Videosender: Kabellänge?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Steinberg

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
eine Frage zur sinnvollen und störungsfreien Plazierung des Videosenders im Easystar:
:confused:
Ist es vorteilhafter möglichst kurze Kabellängen anzustreben, oder zweckmäßiger den Videosender weit weg von den anderen Komponenten zu installieren ( auf den hinteren Teil des Rumpfes) und dafür längere Verbindungskabel in Kauf nehmen? Macht es dabei Sinn, die Kabel zu verdrillen? Einen LC-Filter werde ich auch einbauen.
Ich nutze eine gemeinsamen Akku für Antrieb und Videoübertragung sowie den Arkbird-AP/OSD.

Danke Gruß Mischa
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#2
Kabelverdrillen ist generell eine gute Idee. Manche nehmen USB oder Netzwerkkabel wegen der Schirmung. Aber das macht nur Sinn bei größeren Längen (>20cm). Die Servokabel gehören, wenn man es so genau nimmt, auch verdrillt. Dieses Ausmaß an Aufwand ist aber nur nötig, wenn man im Randbereich der Reichweite spielt.

Vtx muss weit weg von GPS und RC-Rx sein.

Im Easystar hat sich folgendes bewährt: Vtx mit Kameras am Canopy. RC-Rx unter den Flügeln im "Kofferraum" Antennen nach links und rechts oben stehend. GPS hinter oder vor dem Motor.

Nur zum Verständnis, der Vtx kann nicht durch Funk gestört werden, da dieser nur aussendet. Die Wellen überlagern sich einfach. Gestört kann er durch Welligkeiten in der Versorgung durch den ESC werden. Dafür nimmt man einen LP-Filter: http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=16646367&postcount=14
 
Zuletzt bearbeitet:

Steinberg

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo,
das ging ja fix! :) Danke.
Also die Grenzen Reichweite werden vorerst noch nicht ausgelotet. Will mich erst mal vorsichtig an das Fliegen mit Brille herantasten und das besser in relativer Nähe.
Zur Anordnung im Modell. Da werde ich notfalls alles noch mal neu "einpflanzen müssen", wenn es zu starke Störungen gibt.
Momentan sieht es nämlich so aus: Ganz vorn, in der Nase, der RC-Empfänger (Satellit mit verdrilltem Kabel ist seitlich unter der Tragfläche angebracht), dann folgt der Arkbird unter dem vorderen Teil des Canopy im Rumpf, die Cam auf dem Canopy (Mobius - eigener LiPo), Current-Sensor unter dem Canopy, GPS oberhalb, direkt hinter dem Canopy, dann der Akku (halb zw. den Tragflächen), Mystery-Regler unter dem Motor (an Position des Original-Reglers), der Video-TX sollte eigentlich hinten auf dem Rumpf (leicht eingelassen) Platz finden. Na mal sehen. Die Kabel zum V-TX wird noch mal 'ne ziemliche Friemelei...
Aber so komme ich recht gut mit dem Schwerpunkt hin.

Gruß Mischa
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Deine Anordnung klingt doch schon mal gut, da musst du sicher nichts mehr ändern. Die Grundregeln zu VTX, GPS und RC-RX hat Prometreus schon genannt. Bleibt nur noch:

- GPS nach oben frei (verdeckt unter Schaum schadet nicht) und nicht allzu dicht an Störquellen wie ESC oder dicken Stromkabeln
- VTX Antenne möglichst weit weg von jedem leitenden Material wie Leitungen oder CFK-Stäben, möglichst freie Sicht zum Piloten in jeder Fluglage

Das hast du schon mal erfüllt.

Als Kabel zum VTX und Cam nehm ich immer dreiadrige Litze (reicht bei der Größe eines Easystar immer) und als Verbinder dreipolige Stift/Buchsenleisten oder Servostecker. Am Sender evtl. vorhandene Ausgänge für die Cam-Versorgung nutze ich nicht, da kommt immer eine 3er Stiftleiste ran mit GND, + und Video. So ist alles kompatibel und austauschbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#6
Ich habe auch die Erfahrung gemacht das der vtx keine starken Vibrationen mag, also nicht direkt über oder neben dem Motor montieren !

MfG
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
#7
Räumlich gesehen, ist der VTX in etwa gleich weit zum Motor entfernt wie der Arkbird und der mag ebenfalls keine Vibs. Bisher kam er gut klar. Eine Vibrationslevel-Anzeige ist im OSD des Arkbird integriert, müsste sich dann nachvollziehen lassen.

Gruß Mischa
 
#8
Ich denke Vibrationen werden im Easystar kaum auftreten, wenn du nicht gerade mit nem halben Prop fliegst. Ausserdem schluckt der Schaum ne Menge.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#9
So würde ich das Vibrationsthema aber nicht angehen:

Schau lieber, dass der Motor nicht vibriert . Wenn du dir keine Mühe machen willst, klebe einfach Klebebandstücke auf einen der Propellerflügel und schau dass es besser wird. Vibrationen sind aus sehr vielen Gründen problematisch. Im blödesten Fall wandern dir die Flügel aus dem Rumpf.
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
#10
Na ich werd mal sehen....
Habe eigentlich ein recht gutes Gefühl beim ES2.
Vibrationen waren bei meinen Helis immer ein großes Thema. Habe sie aber letztlich immer in Griff bekommen.
Größere Sorgen mache ich mir ums Wetter. Hier windet es häufig...:rolleyes:

Gruß Mischa
 

Tobsen87

Erfahrener Benutzer
#11
So bis Bft 3 kann man einigermaßen vernünftig fliegen, alles was darüber ist, ist zu stark. Da wird er richtig durchgeschüttelt und macht keinen spaß mehr. Das sind so meine erfahrungen (Standartantrieb 20A regler mit permax motor, ca. 900g schwer und seite höhe und querruder).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten