Video: Motorenvergleich NTM 28-26A, RCTimer 2830-14 & T-Motor MT2216-900kV

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

iee168

Erfahrener Benutzer
#1
Hey Leute!

dieses Mal ist es kein Problem sondern eine Info für euch :)
Nachdem ich schon verschiedene BL Motoren für meine Multikopter besitze, habe ich mich gestern mal an einen Vergleich meiner drei Varianten versucht. Ziel war es herauszufinden, welcher Motor die geringsten Vibrationen produziert, um die GoPro-Wellen so gut wie Möglich auszumerzen.

Für mich, als jemanden der sich erst seit einem Jahr überhaupt mit diesem tollen Hobby beschäftigt, war speziell der Vergleich zwischen 3S und 4S Akku auf demselben Motor sehr erhellend! Es macht also im Bezug auf die Vibrationen einen riesigen Unterschied, welchen Akku man auf dem Copter einsetzt. Vielleicht halten mich die 'oldies' jetzt für bescheuert, aber mir war das so bisher nicht ganz klar.

Aber seht selbst: http://www.youtube.com/watch?v=NzY-1wq9YGU
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#2
hmm das ist aber irgendwie kein fairer vergleich, da ja alle motoren unterschiedliche KV haben und sich somit die Drezahlen auch sehr unterscheiden. Was auch noch intteresant wäre den NTM mal ohne Propmitnehmer laufen zu lassen die sind nämlich gerne mal unwuchtig.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#3
Fair ist relativ. Ich will ja auch keinen Motor schlecht machen sondern herausfinden, welcher am Vibrationsärmsten ist :) Diese Motoren werden ja recht häufig verwendet und auch empfohlen. Da spielt die kV-Zahl eine untergeordnetere Rolle. Interessant fand ich auch, dass die RCTimer ganz gut gegen die wesentlich(!) teureren T-Motoren anstinken können.

Natürlich gibt es zig Gründe für diesen oder jenen Motor (Qualität, Verarbeitung, Preis), aber letztlich stecken sie dann doch auf dem Quad und produzieren Vibrationen, die dann in der Aufnahme zu sehen sind.

Den Test mit dem NTM kann ich heute Abend nochmal ohne Propmitnehmer machen, nachdem dieser ja gerade mit 4S echt krass vibriert hat!
 
Zuletzt bearbeitet:

zerosight

Erfahrener Benutzer
#4
Mach den Test nochmal, wenn die Motoren eine signifikante Anzahl an Betriebsstunden haben. Und der Arm, auf den Du da den Motor montiert hast, ist bekannt dafür, dass er Vibrationen eher verstärkt als verhindert. Ich gehe mal davon aus, dass Du trotz Akkuwechsel und Motor kV immer die gleiche Drehzahl eingestellt hast um vergleichbar zu sein. Ansonsten wäre es so, als ob Du z.B. die Innengeräusche eines Autos bei Tempo 100 misst und mit einem anderen Auto vergleichen willst, dass 133 km/h fährt. 4s hat gegenüber 3s theoretisch eine 33,3 % höhere Umdrehungszahl inkl. höherer Fliehkräfte.

Mein Vorschlag: montiere die Motoren mit einem Propeller, der nach oben bläst, lege eine Waage drunter und miss alle Motoren bei gleichem Schub, z.B. 500g. Auswuchten ist übrigends immer notwendig.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#5
Ich habe diesen Arm verwendet weil ich herausfinden wollte, welcher Motor für meinen Copter der beste ist - und der hat nun mal diesen Arm. Ausserdem findet der dji-Arm ja in sehr vielen Modellen verwendung, nicht nur in den Flamewheels!

Die Absicht war nicht, einen wissenschaftlichen Test draus zu machen - im Gegenteil. Es ging darum, einen möglichst Praxisnahen Vergleich anzustellen, um die Vibrationen zu verringern.
Der NTM Motor und der RCTimer Motor waren neu, der T-Motor gebraucht, allerdings ohne Spiel in der Glocke oder ähnliche Verschleisserscheinungen.

Eben habe ich nochmal den NTM Motor ohne Mitnehmer ausprobiert. Das Ergebnis: Wesentlich weniger Vibrationen, aber immernoch nicht so ruhig wie die beiden anderen.
 

Komma

Erfahrener Verwender
#6
Hallo

Ich finde solche Videos unterhaltsam!:D
Es ist schließlich auch mit Arbeit verbunden, sowas aufzubauen und zu filmen.
Deswegen fällt Kritik da immer schwer.
Ich muß aber den anderen leider Recht geben was die Aussagekraft betrifft, auch wenn das Ergebnis nur für dich ausschlaggebend ist.
Man kann in jeder Preisklasse gute und schlechte Motoren bezogen auf Vibs erwischen, deswegen sollte man mehrere Motoren testen.
Was die unterschiedliche Drehzahl bezüglich 3S+4S betrifft, haben die anderen auch Recht

Gruß
 
#7
Ich finde es unabhängig von der Aussagekraft gut ...

Aussagekraft:
Wenn ich gleichwertige Motoren miteinander vergleiche zeigt es eindeutig welcher der bessere ist ...
Aber ich geh mal davon aus iee168 nicht ne komplette Warenhaus Ausstattung Zuhause hat und nur genommen hat was er da hatte ... Dafür Daumen hoch .
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#8
Danke, joe! :)

Ich habe von jedem Motor 4 Stück, aber ehrlich gesagt war es nicht besonders attraktiv, 12 Motoren beim vibrieren zu filmen, das ganze dann zu schneiden und dann ein 8-Minütiges Video daraus zu produzieren bei dem die Hälfte der Personen ab dem 1. Drittel weiterklickt. Für mich sind folgende Ergebnisse relevant:

1. Schlechte Propmitnehmer sind echt die übelste Quelle für Vibrationen!
2. Die RCTimer Motoren sind (zumindest brandneu) keine schlechte Wahl für die 11$-Klasse
3. Es macht im Bezug auf die Vibrationen einen Unterschied, ob man mit 3S oder 4S Akkus fliegt, vor allem dann, wenn man öfter mal in die Vollen geht.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#10
Bin ich gerade dabei. Beim RCTimer gibts nichts zu wuchten, bei dem NTM jede Menge :) Dieser NTM stammt aus einer ganz frischen HK Bestellung und wurde zusammen mit einem zweiten geliefert, den ich gleich zurückgehen hab lassen weil er ganz übel geschliffen hat. Ich muss mal einen meiner älteren NTMs dagegen laufen lassen. Evtl. sind die aktuellen qualitätstechnisch schlechter geworden...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten