Videosender testen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Nabend,
wollte gerade mein Video Equipment zusammenbauen. Allerdings bekomme ich nur schlieren. Ich könnte mir zwei Schwachpunkte vorstellen, Kamera oder Sender lässt sich das eine ohne das andere testen?

gruss
Sven

D4RK1

FPV-Pilot
RE: Sender Testen

Naja.. Sender ohne Kamera wird schwer... aber die Kamera kannst du problemlos direkt an deine Brille oder anderes "Bildgerät" anschliessen, musst dir halt ggf. nen Adapter löten.

Ein Bild von deinen "Schlieren" könnte auch dazu beitragen, dass dir ein wenig schneller geholfen werden kann. Wenns einfach nur unscharf ist, dann kannst du mal probieren am Objektiv zu drehen (vorher die Halteschraube lösen). Wenns eigentlich scharf ist, aber Störungen im Bild sind, dann lass mal sehen, dann kann man dir vll. besser weiterhelfen. Wie hast du denn die Stromversorgung von Sender und Kamera gelöst? Was für Komponenten sind denn das (Namen, noch besser Links zu Herstellerseiten oder Shops).

Gruß, Jens

Kienzle

Erfahrener Benutzer

moin,
ich werde es mal detailiert beschreiben, hatte ich gestern keine "lust" mehr zu. Zum Testaufbau der Kamera (hobbyking cam) sollte es doch reichen. Rot +, Schwarz - aus einem LIPO, und an Signal Chinchstecker anlöten und ab in den Fernseher oder? (naja da bleibt das bild schwarz).

Ich glaube trotzdem das es am Sender liegt da ich diesen beim Messen verpolt habe (gloreicher weise ja,ja)

Passt der sonstige Aufbau oder sind dort schon grobe schnitzer zu erkennen?

gruss
Sven

achso ja als bild kann man es nicht nennen ein weiss graues rauschen, schwarz/weiss

Nabazul

Erfahrener Benutzer

das eagle tree osd muss noch extra mit 5v versorgt werden zb in dem man einen der aux kanäle an den empfänger anschließt.

Kienzle

Erfahrener Benutzer

bekommt das osd nicht strom über den elogger und höhensensor??

sprich ich muss noch eine servo stecker löten mit nur dem Audiosignalkabel (ich glaube in diesem fall weiss, kommend vom sender?)??

Nabazul

Erfahrener Benutzer

Das osd bekommt zwar strom vom elogger aber das reicht wirgendwie nicht aus. Den audikanal anzuschließen bringt da auch nix. Du must eins der kabel (eins mit zwei servo steckern) die beim osd dabei waren an einen kanal vom rc empfänger und an einen kanal vom osd (Aux 1, Aux 2, Throttle in Throttle out, Elev in , elev out, Ail in oder Ail out). Wenn du die steuerfunktion nicht nutzen willst kannst du auch das weiße kabel durchtrennen aber prinzipiell sollte am osd mindestens ein aux kanal angeschlossen werden um es steuern zu können.

Kienzle

Erfahrener Benutzer

Bringt aber leider auch nichts, nur stören und rauschen, kein Bild kein OSD nischt.
Ich habe mal in einem provisorischen Aufbau versucht die Kamera an meinen Fernseher anzuschliessen. Sprich Rot und Scharz der Kamera auf einen Lipo und Weiss (signal) auf eine Chinchstecker gelegt (mittleres Kabel) ... auch nischt.... mh
keine Ahnung was da "wrong" ist.

Ich tippe immer noch stark auf den Sender aber ich hab keine Ahnung wie ich das herausfinden kann...

D4RK1

FPV-Pilot

und direkt die Kamera mal ohne Sender an den Fernseher anschliessen? Ah sehe grad das hast du probiert.. naja.. wenn da das Bild schwarz bleibt.... würd ich nu erstmal denken es ist die Kamera...

Fernseher ist immer sone Sache... ich blick da manchmal auch net durch ob man den richtigen Eingang gewählt hat usw... ich würds an deiner Stelle mal mit deinem für FPV gedachten "Bildgeber" probieren, die sind meistens einfacher gestrickt.
Wenn du natürlich dauernd Geräte über Cinch an deinen Fernseher anschliesst und genau weisst wie das gehen muss, dann sollte das wohl auch da gehen. Könntest evtl. auch nochmal nach NTSC/PAL schauen, vll. ist da was nicht passend. Hatte das an meinem DVR mal falsch eingestellt und weder mein Beamer noch meine Brille wollten mir ein Bild geben. Auf PAL umgestellt und es ging....

RaggaB

Erfahrener Benutzer

Das Chinchkabel (zum Fernseher) benötigt das Videosignal UND MASSE.

MFG
RaggaB

Kienzle

Erfahrener Benutzer

Jupp stimmt, also Kamera* funktioniert. Demnach wird es der Sender sein fürchte ich. mmh

*sowohl am Fernseher und Fatshark allerdings ohne sender :-( mit sender weiterhin nur ein Rauschen und schlieren.

muss die kamera denn nochmal extra Spannung bekommen (siehe mein foto) dort bin ich davon ausgegangen das sie spannung über das osd bekommt. oder muss ich nochmal strom abgreifen (beim filter, siehe foto)

danke für die hilfe
gruss
Sven

RaggaB

Erfahrener Benutzer

So wie auf dem Bild angeschlossen, bekommt die Kamera ihre Spannung vom Video-TX. + und - werden beim OSD (Video und Audio) einfach nur durchgereicht.

Vielleich ist ja da der Hund begraben, gibt der Sender denn 12v oder vielleicht nur 5v raus?

Wenns nur 5v sein sollten und die Cam aber 12v braucht, kannst du sie mit an den Spannungsfilter hängen.

MFG
RaggaB

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten