Video Grabber welche Einstellungen zum Aufnehmen

Greg0r

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zusammen,
ich wollte gerne mein FPV Flug einfach aufnehmen. Eine super Qualität habe ich nicht erwartet, aber dies ist sehr mies. Ich weiß nur noch wo dran es liegt.
Ich nutze einen Video Grabber EasyCAP und als Software die Ulead Video Studio SE.
Aufnahme klappt soweit auch.
Aufnahme wird als MPEG und der Standarteinstellung genutzt. 80% Qualität
MPEG-Dateien
24 Bits, 640 x 480, 29.97 fps
Bild-basiert
MPEG-1
Videodatenrate: 1800 Kbps
Audiodatenrate: 224 Kbps
MPEG-Audio, 44.1 KHz, Stereo

Das LIVE Bild ist viel besser als die Aufnahme. Warum nur? Was mich am meisten stört ist, dass das Bild so, ich nenn es mal ruckelt und nicht flüssig läuft.
Welche Einstellungen sollte man nehmen, oder gar ein anderes Programm?
Hier ein kleines Video von heute. Es war noch recht windig.

http://www.youtube.com/watch?v=pWlGnTmtza8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

db24

Kreisflieger
#3
Ich denke mal, dass die Datenverbindung, bzw. der Datenfluss nicht schnell genug ist. Das gibt Lücken in der Aufnahme. Dein "Aufnahmegerät" und/oder das Aufnahmemedium ist nicht schnell genug.
 

Greg0r

Erfahrener Benutzer
#4
Ich nutze das foxtech System mit dem Tracker von Michael Heck mit der Sony 600TVL

@db24 meinst du das der USB Grabber nicht gut genug ist?
Allerdings wird das live Bild flüssig angezeigt. Der Laptop ist 2 Jahre alt und sollte das vom Tempo her gut schaffen.
Vielleicht liegt es ja an den Einstellungen der Aufnahme. Welches Aufnahme soll man da wählen?
 

nimnull

Erfahrener Benutzer
#5
Am Laptop liegt es nicht.
Ich habe auch einen günstigen USB Grabber, allerdings von Logilink sollten aber nicht besser sein als deiner.
Ich hatte anfangs auch Probleme beim aufzeichnen bis ich die richtigen Einstellungen für mich gefunden hatte.
Jetzt zeichnet er mit 100% Qualität auf, ohne Ruckler und Aussetzer so wie das live Bild ist.


PS: bin dieses WE nicht Zuhause sonnst würde ich dir mal meine Einstellungen Posten.
 
Zuletzt bearbeitet:

mact

Schnauze voll.
#6
Standardfragen:
- wird der Grabber per USB2 oder per USB1 ausgelesen (USB2 ist Minimum!)
- ist die Aufnahmeplatte frei und schnell genug (also nicht fragmentiert) ODER hast Du genug RAM, um in die Ramdisk aufzunehmen?
- hast Du alternativ mal auf eine externe, mindestens per USB2 (oder eSATA) angeschlossene Platte aufgenommen?
- verwendest Du ein Aufnahmeformat, das Dein System in Echtzeit kodieren kann (in der Regel z.B. MPEG1 oder MPEG2)?

Marc
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#8
Den EasyCap nehme ich auch. Ist das Ulead Studio nicht dieses AnnoTobak Proggie, was beim Grabber mit dabei war? Wenn ja, dann probier doch mal mit VirtualDub aufzuzeichnen. Da hättest auch deutlich mehr Möglichkeiten zum Anzeigen (fullscreen, yeah;) und vorfiltern. Bei mir musste nur diese rote Trayicon (honestech irgendwas) weiterlaufen, sonst blieb das Bild weg.
 

nimnull

Erfahrener Benutzer
#9
Hi GregOr,
hier meine Einstellungen in Ulead Video Studio, damit ging das Aufnehmen bei mir ohne Probleme (Ruckler, Aussetzer usw.)

MPEG-Dateien
24 Bits, 720 x 576, 25.00 fps
Oberes Halbbild zuerst
(DVD-PAL), 4:3
Videodatenrate: Variabel (Max. 8000 kbps)
Audiodatenrate: 64 Kbps
MPEG-Audio, 48.0 KHz, Stereo


bei mir war es egal welche Quali ich eingestellt habe, ob 80% oder 100% Qualität es hat immer sehrgut funktioniert.



Gruss nimnull
 

Greg0r

Erfahrener Benutzer
#10
Vielen dank für die Tipps. Ich werde als erstes mal die Einstellung von nimnull testen und ggf. dann virtuelldub, obwohl ich mich damit kaum auskenne.
Gruß
 
FPV1

Banggood

Oben Unten