Videosender unf Empfänger ??

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo erstmal, ich bin der Thomas aus Berlin und neu hier auf dieser seite.
Habe mir vor kurzen einen Copter zugelegt (Quadrixette 30 von Eyefly) ohne Videosender und Empfänger.
Die Bauteile die verbaut sind folgene
Motor: T-Motor MT2208 1100KV
FC: Naza32 Acro
OSD: HK E-OSD
Landefüße: Spider
Frame: Eyefly Q30 GFK
ESC: SimonK Flyduino 12Ah
Props: HQProp 8"x5 Carbon
LC-Filter: Eigenbau
Cam: 600TVL D-WDR Sony CCD CCTV Board Kamera Platinenkamera OSD DNR 0.01Lux
laut Verkäufer.
Jetzt meine frage
welchen Videosender und Empfänger muß ich mir kaufen und auf was muß ich achten
was für Akkus brauche ich, um so mehr leistung umso besser ?
und wie sieht es bei der Fernbedinung aus, ist das egal?
Ich war schon in zwei Modellbau Läden und bei Conrad keiner konnte mir weiter helfen,
ihr seit allso meine letzte rettung, wenn alles nichts hilft muß ich eben alles wieder verkaufen.
Danke erstmal im voraus.
Gruß Thomas:confused:
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Thomas

Kannst du denn schon fliegen? Falls nicht würde ich an deiner Stelle erst mal damit Anfangen das zu Lernen, wenn du das im Griff hast kannst du über FPV nachdenken, ich denke bis dahin wirst du noch so einige Reparaturen am Copter vornehmen müssen.

Wenn du noch keine Funke hast, was hast du dir da Preislich vorgestellt? Das Non Plus Ultra für relativ kleines Geld ist die FrSky Taranis. Die hat alles was man sich nur vorstellen kann und noch viel mehr.
Wenn dir das zu teuer ist geht es natürlich auch günstiger, hier würde ich mir aber gleich Gedanken machen ob es sich nicht ev. doch lohnt gleich mehr auszugeben..
Meine erste Funke war in einem Set dabei, lange war ich damit aber nicht zufrieden und so bin ich dann zur Taranis und würde sie nicht mehr hergeben ;-).

FPV:
Da gibt es jede Menge zu beachten... zum einen die Frequenz, hier wird gerne 5.8Ghz verwendet, weil die Fernsteuerung das 2.4Ghz Band nutzt und beides nicht Optimal ist. Aber auch hier gibt es Frequenzen bzw. Bändere die man hier in DE nicht brauchen kann. Lies dich hier also unbedingt nochmals genau ein!
Dann ist die Sendeleistung ebenfalls beschränkt un zwar auf maximal 25mW im 5.8Ghz Band, das ist nicht viel, reicht aber dennoch aus wenn man sich gute Antennen kauft und diese möglichst Verschattungsfrei Montiert -> 5.8Ghz hat Hindernisse ganz und gar nicht gerne, da kannst du auch mit 100W Funken und wirst dennoch nach wenigen Metern hinter einem Objekt kein Bild mehr haben.

Wie gesagt: Fang besser erst mal an zu fliegen, das dürfte durchaus schon genügend sein für die nächsten Monate, zumal du die Naze32 sicher auchc noch Konfigurieren musst und dich daher doch ziemlich schnell ziemlich stark mit dem ganzen befassen willst.

Falls du das alles nicht willst und nur Fliegen willst, dann wirst du sicherlich um einen DJI Phantom nicht herum kommen, aber auch da fliegt es sich nicht von alleine ;-)
 
#3
vielen Dank, bin noch Anfänger habe noch keine Flugerfahrung,
aber zum fliegen brauche ich doch Sender und Empfänger oder brauche ich den nur wenn ich mit Brille fliege?
von der Fernbedienung habe ich schon gehört soll recht breiswert sein
Und zu den Antennen, welche sind dafür optimal.
Danke Thomas
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,
Ja, fliegn lernen is halt mal die Vorraussetzung um Deine bisherige Investition net gleich zu zerstören.
FPV steuern is reizvoll, birgt halt aber auch Gefahren. Die vielleicht Grösste dürfte sein, dass man visuell ja nie zu weit weg ist, sich aber bei Funkausfall auf ein sicheres Rettungssystem verlassen muss. Haste noch Videobild Ausfall flattert die Hose😈. Daneben gibts noch einige andere Herrausforderungen die bei Sichtflug gar nicht auftreten..Sowie. Scheiiiii.....wo ist mein Startpunkt! Akkuspannung sinkt und schon flattert wieder die Hose😈. Tröste Dich. Das ham wir Alle Mehr oder Weniger durch..
Gehs langsam an und bau Dein Können systematisch auf.
" Fliegen können heisst auch ,nicht mehr abstürzen."
Aargaus Meinung schliess ich mich an. Frsky Taranis verwend auch ich und bin genauso begeistert. Wunschlos glücklich halt.
Kann Dir empfehlen such Dir Jemanden der sich damit auskennt. Wenn Du aber fit bist gehts auch alleine..
Gruss Manni
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#6
Hi Thomas,
Ja klar brauchst Du zum Fliegn Sender und Empfänger!
Wenn Du Dir nen Sender kaufst ist fa meistens der passende Empfänger dabei. Muss ja zusammen passn��
Dein Hauptaugenmerk sollte sich momentan wirklich nur darauf richtn einen guten Handsender zu kaufn. Kaufste Taranis brauchste lange Zeit nix mehr andres und bist mit der Technologie weit vorne dabei..
Ein Simulator für den Pc hilft auch sehr. Für nen Anfänger taugn sogar die Gratis Programme um Fliegn schneller zu erlernen.

Nachtrag. Antennen sind automatisch beim Handsender und dem Empfänger dabei.
Vergess einfach mal FPV und fliege auf Sicht!
Gruss Manni
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
#9
Hast du denn den Copter schon aufgebaut oder musst du dies auch noch in Angriff nehmen? Das wird sicher auch noch einiges an Zeit brauchen.
Ich empfehle dir jemanden zu Suchen der schon fliegt und dein Copter mal noch kurz ansieht und dir beim Erstflug hilft.
Ich habe damals auch den Fehler gemacht gleich alles aufs mal zu wollen, Copter als Set gekauft, aufgebaut, direkt in den Baum...
Repariert und das selbe. Ich habe es damals auf die Flugsteuerung geschoben und mir ein APM2.5 gekauft, weil ich mich nicht informiert habe musste ich dann im nachhinein erfahren, dass die Regler von dem Set nicht mit anderen Flugsteuerungen reden möchten und schon durfte ich wieder 100km quer durch s Land fahren um neue Regler zu kaufen...
Danach flog das teil zwar etwas besser, aber wirklich Kontrolle hatte ich nicht über das teil und so durfte ich zum ersten mal in Panik nach dem Modell suchen gehen...

Heute würde ich es anders machen und zum einen langsam beginnen und für den ersten Flug jemand suchen der mir Hilft
 
#10
Hallo der Copter ist fertig zusammen gebaut muß mir bloß noch die Akkus und die Fernbedienung kaufen dann kanns losgehen.
Ich kenne leider keinen der mir helfen kann.
Muß also selber alles ausprobieren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten