Videobild hat Beulen?

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
CMOS Kameras mögen es nicht, wenn viele Vibrationen da sind. Dann entsteht so ein wobbeln. Ob das mit diesem Phänomen zusammenhängt kann ich aber nicht genau sagen.

Kannst du uns mal ein paar mehr Infos zu deinem System geben? dann können wir da vielleicht eher weiterhelfen...

Also Sender, Empfänger und verbaute Elektronik...Vielleicht sogar mit Bildern vom Flugzeug.
 
#3
Hallo, danke für den Tip, Rangerid.
Hört sich plausibel für mich an, das Vibs solche Störungen auslösen können.

Nach nochmaligem Studium meines FPV Vids habe ich jedoch bemerkt das ich die selben Störungen bei ausgeschaltetem Motor, im Gleitflug habe. Hier sollten Vibs eigentlich nicht existent sein.

Die verbaute Cam nennt sich "CCD Killer Camera Micro" und hat noch zwei integrierte Mikrofone. Video-TX ist ein 10mw AV Sender von GF und das OSD ist ein Blackstork II.
RX für die Steuerung ist ein 35MHz Graupner DS19.
Der Flieger ist eine Swift, wobei der Video-TX auf der rechten Flächenspitze platziert ist und der Steuerungs-RX auf der linken Fläche. OSD und die Lowpassfilter sind in der Mitte des Nuris verbaut. Zuleitung zum Video-TX ist mit einem Netzwerkkabel geschirmt.

Kann es auch an der Abschirmung liegen?

Danke Raoul
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#4
wo hast du denn den schirm deiner Abschirmung angelötet? Der sollte an nur einer seite mit masse verbunden sein. Wenn du ihn an beiden seite mit masse verbunden hast kann es zu einem ground loop kommen was das ganze noch verschlimmert
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#5
Hi, stell mal dein Gain an der Kamera runter falls vorhanden. sieht nach überforderung durch zu viel Licht auf der Linse aus. Hab ich bei einigen kameras schon bemerkt. manche Videosender und OSDs mögen zu viel Videogain nicht. Erst verschiebt sich das Bild, dann wirds schwarz Weiß..

gruß
 
#6
Tatsächlich habe ich beide Enden des Schirms mit Masse verbunden. Versteh allerdings auch nicht was ein Groundloop ist und was der Unterschied zwischen Masse da und Masse da ist. Masse bleibt doch Massen, oder ist das alles HF??:S:

Ich habe auf meinem Weg zur Fehlersuchen mittlerweile auch schon das das Kästchen mit Alufolie ausgekleidet, indem das OSD verbaut ist und wo die Cam mit dem OSD verbunden wird.

Wo wäre es denn am besten die Masse anzulöten? Beim Sender oder eher in der nähe der Einspeisung der Masse und der Spannung?

Mashu: Wüsste nicht wo ich bei der Cam den Gain einstellen könnte. Es gibt bei dieser Cam keine Einstellmöglichkeiten, weder Poti noch sonst was, zumindest ohne das gute Stück aufzuschrauben.

Danke
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#7
hier mal was zum thema ground loop. wobei ich aber nicht wirklich glaube das das dein problem ist trotzdem sollte man sich das mal durchlesen

http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#8
Naja, bei den meisten Kabeln wird die Abschirmung als Masse missbraucht. Da geht es nicht anders und da hat man auch keinen groundloop. ;)

Bei der Cam kannst auch nichts einstellen.
Höchstens einen Widerstand zwischen Video und Masse löten und das Signal abschwächen.

Am einfachsten => CCD Cam kaufen.
Die CMOS sind einfach nicht so der Hit.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#9
Glaubst du uns nicht, weil du hier auch noch postest?
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1406406

Ich kann meine Zeit wo anders auch verschwenden. ;)
 

Heliflo

Erfahrener Benutzer
#10
...Na, das sind doch mal "alte Bekannte" hier...:D
Habe zwar leider keine Lösung für Dein "Problem" aber freuen tut's mich trotzdem, dass man sich hier wider trifft....:)
Gruss Flo
 
#11
Hi Blue,
nene ich glaub euch alles, nur weis ich noch nicht in welche Richtung ich glauben will. Vibrationen, Groundloop oder Gain.:???:

Ich tendiere im Moment zu der Abschirmidee mit der Groundloop Systematik. Wenn ich hier im Forum nach Groundloop suche finde ich mich nur selbst. So komme ich nicht weiter…:dodgy:

In der RCGroup habe ich eine nette Skizze gefunden für eine Verkabelung mit Schirm und deshalb habe ich gedacht ich würge mal meine Englishkenntnisse, in der Hoffnung das Antworten kommen die auch dann auch verstehe.

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1374025&highlight=ground+loop

Am liebsten wäre mir auch eine neue Cam aber welche???? Ein paar mehr linenien habe ich mir gedacht wären auch nicht schlecht. Die PX540 von GF hätte mir vorgeschwebt, aber da steht ja auch „CMOS“ davor. Hast du Rat?

In der RCGroup habe ich übrigen auch einen Link zu einem Vid gepostet auf dem man das Problem besser erkennt.

www.nbn4you.de/eching.wmv



Flo:
Suchst du auch Ablenkung vom Helifliegen? Sehe aber du betreibt diese schöne Sparte des Modellfliegens schon weitaus länger wie ich. Wnn wir uns nicht auf den Huey-Treffen sehen, dann vielleicht mal beim FPV’n. Dein Freund hat sich übrigens bisher noch nicht gemeldet.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#12
Okay. kein Problem.

Die PX540 ist eine Pixim Cam mit Cmos Sensor, eine der besten Cams auf dem Markt. Inwieweit die mit Vibrationen zu kämpfen hat, kann ich dir jetzt nicht sagen. Darüber gelesen habe ich noch nicht wirklich etwas.
Sie unterscheidet sich aber sehr stark in der Qualität von den Standard CMOS Cams.


Vielleicht ist aber auch das Blackstork OSD eine Fehlerquelle.

Da hilft einfach nur Komponenten einzeln testen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten