Videospannungspegel TeleflyOSD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Chris70567

Themenstarter
#1
Hallo,

beim Betrieb einer Pixim Seawolf über ein TeleflyOSD und nanoStinger ist mir aufgefallen, dass es Probleme gibt, wenn zu viel Weissanteile im Bild vorhanden sind. Das Bild zuppelt stark in diesem Fall.

Im Anschluss daran habe ich die Pixim Seawolf mit einem WFM und den internen Farbbalken der Pixim eingemessen. Ihr Ausgang lässt sich ja schließlich im Pegel stellen. 105% ist übrigens der messtechnisch richtige Wert.

Ich frage mich nun, ob entweder das TeleflyOSD oder der nanoStinger nicht pegelfest genug ist.

Kann mir diese Frage evtl. jmd. beantworten und kann man evtl. am Stinger den Videoeingangspegel "gaintechnisch" reduzieren?

Wenn ich an der Pixim den Videoausgangspegel auf 80% stelle, ist zwar das Signal stabil, jedoch etwas zu dunkel.

Gruß Chris
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#2
Warum es so ist kann ich leider auch nicht sagen, aber das Problem gibt es mit verschiedenen Cam-Sender-Kombinationen.
Ich ölte einen Widerstand in die gelbe Leitung von Cam zum OSD und mach das Bild damit ebenfalls dunkler, aber dafür ist die Übersteuerung wenn man direkt in die Sonne fliegt weg.
 

Chris70567

Themenstarter
#3
Du meinst also, dass tendenziell der Videoeingang des Sender das Problem sein könnte?

Ich werde, sobald ich dazu komme, die (perfekt eingemessene) Kamera hart auf den Sender auflegen und an dieser Stelle berichten.

Welchen Widerstandswert hast Du bei Dir eingelötet, welche Kamera und Sender hast Du und wie bist Du darauf gekommen einen Widerstand an dieser Stelle einzulöten?

Gruß Chris
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#4
Der Widerstand ist zwischen 30 und 70 Ohm, je nach Sender-Cam Kombination. Das dadurch das Bild im ganzen dunkler wird, lässt sich wohl nicht vermeiden, für mich spielt das keine so große Rolle, da lässt sich das OSD besser ablesen, gerade die Werte die oben sind und fast immer Himmel im Hintergrund haben.. (Sollte auch mal von den Herstellern neu nachgedacht werden..)

Ich vermute einfach mal, das ein helles Bild einen stärkeren Strom (gelbe Leitung) erzeugt und somit der Videosender schon übersteuert "gefüttert" wird. Man müsste mal testen, wenn man die Cam direkt an den TV anschließt, ob das Phänomen dann weg ist, dann kann man mit Sicherheit sagen, es liegt am Video Tx.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich im Flug ans Reichweitenende der Videoübertragung komme und das Bild ich sag mal 30-40% gestört ist, dann hat man das Phänomen wieder, wenn man in die Sonne fliegt.

Auch ein anderer Empfänger am Boden beeinflusst das Ganze..

Ich gehe der Sache nicht weiter auf den Grund, ich kann mit Widerstand und dunkleren Bild leben, wenngleich es schon dürftig ist, das es sowas überhaupt gibt oder ich bin einfach zu blöd eine Cam einzustellen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dan

Erfahrener Benutzer
#6
Man müsste wirklich mal messen, was bei einem hellen Bild wirklich an Spannung generiert wird (ob die 1,1 oder 1,2V) überschritten werden und bis zu welcher Eingangsspnnung (Videosignal) der jeweilige Sender gut klar kommt. Angenommen aus der Cam kommen maximal 1,2V und der Sender "verträgt" nur 1,1V, dann mit einer Spannungsbegrenzer arbeiten, falls es sowas gibt.. (Bin kein Elektroniker)

Oder wie gesagt direkt ohne Videosender mal an der Brille probieren...
 

Chris70567

Themenstarter
#7
Guten morgen,

nach mehreren Tests kann ich Deine Aussage bzgl. eines nicht pegelfesten Videosendereingangs bestätigen. Einen genormten 100/100-Farbbalken kann der Stinger zwar übertragen, hat jedoch tatsächlich enorme Probleme, wenn die Weissanteile (von denen ich jedoch nicht sagen kann, ob sie mehr Spannung generieren als das weiss des Farbbalkens) zu groß sind.

Das TeleflyOSD ist somit nicht der Schuldige.

Ich habe das Problem nun eigentlich so wie Du gelöst, mit dem Unterschied dass ich bei mir bereits an der Kamera den Pegel reduziert ausgeben kann. Anstatt der technisch richtigen Einstellung von 105% liege ich nun bei 80%.

Damit ich möglichst früh in der Signalkette wieder ein mehr oder weniger "genormtes" Signal habe und ein evtl. an den Empfänger angeschlosser Rekorder keinen Müll aufzeichnet, habe ich am Empfänger die Ausgangspegel entsprechend angehoben. Zudem möchte ich nicht jedesmal an der Brille rumpfrickeln müssen, bis das Bild passt.

Das Endergebnis ist gut, im Gegensatz zu meiner Meinung über den nanoStinger, wobei man fairerweise sagen muss, dass man theoretisch noch die Weisspegel der Kamera bei 105% testen müsste, worauf ich aber nun keine Lust mehr habe. Vielleicht hat ja jmd. anderer Lust und möchte seine Erfahrungen hier posten. Evtl. kann man ja auch den Spitzenweisspegel an der Pixim Seawolf hart begrenzen. Ich habe solch eine Einstellung jedoch nicht finden können.

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris70567

Themenstarter
#9
Mit den beiden Potis, welche sich in der Mitte der Empfängerplatine befinden. Man muss beide Kanäle identisch einstellen, damit der Empfänger keine unterschiedlich hellen Bilder ausgibt, wenn er die Antenne wechselt.

Tipp: Statisches Bild (z.B. Farbbalken) zum Einstellen verwenden. Drehen der Potis gegen den Uhrzeigersinn erzeugt ein helleres Bild.

Gruß Chris
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten