Videobild wird nach 5s schwarz

mofix

Neuer Benutzer
Hallo zusmmen,
habe ein seltsames Problem mit dem Videobild. Kurz zum setup:
TBS Discovery Pro mit TBS69 Kamera. Video ist eine Fatshark Dominator Videobrille mit TBS RX. Dazu TBS TX auf dem Disco.

Das Problem: Nachdem ich den Akku am Disco angeschlossen habe, kommt für ca. 5s ein sauberes Bild inkl. dem OSD. Nach den 5s wird das Bild schwarz und bleibt schwarz. Auch keine OSD Daten mehr zu sehen. Stecke ich den Akku ab und wieder an, selbes Spiel von vorn.

Habe bereits folgendes versucht:
- Strom von der Brille weg und wieder ran.
- TX im Betrieb abgesteckt und wieder angeschlossen
- 69er Kamera im Betrieb abgesteckt und wieder abgeschlossen
- TX gegen einen anderen (Boscam) TX getauscht

Alle aufgezählten Punkte bringen keine Verbesserung. Ich könnte mir nur vorstellen, dass auf dem Disco irgendetwas zu viel Strom zieht und dann der Core abschaltet? Hat mir jemand ein guten Rat was ich hier austesten könnte?

Danke & Gruß,
Joel

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
was für einen Akku hast du, bei 3s kann es sein das der Core die 12v für die Kamera nicht halten kann, keine ahnung ob das ein Stepup ist

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hat der Core einen Video Umschalter verbaut?

Habe aktuell so ein Ding, wo das Phänomen sehr ähnlich ist. Es nennt sich wohl "clipping"...

mofix

Neuer Benutzer
Videoumschalter? Zwischen FPV Cam und GoPro? An sich wäre das vorhanden, aber ich habe es nicht angesteuert (Kanal liegt offen). Kann es vielleicht daran liegen?

mofix

Neuer Benutzer
Es ist das originale TBS Core OSD.

Aber es gibt Neuigkeiten. Der Fehler ist immerhin deutlich eingegrenzt. Hab den Disco Schritt für Schritt zerlegt und immer wieder mal ein System abgesteckt. Irgendwann hatte ich plötzlich ein stabiles Bild!!???? Das ging jetzt einige male hin und her, da der Auslöser nicht klar diagnostizierbar war.

Jedenfalls nach langer Suche ist es nun so - und da fängt das nächste Problem an - wenn ich am Pin des PWM-Signal des Kamera-Switch (Steckplatz 8) kurz Masse anlege (ich berühre es mit meinem Finger), ab dem Zeitpunkt bleibt das Bild stabil stehen. Das deutet aber auch auf ein Bauteildefekt auf der Platine hin? Irgend ein SMD Bauteil wird ne Macke haben? Jetzt die große Frage, ist hier jemand der mir da weiterhelfen kann?

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Nicht unbedingt, evtl wird das als stabiles Signal interpretiert, oder du hast Recht, und der Eingang müsste auf Masse liegen und das wird ausgewertet
Kannst du nicht den Eingang mal mit einem Eingang belegen und ne Zeitlang laufen lassen, mit ab und zu Umschalten

Offene Eingänge sind nie gut, da kein definierter Pegel anliegt. Eigentlich wird um
so etwas zu vermeiden ein Widerstand gegen Masse/5V verbaut, der verhindert
das der Eingang wüst vor sich hin wackelt (z.B. gerne mit 50Hz vom Stromnetz).
Ich kenn leider das TBS Zeug nicht und weiß nich ob die sowas machen...

Frickel nen Widerstand vom PWM Pin zu Masse und mach dir keine Gedanken
wenns funktioniert, irgendwas zwischen 1k-100k Ohm.

Evtl. kannst den Umschalter ja auch auf ne feste Position einstellen?

mofix

Neuer Benutzer
update: es scheint jetzt zu funktionieren. Ich habe gestern natürlich als erstes den Kanal belegt und am Sender hin- und hergeschaltet. Ohne Ergebnis. Dabei hab ich aber übersehen, es war der Kanal vom Gimbal-Pitch und dieser ist in einer Richtung auf 40% Weg reduziert. Somit kam es vermutlich nicht über die Umschaltschwelle. Wie mir das heute Nacht eingefallen ist, hab ich das heut früh gleich getestet und es sieht jetzt gut aus.

Problem gelöst :) Herzlichen Dank an alle die wertvolle Tips gegeben haben :)

FPV1

Banggood

Oben Unten