Videokabelfrage...

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#1
Moinsens,

ich habda mal grad eine gaannnzzzzz GROßE Frage... :D

Ich möchte meinen Videosender bei meinem Easy Star Neuaufbau auf das Heck setzen! :) So ist das Teilchen möglichst weit weg von dem anderen Elektronikzeugs!
ABER: Was für ein Kabel benutze ich für das Videosignal?
Da das Kabel an Empfänger und Regler vorbeiläuft, möchte ich mir da keine Störungen in das Videobild einfangen!
Hab schon jedemenge verschiedene Kabel angeschaut, aber entweder zu gross im Durchmesser (grösser 6mm), nicht 75ohm (ist das auf ca. 50cm wichtig für das Videosignal???), nicht geschirmt wegen Störungen...
Oh man...
Hat jemand nen Rat, oder mache ich mir da mal wieder zuviele Gedanken? :S:

THX wenn mich da mal jemand aufklären könnte! :ding:

Gruss Sven
 

wildcat

Erfahrener Benutzer
#2
Am besten ein LAN-Kabel, also I-Net-Kabel !


Die sind eigentlich dafür ausgelegt wenig Qualitäts-Verlust zu haben !




Verbessert mich ;)



gruß
Adrian
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#3
OK, aber ich bräuchte nur vier Litzen...

1x Plus
1x Minus
1x Video
1x Audio

den Rest den ich nicht brauche rausziehen?

Überlege schon mir ein Kabel selber zu basteln...
Koaxkabel mit 75ohm von seiner Isolierung zu befreien, die Litze dann in Schrumpfschlauch, die Schirmung von einer Cat 7 Leitung nehmen und die eingeschrumpfte 75ohm Litze dadurch ziehen, dann zwei 0,75 Silikonkabel für Plus und Minus, eine 0,14 Leitung für Audio und die in 75ohm Litze inkl. Schirmung dann das ganze nochmal einschrumpfen...
Ist zwar eine Heidenarbeit aber das wäre es mir wert, wenns so funktionieren würde...???
Oder gibt es was fertiges?
 

wildcat

Erfahrener Benutzer
#4
Sorry, so viel ahnung hab ich auch wieder nicht ;)



Aber ich denke, das bei einer länge vom ES das Kabel nicht irgendwie speziell geschirmt werden muss !

Ich würde einfach ein normales Kabel verlegen und unterm Motor ein bisschen mit Alufolie schirmen !


Aber nagle mich nicht drauf fest ;)




Gibts da keine ''schlaueren'' hier im Forum :D



gruß
Adrian
 
#5
nimm einfach ein Altes USB Kabel,
Dort hast du 4 Litzen meist

0.Schirmung
1.Rot
2.Weiß
3.Schwarz
4.Grün

Ich habe einfach den Ground also minus einmal über die Schirmung und eine Leitung also Schwarz geführt sowohl emfängerseitig als auch Versorgungseitig ist die Schirmung angebracht.

Damit überbrücke ich im moment etwa 1m vom 7805 zum Sender :)

hoffe ich konnte dir helfen ^^

Wie Adrian sagt geht es auch mit Alufolie, jedoch muss diese mit Ground verbunden werden sonst hast du fast keine Wirkung ^^

MFG Evo
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#7
OK, das ist ja super! Die Lösung! Werde zwar kein altes nehmen, möchte mein Easy Star jetzt erst recht perfekt aufbauen!
Nach der letzten Atkion... :( :D auch wenn es mich durch die ganze neue Bestellerei einige Tage zurückwirft...
Das mit den 75ohm ist egal bei der Länge?
Wenn mein Easy Star endlich fertig ist mach ich nen Freudensprung...! :)
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#9
Die hohle ich von der Kamera. Das Videosignal ist angegeben in 1V Peak to Peak 75ohm... Oder verstehe ich da was falsch bei der Übertragung vom Videosignal...?
Siehe den Link der Kamera von Ebay, hab davon net so viel Ahnung und versuche das ganze so perfekt wie möglich aufzubauen! :)
Ich habe heute im Baumarkt meines Vertrauens das passende Videokabel gefunden! :) 75ohm, sehr sehr dünn und ganz wichtig geschirmt!
Scheint als wenn sich der kleine Unfall positiv auf mein Projekt "FPV Easy Star" auswirkt... :) Einer der bestellten R148DP ist heute gekommen, der Rumpf ist für 16,90€ auch neu bestellt, der zerbröselte Rumpf fliegt fast, fehlen nurnoch die Akkus und ein Paar Kleinteile!
Scheint so als wenn das Projekt ein HAPPY END haben sollte, die paar Tage warten machen da jetzt auch nichts mehr! Motor sollte auch bald da sein, AHM ES! :)
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#10
So, es ist vollbracht...

Hier seht Ihr das Ergebnis:

http://www.rcpicture.de/review.php?sid=3819

Hoffentlich funktioniert es... :)
3fach schirmung sollte denke ich mal reichen!
Für Plus/Minus/Audio nehme ich ein Servokabel, das sollte gehen.

War eine frickelige Sache... :D Das muss jetzt einfach gut sein!!! :D
Einwände? jetzt kann ich es noch ändern!
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#11
zu viel Aufwand für wahrscheinlich 0 Nutzen. :(

nimm einfach ein 4 poliges geschrimtes Kabel.
Die Störungen kommen meistens über + und -, nicht nur über die Videoleitung.

Sehr gutes Kabel ist:

LIYCY-4 polig und Abschirmung
bei
http://ribu.at/OnLi_Kat.htm
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#12
:) Naja, würd ich so nicht sagen... :D Da stört nichts mehr!!!
Habs grad mal kurz geteste, normale Litze, ungeschirmt, leichte Störungen durch einen 30Amp Regler und einem Motor der ca. 17Amp zieht, mit einem 60Amp Regler und einem 40Amp Motor wars nimmer schön anzuschauen... :(
Abstand Motor/Regler zu den Kabelen kleiner 2cm!
So, nun mein Kabel... :D Die selben Motoren und Reglerkombinationen, Abstand ebenfalls kleiner 2cm, NICHTS, KEINE Störungen!!! :)
Tests mit ner grösseren Motor/Regler Kombi steht noch aus (morgen, jetzt gönne ich mir nen kühles Blondes! :)
Na wenn sich das nicht gelohnt hat...!
Ich denke das das Kabel vom Link warscheinlich ebensogut funktioniert, nur das basteln macht auch spass! :) Und das Kabel hat nicht jeder! Handmade... :)
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#14
Mit allen Kabeln, hab die Servolitze direkt daneben.
Ich bin grad echt :D !
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#15
Zum Audio kann ich derzeit nichts sagen, nehme dafür dann das weise Kabel der Servolitze, hab nur noch kein Mikro...
Aber das sollte die Tage auch eintreffen.
Sollten da leichte Störungen drauf sein, egal. Wichtiger ist das Bild!!! :)
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#17
THX! Wo ich angefangen habe die ganzen Kabel zu zerlegen dachte ich das wird nie was... echt riesen fummelei... :) Das das sooooo gut läuft hatte ich nicht gedacht! :) Aber gut!
Jetzt fehlt nurnoch eins! GUTES WETTER!!! ;) :)
Hier ist Dauerregen die nächsten Tage angesagt! :(
 
FPV1

Banggood

Oben Unten