Videobrille läuft an!

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Ich habe eine headplay Videobrille. Bei so -5 bis -15Grad läuft permanent das Glas an. Was kann man dagegen machen, hat da irgendwer schon eine Idee ???

Mfg

RE: Videobrille läuft an !

sie vor Benutzung aklimatisieren lassen? Wobei... normalerweise läuft ja nur kaltes an wenn mans ins Warme bringt.. net umgekehrt...

Wie verwendest du sie denn? Einfach out of the box oder hast du was dran gemacht?

schmiernippel

Erfahrener Benutzer

So einen Umhang quasi gegen seitlichen Lichteinfall hab ich dran. Aber auch ohne den läuft sie an bei starken Minustemperaturen.

Sie läuft an weil durch deine Wärme feuchtigkeit an der (kalten) Brille kondensiert.

Ich denke, dass wenn du sie in eine Skibrille packst der Temperaturunterschied nicht mehr so hoch ist durch deren Isolation (Brille nicht mehr so kalt durch körperwärme) und dadurch nicht mehr anläuft

hm.. luftiger als nur mit nem Tuch geht wohl kaum... ich habs glaub ich bei so extremen Temperaturen noch nie probiert...

Evtl. wirklich probieren mit nem Skibrillenmod.. (weiss nicht ob du www.fpv-plastics.com kennst) oder mit nem kleinen Lüfter...
Denke das Problem wird nicht spezifisch mit der Headplay zusammenhängen.. evtl. kannst du auch mal nach so Antibeschlagmittelchen schauen... gibts für Motorradvisiere und sowas...

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Das Tuch ist ziemlich luftig und so wie heute waren am Berg-Grat sicher +20mkh Wind. Aber durch Haube und Kapuze strahlt der Kopf halt doch ziemlich viel Wärme ab. Aber ich werde es mal mit so einem Antibeschlagmittel probieren. Wobei ich vom Motorradfahren her die Erfahrung habe das das einzig zuverlässige Mittel eine doppelte Verglasung bzw Scheibe ist.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
mindesten 10 Zeichen

Zuletzt bearbeitet:

fly-kai

Erfahrener Benutzer
Hey,

Genau, ich trage meine Fatshark vor und nach dem Fliegen immer am Hals unter der Jacke, als Schal quasi:D Hat dadurch immer Körpertemperatur und läuft nicht an:cool:

MfG
Kai AusCoburg

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
Da kann man bestimmt auch so ein Antibeschlagtuch verwenden.

Keines da? Selber machen:
Spülmittel/Wasser 1:3 (jeweils Schnapsgläser) gut mischen, Tuch rein und vollsaugen lassen. Das Tuch dann auf die Heizung legen bis es trocken ist und sich nur noch trocken/seifig anfühlt.
Die beschlagene Scheibe/Glas damit dann abwischen, geringe Beschlagsfeuchtigkeit ist von Vorteil. Das schäumt dann nur wenig auf. Der Schaum verschwindet aber fast sofort wieder. Die seifige Schicht verhindert ein neues Beschlagen. Hilft auch bei Autoscheiben.

Taucher spucken auch einfach in ihre Brille und verteilen die Spucke, das hilft auch :)

CU Eddy

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Spucke auf die Optik und kurz ins Wasser, und du hast wieder klare Sicht:p:
Habe ich früher auch so gemacht. (im Baggersee)

---> Spülmittel mit Wasser, "klar nachspülen" ohne mit den Fingern ranzukommen, und mit einer alten (aber sauberen) Babywindel (saugfähige weiche Baumwolle) abtrocknen.

Und du darfst mit dem Stoff nicht "StirnTalg / Schmalz / Fett" vom Rand der Videobrille aufnehmen und dann wieder auf die Linse schmieren.

Am Anfang beschlägt die Brille auch noch mehr "vor Aufregung", du bist dannn auch am Auge "verschwitzter".

Ist zwar ein wenig übertrieben, aber Beheizen wäre auch noch eine Möglichkeit. In Linsennähe Heizdrähte-oder Folie anbringen und etwas aufpassen, dass es sich nicht zu stark erwärmt. Soll ja Beschlagsfrei bleiben, nicht Eier kochen.....
lG

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Also ein kleiner Ventilator wäre auch noch, gleich zum mitkühlen der Stirn zu gebrauchen.
Es seie denn du hast noch eine "heisse Braut" dabei, die kann dir dann von der Seite blasen, neeee, pusten ist besser , sonst beschlägt es ja wieder!!!:D

FPV1

Banggood

Oben Unten