Videobild schwimmt und eiert - Warum?

rubberduck

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Warum gibt es bei vielen Kameras am Copter solche Schwingungen?

Das scheint unabhängig davon zu sein, ob SD oder HD Qualität.

http://youtu.be/ItBOK7oKsdQ

Woran kann so etwas liegen, bzw. Wie bekommt man dieses Schwimmen (Eiern) weg?

Jürgen

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Du bist doch FPV-Pirat! Dann Segel mal über google. Das ist sowas von Pippi einfach rauszukriegen, das weiß sogar Herr Nielson!

Das sind bestimmt deine negativen Schwingungen, die sich per Funke auf den Kopter übertragen.......

Also auf Anhieb würde ich sagen, dass die Kamera nicht entkoppelt ist. Aufgrund der Art der Schwingungen.....Kunststoffpropeller?
Hast du die Props gewuchtet? Laufen die Motoren und Naben schön rund? Für Kameraaufnahmen sind harte Propeller besser geeignet als weiche.
Ohne dein Setup zu kennen, sind das allerdings Theorien.

Von wem ist der Soundtrack?

lG
Markus

Vielleicht sass auch nur ne Fliege auf einem der Propeller.....oder ne Fliege mit Schüttelfrost auf der Kamera.....

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Mein Physiklehrer sagte immer, wenns nicht klappt: Das liegt an der Luftfeuchtigkeit.

Von daher würde ich mal abends fliegen, wenn die Luft trockener ist. Dann ist die Luft leichter und es wobbelt nicht mehr so.

rubberduck

Erfahrener Benutzer
OK ... Schon gut.
Wenn man googelt, bekommt man immer dutzende Antworten, wovon oft nur die eine richtig ist.
Ich könnte mir vorstellen, das es die einfachen Plastikpropeller (Originalprops) des Phantom sind.

Lager etc fällt aus, weil er ist hagelneu. Und superweich ist meine Cam auch gelagert.
Aber da gibt es jemanden im Web, der hat seine Cam komplett an Federn aufgehängt, bei dem ist fast alles an Schwingungen weg.

Hat übrigens nichts mit Rolling Shutter Effect zu tun.
Das sind Schwingungen die nur durch Vibration im Flug verursacht werden.
Am Boden mit wenig Drehzahl ist das Bild total ruhig.

Apropo .. Brandtaucher..du wohnst anscheinend in meiner Gegend..Könnten mal zusamm fliegen gehen, oder?

Gruss
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
@rubberduck

Die Cam die du verwendest, hat fast kein Gewicht. Damit die Dämmung richtig funktioniert, ist Masse erforderlich. Klebe doch mal ein Bleigewicht oder eine Münze auf die Cam und schau mal, ob es besser oder schlechter wird.
Ein Feedeback deinerseits wäre nett.....

FPV1

Banggood

Oben Unten