Videosender am Kopter: Vorne, hinten, oben oder unten...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Netsrac

Time Traveler
#1
Moin Jungs,

mal 'ne generelle Frage bezüglich der Platzierung des Videosenders bzw. der Antenne:

Was macht am meisten Sinn? Oben, Unten, vorne oder hinten?

Für Unten spricht ja eigentlich, dass die Kopter "über" mir ist und das Signal somit nicht durch den Kopter abgeschirmt wird.

Hatte mal die Antenne unten/hinten und hatte dann das Problem, dass der Kopter beim schnellen Heimflug (auf mich zu) das Videosignal abgeschirmt hatte und ich somit Unterbrechungen hatte - in dem Fall wäre oben dann doch wieder besser gewesen.

Wie nah darf denn eigentlich so eine Senderantenne an anderen Kompontenten wie z.B. R/C Empfänger oder NAZA GPS Pilz stehen?

Danke...Netsrac
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#2
Hey,
Du solltest versuchen, so viel Abstand zu GPS etc. einzuhalten wie möglich - selbst wenn es unter Umständen keine konkreten Vorteile bringt, schaden wird es auf jeden Fall nicht.

Die Antenne befestigst du am besten entweder vorne am Kopter nach unten oder hinten am Kopter nach oben. Dadurch hast du im Normalfall (=Vorwärtsflug, Schwebeflug) die Antenne an maximal-exponierter Stelle. Die Antenne oben empfiehlt sich ehere bei tiefen Flügen; bspw. im Wald. Die Antenne unten am Kopter ist besser geeignet für Flüge in etwas grösserer Höhe. Hierbei kann es aber ein Problem werden, die Antenne so zu positionieren, dass sie vom Landegestell nie verdeckt wird.

MfG
 

remora

Erfahrener Benutzer
#5
Ich habe fast alle Positionen durch und fühle mich mittlerweile am wohlsten mit ner CL, die lose ein Stückchen unter dem Copter baumelt. Beim Landen ist das kein Problem gewesen und das Topnull-Problem ist zu vernachlässigen, weil diese Position kaum angeflogen wird, meist ist man ja doch etwas entfernt unterwegs.
 

olex

Der Testpilot
#6
Vorne unten hat sich bei mir bisher auch als beste Position für die FPV Antenne erwiesen. So ist die Antenne in allen üblichen Fluglagen zur Bodenstation offen und durch nichts verdeckt.

Die alternative Position hinten oben nutze ich gerne für RC-Empfängerantennen, da diese mit 2.4g weniger von der Abschattung durch den Copter selbst gestört werden, die in der Position auf kurzen Distanzen doch vorkommt (zB beim nose-in Schweben mit mehr Höhe als Abstand zum Piloten/Bodenstation).
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
#7
Moin,

hat jemand schonmal 2 Sender oder 2 Antennen mit einem Sender irgendwie verbauen können?

meistens ist es ja nur die Abstrahlrichtung der Antenne, die die Reichweite eingrenzt. wenn man jetzt auf dem Flieger/ Kopter jeweils einen Rundstrahler oben und unten verbauen würde, könnte man da grandiose Reichweiten erzielen, außerdem würden Objekte in Sichtweite weniger einen Signal-Breakdown verursachen.

Ich befürchte nur, wenn man 2 Sender verbaut, ziehen sich die beiden Antennen gegenseitig die HF weg.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#8
Hey,
Ich denke dazu müsste man das Videosignal verdoppeln (ich bin nicht sicher, meinte aber ein Y-Kabel reicht dazu nicht, da dadurch das Signal schwächer bzw. das Bild blasser wird). Dazu zwei Sender und zwei Antennen (Einer unten, einer oben) auf dem Kopter anbringen, wobei diese auf verschiedenen Frequenzen arbeiten müssten. Am Boden einen Diversityempfänger der aus beiden Signalen das bessere herauspickt. Ich denke anders geht das nicht, ist so aber ganz schön kompliziert...


MfG
 

Netsrac

Time Traveler
#9
Ich habe fast alle Positionen durch und fühle mich mittlerweile am wohlsten mit ner CL, die lose ein Stückchen unter dem Copter baumelt. Beim Landen ist das kein Problem gewesen und das Topnull-Problem ist zu vernachlässigen, weil diese Position kaum angeflogen wird, meist ist man ja doch etwas entfernt unterwegs.
Sprich Du hast einfach ein Stück'chen Verlängerungskabel zwischen Sender und Antenne? Auch nicht so schlecht die Idee. Hatte mal jemanden gesehen, der den ganzen Videosender einfach an den Kabeln hat baumeln lassen. Das würde ich mich nicht trauen...
 

remora

Erfahrener Benutzer
#10
Genau. 10cm mit nem 90-Grad-Winkel, so hängt alles locker nach unten.
Aber unbedingt die Schraubverbinder mit einem Stück Tape o.ä. sicher, die vibrieren sich schnell lose und dann fällt die Antenne ab.
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
#11
Hey,
Ich denke dazu müsste man das Videosignal verdoppeln (ich bin nicht sicher, meinte aber ein Y-Kabel reicht dazu nicht, da dadurch das Signal schwächer bzw. das Bild blasser wird). Dazu zwei Sender und zwei Antennen (Einer unten, einer oben) auf dem Kopter anbringen, wobei diese auf verschiedenen Frequenzen arbeiten müssten. Am Boden einen Diversityempfänger der aus beiden Signalen das bessere herauspickt. Ich denke anders geht das nicht, ist so aber ganz schön kompliziert...


