Videosender mit Mindestspannung 6V versorgen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Spencer

Vollthrottle
#1
Hallo zusammen,

ich habe hier 2 Videosender der neuesten Revision. Einer ist vom dicken Haifisch und der andere von ImmersionRC.
Beide Sender haben eine Mindestspannung von 6V.

Da beide Sender bei 4S, also 16,8V, sehr warm werden, habe ich vor die Sender mit der Mindestspannung zu betreiben. Intern sollen Sie mit 5V laufen. Je geringer die Spannung, desto weniger Wärmeentwicklung.

Nun habe ich mir einen Turnigy UBEC 5A 5V/6V zugelegt. Das UBEC liefert 5,92V und der Sender sendet.

Ich frage mich ob sich eine Spannung von 6V oder 5,9V negativ auf die Sendeleistung auswirkt.

Kann ich den Senderausgang mit einem normalen Multimeter messen?

Viele Grüße
Sven
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#2
nimm doch einfach nen Stepup stepdown wandler und stelle eine feste spannung von 10-12V ein...(6v also inimalspannung würde ich nicht nehmen könnte auch mal ausfallen...)
 
#3
Je geringer die Spannung, desto weniger Wärmeentwicklung.
Der Satz stimmt hier nicht, er passt nur für Sender mit einfachem Linearregler, wie z.B. der kleine Foxtech-TX. Wenn deine Sender einen Schaltregler verbaut haben, wovon ich ausgehe (erkennbar an einer Drossel/Spule/Ferritkern auf der Platine), wird unabhängig von der angelegten Spannung immer etwa die gleiche Leistung aufgenommen und damit auch in Wärme umgesetzt. Es bringt also nichts, den Sender mit geringerer Spannung zu betreiben. Im übrigen ist es durchaus normal, dass so ein Sender warm wird, zumindest die mit höherer Leistung ;).

Gruß Jörg
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Wenn die Versorgungsspannung am Modul die 5V erreicht sollte es reichen, nur das kannst du messen, am leichtesten am Kameraeingang da liegen ja die gleichen 5V an, wie am Sendemodul
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten