Video mit der Nex5

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schneipe

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, bin mal am testen wie die Videos werden, die ich mit der Nex in der Luft mache.
Welche Einstellung habt ihr beim Video machen? Speichert ihr in der Nex als MP4 oder AVCHD? Wenn AVCHD, dann als 1080i oder 1080p?
Hab mal eines gemacht, war auf AVCHD und leider auf Automatik und AF, da sind die Hintergründe nicht so scharf. Glaube man sollte vielleicht hier den MF und Landschaftsmodus nehmen, oder?
Und die Bildstabilisierung im MovieMaker hatte ich auch noch zu empfindlich eingestellt.

Video ist auf billigem Eigenbau Servogimbal erstellt worden.

Testvideo


Muss ich wohl noch weiter testen....
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Hallo

Den Autofocus Deaktivieren und auf unenldich stellen...
Versuch´s mal mit nem Brushless Gimbal (z.B Kamkop oder CNC Creativ) damit lassen sich super verwackelungsfreie Videos machen
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#3
@scheipe
Also die besten Ergebnisse bekommst Du natürlich mit der höchsten Datenrate (28Mbit) natürlich mit 1920x1080 50p.

Wenn Du ein Sony Objektiv verwendest, dann kannst Du den AF verwenden. Wenn Du es ernst nimmst musst Du ohnehin postprocessen, daher Schärfe und Kontrast an der Kamera auf -3 und nachher am Computer wieder nachschärfen und den Kontrast anheben. Dafür bekommst Du aber einen guten Dynamikumfang.

Die Schärfe der Objektive (Sony 18-55, 16.15, 16, ...) ist leider nicht so berauschend, das wird bei Fotos nur durch Software schon an der Kamera korrigiert bei Videos fehlt dazu die Rechenpower. Wenn Du gerne Videos machst und mal ein paar € übrig hast, dass ist das 24mm Sonnar wirklich der Hammer, hier bringt das Objektiv schon die nötige Schärfe mit (kostet aber auch).

Mit dem Movie-Maker wirst Du auf die Dauer nicht glücklich werden ...

Achso hab ich vergessen, ich fliege mit A, also Zeitautomatik und fixer Blende (f4-8 kommt aufs Objektiv an), ISO wenn möglich auf 100 (ist bei Sonnenschein immer möglich, die Zeiten sollte nicht unter 1/50s fallen).

lg Ferdl
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#4
Den MovieMaker hab ich nur mal getestet. Eigentlich mache ich zu 90% Fotos. Diese im RAW Format. Die gehen dann entweder durch das Sony eigene Tool, oder durch Lightroom. wobei ich mit dem Sony Tool bessere Ergebnisse erziele, da mir das LR zu mächtig ist.Fliege momentan mit dem 16-50 Sony SEL PZ, Brennweite auf ca.24mm eingestellt. Des öfteren mit Blende8-9 und AF
Hätte noch das 30mm/2.8 Sigma, ist mir aber von der Brennweite zu groß. muss immer zu weit weg fliegen für den gewünschten Bildausschnitt. Muss mir mal das 24mm Sonar anschauen.
Was ich aber noch gar nicht kapiert habe, wie schärfe ich ein kpl Video nach?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#5
Wie das in MovieMaker geht kann ich nicht sagen, aber sonst gibt es diverse Tools dafür, in magix einfach den "Schärferegler" raufdrehen, oder ein anders Plugin-verwenden.

das 24mm Sonnar ist schon gut, da gibst nix anderes mehr drauf ...

lg Ferdl
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten