Videocappy, umsetzbar?

Berat

Neuer Benutzer
Hi folks,

mich interessiert das Thema FPV mehr und mehr, und ich habe mir jetzt erstmal ein FPV-Set + USB Grabber für den Laptop bestellt, um in die Materie einsteigen zu können.
Da ich aber viel lieber mit einem Bildschirm direkt vor den Augen arbeiten würde, aber nicht das Geld für eine Fatshark ausgeben möchte, (Billigbrillen kommen mir nicht ins Haus ;o) ) habe ich etwas überlegt (Meinen Grabber kriege ich erst nächste Woche) und bin auf folgende Möglichkeit gekommen:
Es gibt günstige, kleine Bildschirme von etwa 7“ Durchmesser mit AV-in. Diese wollte ich mit einer Cappy kombinieren. Das Auge braucht aber einige cm, um scharf sehen zu können, was aber den Schirm absurd lang machen würde, deswegen der Clou:
Der Bildschirm liegt flach auf dem Schirm und strahlt nach unten. Darunter kommt ein Spiegel im Winkel von 45° zu den Augen. So hat man kompakter mehr Abstand zu den Augen. Wenn man den Spiegel auch klappbar machen, und z.B. zum landen diesen hochklappen, um die Außenwelt zu sehen.

Das ist für mich besonders von Vorteil, da ich Brillenträger bin und deswegen nicht mal eben die Videobrille vom Kopf nehmen könnte, um das Modell zu sehen, also einfach Klappe hoch und fertig.
Mann könnte auch eine dunkle Folie so anbringen, dass sie vor die Augen kommt, wenn man die Klappe hochnimmt, um die Zeit zur Hell-Dunkel-Adaption zu verringern.
Sowas würde infrage kommen: http://cgi.ebay.de/7-ZOLL-LCD-TFT-MONITOR-DISPLAY-AUTO-BILDSCHIRM-3x-VID-/250591597782?pt=Auto_TFT_Monitore&hash=item3a586c54d6

So lautet die Idee in der Theorie, ich weiß aber nicht, wie gut die Displays wirklich sind und ob sie für diesen Zweck taugen würden. Zumindest haben die 7 Zöller PAL-Auflösung, deswegen sollte es nicht allzu schlecht sein.
Was vielleicht noch problematisch sein könnte: Kameras haben ja meist 4:3, die Displays 16:9 Auflösung, da könnte man wertvollen Bildrand verlieren.

Wie findet ihr die Idee, ist sie umsetzbar?

Viele Grüße

Berat

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
hm, das ist a) warscheinlich ein zimlicher Klapparatismus und sieht b) bestimmt ganz schön bescheuert aus, also spar dir das geld für den Monitor lieber und kauf dir gleich ne vernünftige Videobrille. Cinemizer PLUS ist auch für Brillenträger geeignet... kommt natürlich auf deine Sehschwäche an

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
Hallo Berat,

hab mir zwar dann doch die FS gekauft, hatte aber anfangs ähnliche Pläne.
Prinzipiell machbar denke ich. Damit dass es bescheuert aussieht kann man leben. Allerdings hast Du halt auch ein ziemliches Gewicht auf dem Kopf, daß auch noch einigermaßen ausbalanciert sein sollte. Kein Problem für ein oder zwei Flüge. Drei Stunden lang zu fliegen wie ich`s heute Mittag gemacht habe, dürfte damit aber wohl zu üblem Kopfweh führen.
Trotzdem: ein 7" TFT kostet halt nur ein Zehntel der FS und besser so einsteigen als gar nicht.

FPV1

Banggood

Oben Unten