Video Tutorial für 3D Modellierung Software

#1
Hallo,

ich überlege mir einen 3D Drucker anzuschaffen. (Event. Ultimaker 2+)
Damit das auch Sinn macht, sollte man natürlich auch 3D Modelle selber bauen können.
Ich habe mir jetzt mal 123D Design und Sketchup auf meinem Rechner installiert und ein wenig herum probiert. Aber leider komme ich da schnell an meine Grenzen.

Daher wollte ich hier mal fragen, ob ihr gute Video Tutorials in Deutsch kennt. Dürfen auch gerne ein paar Euros kosten.
Die 3D Modellierungssoftware sollte auch nach Möglichkeit in Deutsch sein und nicht zu teuer sein. Wenn diese 200-300 EUR kostet wäre das noch vertretbar. Aber keine 1000 EUR oder mehr wie viele auch kosten.
Kostenlos wäre natürlich ideal ;)
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
#2
Für den Beginn sind in der Regel die Einstiegsvideos bei Youtube nicht verkehrt. Da lernt man alles über das Programm und die Basics.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#3
#4
Hallo Chriss,

danke für den Tipp... das kannte ich noch nicht... ich bin schon am downloaden. Soweit ich gesehen habe gibt es da auch eine bezahl Version. Weist du was die kostet? Bzw. ob man mit der kostenlosen auch gut arbeiten kann?


Mein Problem bei Sketchup ist, dass ich nicht weis wie ich z.B. diesen Zylinder in einen anderen Zylinder einführen soll. Siehe hier das Bild. Vielleicht kann mir zu diesem Problem jemand helfen bzw. ein Video empfehlen wo dies erklärt wird.

2.JPG
 
#6
Hallo Daniel!

Ich kann dir ONSHAPE wärmstens empfehlen.
Ist zwar (noch) auf englisch, aber nach ein wenig Einarbeitung will man nichts anderes mehr.


PS: Hab mir gerade deine Homepage angeguckt. Absolut geniale Bilder die du da präsentierst.
 
#7
Mein Problem bei Sketchup ist, dass ich nicht weis wie ich z.B. diesen Zylinder in einen anderen Zylinder einführen soll. Siehe hier das Bild. Vielleicht kann mir zu diesem Problem jemand helfen bzw. ein Video empfehlen wo dies erklärt wird.
Intersection ist das Zauberwort. Schau mal da: http://sketchucation.com/resources/tutorials/433-the-basics-of-intersection-in-sketchup

Dazu gibt es auch n paar Videos bei youtube. Ist allerdings nicht so simple brauchbar wie in anderen Körper basierenden 3D Programmen.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#8
Creo Direct kostet 4000 €, Creo Parametric 7000 € - auch wenn der tatsächliche Preis bei solcher Software extrem abweichen kann, ist das eher nichts fürs Hobby. Von Parametric gibt es eine kostenlose Studentenversion: http://de.ptc.com/communities/academic-program/products/free-software
Hi Carbo,

dazu sei noch gesagt Creo Direct != Creo Elements Direct Modeling! ;)
Modeling gibt es auch als Expressversion kostenlos! :)

Ja, mit der kostenlosen Version kann man ganz gut arbeiten, machen einige aus dem Forum auch erfolgreich! ;) Der open360tracker (v1 & v2) wurde mit Modeling konstruiert...

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
#9
Intersection ist das Zauberwort. Schau mal da: http://sketchucation.com/resources/tutorials/433-the-basics-of-intersection-in-sketchup

Dazu gibt es auch n paar Videos bei youtube. Ist allerdings nicht so simple brauchbar wie in anderen Körper basierenden 3D Programmen.
Danke dir... das habe ich bereits versucht. Sketchup meint dazu jedoch, das es sich um keinen Volumenkörper handelt.
Ich hab jedoch beide gruppiert. Kann es sein, dass das nicht funktioniert wenn das kein einfacher Körper ist? 2.JPG
 
FPV1

Banggood

Oben Unten