VFRnav

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#1
Hi,
gestern wurde ich mal wieder von einem Unwissenden hier dürfen Sie ja nicht fliegen und schon gar nicht so hoch ( hatte schon zwei bei 12 Flügen )) vollgetextet.
Zum Glück kann man den DJI Phantom einfach in der Luft abstellen.
Es ist doch wieder erstaunlich was für ein Müll geredet wird.
Ich habe versucht dem Unwissendem ( der von sich aus meinte,das er alles darüber weiß )
klar zumachen, das ich hier fliegen darf und auch in einer Höhe von ca. 286m.
Dem war aber nicht beizukommen................................
Alles zusammen gepackt und ab nach Haus ( war eh schon der letzte Akku gewesen ).
in meinem S3 habe ich dann die App VFRnav ( Play Store ) heruntergeladen ( Testversion ) .
Die App sagt einen wo man ist, und wo der nächste Flugplatz und die einzelnen Kontrollzonen sind.
Auf der neusten Luftkarte tippt man einfach auf das Flugzeug ( nachdem man das GPS im Handy an hat )
und man kann sehen wo man genau ist und in einem neuen Fenster steht dann z.b.: C=Hannover A FL60/2500MSL
D=Hannover FL100/FL60, C= Hannover B FL60/4500MSL.

Somit kann man Unwissenden und den Ordnungsbehörden gleich vor Ort mitteilen ( ob CTR Hannover 2500MSL/GND ( hier darf man überhaubt nicht starten ( nur mit schriftlicher Erlaubniss der Behörde ) ,1700Fuss oder 2500Fuss ) das man sich hier in im unkontrollierten Luftraum befindet und alles in bester Ordnung ist.
Aber dennoch, Modellflugzeuge müssen vor manntragenden Flugzeugen ausweichen ( auch wenn die manntragenden Fluftfahrtzeuge unter 2000 Fuss sind ( was sie eigendlich nicht dürfen,ausser Luftfahrzeuge mit Sonderrechten )).
Hier noch ein Link für das Internett:

http://www.flugbetrieb.com/
 
#2
Gegen Leute mit dem Spuch "hier dürfen Sie nicht fliegen" kommt man mit Diskutieren meist nicht an, besonders wenn diese nach eigener Aussage sowieso alles besser wissen. Es bringt erfahrungsgemäß auch nichts, irgendwelche Papiere oder Karten dabei zu haben.

Wenn sie einen Hund dabei haben, hilft meist als Antwort "und Sie dürfen hier ihren Hund nicht frei laufen lassen".
 

Mayday

Expert somehow
#3
Moin Bodo.
Jau, solche Leute können manchmal nerven.
Trotzdem noch mal zwei Sachen: Meines Wissen nach ist die App, so wie die meisten anderen auch, nur rein informativ. Die Ordnungshüter sind evtl. nett und akzeptieren die Info aus der App, aber bindend ist da nix.
Dann nraucht es mitunter keine schriftliche Genehmigung, um im kontrollierten Luftraum aufzusteigen. Das würde aber hier lang werden mit Erfahrungen und Erklärungen. Aber es geht auch mündlich.
Und doch, die Manntragenden dürfen auch ohne Sonderrechte unter 2000'. Wo steht, daß das nicht so ist? Es gibt zwar Unterschiede bei Überlandflügen, Flügen über Wohnsiedlungen, Veranstaltungen etc., aber ansonsten kein Problem. Erst recht, wenn man z.B. in einer CTR wie der von Hannover unterwegs ist.
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#4
@Mayday,
das in den kontrollierten Lufträumen ist klar, es sollte auch nur für den unkontrollierten Luftraum sein.
Klar ist es nur eine App, aber wenn ich wo fremd bin,einfach draufschauen und schon weiß man ob ich darf oder nicht.
Wenn was passiert, dann ziehen meistens die Modellflieger den Kürzeren,nicht immer aber oft,
Also benutze ich die App um wenigstens etwas Sicherheit reinzubekommen.
Und wenn die Ordnungsmacht kommt, kann ich denen was vorlegen,denke,dann sehen sie das ich mich vorbereitet habe ( Luftraum,keine Autobahn in der nähe,keine Ortschaften,Flugplätze.......usw.) .
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten