euro.

Rüstkosten sind recht hoch und >100µm Kupferdicke kostet halt ein bisl... Bei 75Stk kostet es aber nur noch 15Euro pp
 

BR1962

Erfahrener Benutzer
#5
genau, es sollte auch für nen Otto funzen, dann bin ich dabei :)
 
#6
die Idee hatte ich auch schonmal. glaube inspiriert durch Tillmanns AQ-Platte.
dann aber universell :
- vielleicht mit irgendwelchen Adapterplatinen für die gängigen FC's und nem einheitlichen Stecksystem für Alle, oder zumindest die Pins für gewinkelte Pinleisten vorsehen, und je nach FC bestücken - dann lassen sich die FC einfach umstecken :D
- BT mit sowas und/oder XBee oder 3DR
- BEC hab ich da was schnucklich Neues gesehen - sogar mit den Cam-12V
- Konstantstromquellen für LED - klar, immer druff
- Platz und Verschaltung für OSD - klar doch (wie TBS-Core, nur universeller)
- geschaltete Ausgänge für LED auch.
- von mir aus auch s.bus/sumsi/ppm/pwm- Umsetz- und Aufteilungsgedöhns
- und wemma schon dabei sind, ein Brugi-Clone mit 4452-Treibern auch gleich dazu
- Fluxkompensator und Kaffemaschine

kann ja Alles vorbereitet drauf sein, bestückung kann man ja weglassen.
 
#7
Hab ich auch schon mal für nen Quad designed. Aber als durchgänige Platine ohne die Aufräsung in der Mitte.

Das war drauf:
-Schaltregler 5V
-Schaltregler 12V
-LDO Regler für FPV Sendemodule mit 3,3V
-LC-Filter fürs FPV-Equipment
-4 Kanal konstantstrom Led Treiber für die 4 Ausleger
-Tyco MIcro Mate'N'LOK Verbinder
- EMI Filter gegen HF Einstrahlung
-Spannungsanzeige über Led-Balken und Buzzer. Wenn Lipo leer blinken auch die HP-Leds

Wenn du sowieso schon ne Platine machst, dann brauchste doch keine BECs drauflöten, sondern mach gleich direkt Schaltregler drauf :)

Wo bestellst du Leiterplatten? Der Preis ist schon etwas hoch ;)
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
#8
Es soll primär nur die Spannungs-verteilung, - Überwachung und -Aufbereitung übernehmen. Ein universelles Plattformträgerboard ist in meinen Augen zu hoch gegriffen^^

Der UBEC von hobbyking ist echt süß, ich werde mal ein bisl schauen was für Teile es bei Reichelt, Conrad etc gibt damit man die auch privat kaufen kann. Schaltregler werden auf jeden fall genommen, die guten BEC haben die ja auch.

Ich muss erstmal zeichnen wie ich die REgler anordne und dann sehen wieviel Platz ich habe...

@Fofi: Wo bestellst du den deine LPs. Ich finde die Preise schon echt gut

G Termi
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
#9
Da das Wetter immer Flug untauglicher wird, muss eins meiner vielen Winterprojekte mal voran getrieben werden, deswegen jetzt mal ein Statusupdate:
-6Regler sind jetzt druff /6xOpto RCTimer als Reverenz (waren die mitunter größten bei 40A)
-jede Menge Stützkondis
-Allegro-Stromsensor mit 100A (ACS758LCB100U)
-Stepup 5V 2,5A
-Stepup 12V 2A
-(jeweils LM2596 macht das Design recht einfach da nur 150kHz)
-LED-Ring 12Stk
-Atmega64 für Zellüberwachung + Led Ansteuerung
-190mm Durchmesser
-gebaut für 2x4S Lipo



es fehlt u.a. noch: Buzzer, Led-Hauptschalter; div Connectoren; Leistungs-LED Treiber für 5W LED Blitzer,… und was sonst noch draufpasst

Wird wohl keiner von euch haben wollen; sehr speziell das gute Stück ;), aber evtl habt ihr ja einen Verbesserungsvorschlag. Die Leiterbahnen werden noch schöner gelegt, erstmal Platzverhältnisse testen…

Masseschleifen habe ich bis jetzt gut vermeiden können, die Magnetfelder müssten sich gut ausgleichen. Wird wohl 140µm Kupfer werden, wenn dann richtig :wow: (wobei nicht ganz --> 4-lagig ist mir VIEL zu teuer)
Schaltplan häng ich mal an wenn ich weiter fortgeschritten bin.

Gruß Termi
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
#11
Statusupdate:

Langsam wirds, Bilder von V1.0:




Fehlen nur noch ein paar Connector. Habt ihr noch Ideen? Ein bisl Platz hab ich ja noch.

Welche ESC würdet ihr nehmen? Momentan sind es RCTimer 40A Opto Regler. Überlege doch die TUrnigy plush zu nehmen, haben recht gute Bewertungen...
Da sowieso alle Regler aus China kommen ist es doch Wurst, die Qualität ist fast immer gleich.

fofi1 wo bestellst du den nun deine Leiterplatten :).

Gruß
Termi
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#12
Servus,

Wie ist denn nun der Stand der Dinge für Octa? Wie lange wäre denn hier die Lieferzeit?

Gruß Hannes
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#14
Ach dafür wolltest du die Abmessungen von den 40A Plush haben. Falls es wichtig ist, die Plush 40A bestehen aus zwei Platinen, die aufeinander gesteckt sind.

Die RCTimer finde ich übrigens uninteressant, weil die keinen externen Oszillator haben. Als SimonK Variante würde ich die Turnigy Multistar 45A Opto nehmen und bei den BLHelis die Turnigy Plush 40A. Für große Copter kann man die Regler aber auch hervorragend ohne alternative Firmware nutzen.
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#15
Servus,

Okay, schade... Und wie lange würde es für den Hexa noch dauern?
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
#16
Werde jetzt mal eine Version für die Turnigy Plush 40A machen. Bekomme dadurch mehr Kupfer drauf, und falls von euch noch einer Interesse hat mehr Befestigungslöcher. Momentan ist das alles für meinen Selfmade Kopter ausgelegt...

Billig wird das ganze aber nicht... In China bei 2er stückzahl rechne ich bei 140µCu mit ca 250 Euro... Evtl lass ich es in Europa fertigen mit 105µ Cu, dann kostet es weniger; ca 90€ pro Stk. und das sind nur reine Platinenkosten. Das will doch keiner ausgeben. Und so universell das es 70 Leute haben wollen werde ich es wohl nicht hinbekommen... (Kosten dann bei ca 25€ p Stk)

Lieferzeiten variieren, ich hoffe im Dez die Platine in der Hand zu halten...
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#18
Also ich würde eins nehmen. Für meinen Hexa... Nächste Woche kann ich dir genau die befestigungs Löcher von meinem Copter dann mal sagen
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
#19
Hehe fehlen nur noch 67 :).
Kannst mir gerne deine Befestigungslöcher schicken, viel Spielraum habe ich da leider nicht. Wenn esnicht passt kannst du wenn ich fertig bin gerne das File haben und deine Löcher hinzufügen und es selbst in Auftrag geben. Bei so geringen Stückzahlen bringt eine Sammelbestellung eh kaum etwas. Aber mal sehen.

Gruß Termi
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
#20
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten