Videosender am Easystar

TimH

Erfahrener Benutzer
Hallo,

komme gerade von meinem ersten FPV-Flug zurück und war echt begeistert wie man die Welt anders sehen kann.
Erstmal habe ich ein Reichweitentest gemacht ca. 150m gelaufen und dabei immer mal durch meine "Low-Cost-Brille" geschaut. Hatte dabei keine Verbindgunsabrüche, ein leichten rauschen und flackern war immer mal zwischen durch je nach dem ob der Empfänger durch mich abgeschattet wurde oder nicht.
Also Flieger hoch, nochmal die Trimmung überprüft und dann die Brille auf *wow* :cool:.
Einziges Problem immer wieder flackern im Bildschirm. also runter mit dem Easystar und geprüft.
Ok erstmal auf den Empfänger geschoben und die Kabel etwas anders verlegt.
Wieder Easystar hoch diesmal direkt mit Brille auf.
Das gleiche wieder flackern im Bild bin dann den Akku leer geflogen und gelandet.

Jetzt natürlich die Frage woran liegt das.

Als Flieger verwende ich den Easystar2 und vorne auf der Kabinenhaube(bearbeitet) ist der Videosender(5,8GHz) und die Kamera befestigt, als Antennen verwende ich ältere Spironet(durchsichtige Kabel).
Zur Zeit verwende ich noch keinen Spannungsfilter oder Stepdownregler da ich noch nicht soviel Geld in FPV rein investieren wollte (was jetzt aber folgt :D)

Ist der Videosender einfach durch Akku+Regler+2,4 GHz Empfänger gestört?
Soll ich den weiter weg auf Heck bringen oder gibt es eine andere Ursache?

Danke vorab für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

Feivel

Erfahrener Benutzer
Beschreib am besten mal die Störungen "genauer".

Es gibt in meinen Augen 3 Hauptpunkte. Der Funk, das Endmaterial oder Stromversorgung wo "Probleme" auftauchen können.

Ich vermute jetzt einfach mal drauf los und sage es liegt am Funk und zwar wird deine Antenne ohne sie zu kennen in Donut Form senden, da du ja keine Helix nutzen wirst?! Im Donut ring ist immer alles Prima, im Loch des Donuts hat man aber "immer" aussetzer. Auch so sollte man sich beim Fpven nicht zu kirre machen, wenn es mal zuppelt. Irgendwann weiß man wie sich das ganze Verhält und wird nicht mehr so unruhig.

Probleme die auf Störungen im Stromkreis oder von motor/esc kommen hättest du permanenter oder stärker beim Gas geben. Dann bringen dir erst Filter was.

Ich finde btw. der Easystar ist prädestiniert dazu die Antenne auf dem Heck anzubringen. Mit geschätzt 20 cm Abstand zum Motor. Hier hast du wenig "funkschatten".

TimH

Erfahrener Benutzer
Mhhh. Störung genauer beschreiben.
Also es ist egal ob Motor an oder aus, das Bild an sich verschlechtert(kriseln und "Unschärfe) sich nur wenn ich Vollgas gebe und das mache ich nur im Notfall.
Helixantenne wird nicht verwendet, das mit der Donutform ist mir klar und habe ich schon nachgelesen.

Nochmal zu den Störungen. Es ist egal ob ich weit weg fliege oder nah beim Empfänger.
Der Bildschirm flackert in Abständen von 2-5 Sekunden, es tritt aber kein Kriseln oder Verbindungsabbruch auf.

Werde jetzt den Empfänger kurz vor die Heckflosse und mal schauen.

Kabel zwischen Sender und Kamera kann man ein USB Kabel nehmen habe ich gelesen. Reicht der Querschnitt auch für den Strom?

Falls jemand noch Tipps hat bin ich offen :)

Feivel

Erfahrener Benutzer
Pack mal einen zweiten akku zur Senderversorgung dran. Und einen an den ESC und gib dann mal Gas (trocken übung am Boden)

Tritt das erst genannte phänomen dann nicht mehr auf, könnte ein Filter durchaus helfen. Gibt es hier im Forum bei Dauerangeboten für nenn 10ner.

FPV1

Banggood

Oben Unten