MfG
Ich überlege, ob es nicht drin wäre, 2 unterschiedliche Endstufen in einem Sender zu verbauen.. ein Signal an einem Sender, jedoch - ich stelle mir da sowas wie nen Mischer vor der die beiden Signale "splittet" - eine Abstrahlung über 2 unterschiedliche Endstufen.

Zugegeben, es riecht stark nach Brainf*** :wow:
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#13
Ich meinte, chipsundgrips hätte sich einmal darüber geäussert. Bringt ansheinend nix, da die Sendeleistung nicht verdoppelt wird. Die 50Ohm Widerstand, von denen immer gesprochen sind, stimmen dadurch auch nicht mehr?!
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#14
@fluri
Die Antenne bringt einen höheren Antennengewinn in Richtung Horizont, dafür aber weniger nach oben und unten. Diese "Skyhammer" genannte Konfiguration von IBcrazy bringt ca. 4,25dBi Gewinn.

 
Erhaltene "Gefällt mir": fluri

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#15
Der Beitag, den ich meinte, ist folgender:
bevor ich mich wiederhole, hier aus dem identischen Thread vom 12.4.d.J.

zu diesem seltsamen Vorhaben, eine Antenne oben drauf und eine 2. Antenne unten drunter ...haben zu wollen...
...auch wenn ein leichter Powersplitter ( den braucht der TX sonst stimmt die Anschlussimpedanz nicht mehr mit 2 Antennen )gefunden würde... kommt dann aus der oberen Antenne die halbe Leistung des TX heraus und aus der unteren Antenne die andere Hälfte ...
ergo wird am Boden bei LOS immer bloss die halbe Leistung des VTX vom RX "gesehen"...je nach Fluglage ist ja die 2. Antenne vom Fliegerchassis und den Komponenten abgedeckt...oder gleich vom CFK Chassis
der einzige noch in Frage kommende Fall ist der gleichzeitige Empfang der oberen und der unteren Antenne ( oder Mischformen davon je nach Fluglage):
gaaanz schlecht, denn die Entfernung der Antenne 1 ist eine andere wie die Entfernung der Antenne 2 von der RX Antenne: der resultierende Laufzeitunterschied bei ~6GHz des ankommenden Signals führt zu Verzerrungen und Auslöschungen

das ist wohl nicht soo praktikabel in der Brille
http://fpv-community.de/showthread....-was-m%F6glich&p=597078&viewfull=1#post597078

Das war aber auch eine etwas andere Situation!

MfG

Edit: Wie sieht es denn bei den oben abgebildeten Antennen mit der Impedanz und mit Interferenzen aus?

Edit 2: Mehr dazu hier:
https://www.youtube.com/watch?v=DLthNRFSM5c

Aber bei dem Zusammengeschraubten Ding gibt es natürlich bei jedem Stecker wieder neue Verluste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": fluri
#16
Hey,
Du solltest versuchen, so viel Abstand zu GPS etc. einzuhalten wie möglich - selbst wenn es unter Umständen keine konkreten Vorteile bringt, schaden wird es auf jeden Fall nicht.

Die Antenne befestigst du am besten entweder vorne am Kopter nach unten oder hinten am Kopter nach oben. Dadurch hast du im Normalfall (=Vorwärtsflug, Schwebeflug) die Antenne an maximal-exponierter Stelle. Die Antenne oben empfiehlt sich ehere bei tiefen Flügen; bspw. im Wald. Die Antenne unten am Kopter ist besser geeignet für Flüge in etwas grösserer Höhe. Hierbei kann es aber ein Problem werden, die Antenne so zu positionieren, dass sie vom Landegestell nie verdeckt wird.

MfG
Hallo.
Geht denn die Strahlung nicht durch das Landegestell wenn es Plastik oder Carbon ist durch ?
Habe meine Antenne auch hinten und nach unten zeigend, aber reichlich Störungen im Bild auch schon bei unter 100 Metern.
Bin gerade auf der Suche nach einer Lösung.
Hab die originalen 5.8 Plastik Stummelantennen und bischen das Gefühl das eine nicht korrekt arbeitet ?
Störquellen habe ich wenige, sehe jedenfalls keine im Umfeld, und auch der grünen Wiese das Problem.
Ab ca. 50 Metern geht das Geflimmer am Monitor los.

Einer ne Idee ?
 
#19
Wir haben eine Antenne von Weatronic mit halbkugelförmiger Abstrahlung am Kopter die nach unten abstrahlt und an der Bodenstation eine die nach oben, ebenfalls halbkugelförmig, empfängt. Damit haben wir selbst bei Videoflügen in ca. 200 Meter Entfernung und "nur" ca. 5 Meter über Boden bisher keine Probleme gehabt.

MFG
Heinz
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten