Videostörungen beim Anlassen des Elektromotors

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

paulhh

Neuer Benutzer
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig,

ich habe mir ein fpv set mit 5,8ghz und 10mw leistung gekauft, alle zu hause ausprobiert und alles in einem Graupner Rookie S
verbaut, motor liegt hinten, und in der kabine dann das fpv set, aber jedes mal das ich den motor anlasse, dann habe ich bildstörungen.

kann mir jemand sagen wie weit muss dann die entfernung vom videosystem und motor sein damit ich das weg bekomme, oder liegt es nicht am motor sonder an den regler ?

oder hat jemand die gleiche erfahrung macht und gelöst ?
wäre auch bereit den fleiger zu wechseln ? aber dann zu welcher ?

bitte um eure hilfe...

danke.
grüsse aus hamburg

B

Benutzer1106

Gast
RE: Hilfe ! Videostörungen beim Anlassen Elektromotort

Benutzt du 2 getrennte Akkus für Vid und Modell?

ZS-CGE

Neuer Benutzer

Hallo,

kann es sein dass du alles an einem Akku hängen hast? In diesem Fall bräuchtest du einen Spannungsfilter zwischen FPV und RC Komponenten. Das Magnetfeld des Motors oder des Reglers stört nach meiner Erfahrung das Videosignal nur sehr wenig (bei mir ist die Entfernung zwischen Motor, Regler und FPV Sender + Kamera etwa 7cm)

Beschreibe mal deinen Aufbau etwas genauer - dann können dir die Profis hier ziemlich sicher helfen ;-)

Grüsse

Robin

paulhh

Neuer Benutzer

Hey das ging ja schnell, danke !

also ich habe ein kleines lipo akku extra für den videosender ca. 1000mha 2s.
aber um euch mehr details zu geben, muss ich mir das ganze nochmal anschauen, und werde hier am besten ein bild posten so könnt ihr das ganze sehen ;-) grüsse.
pm.

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
Hi Paul,
der Graupner Rookie hat doch einen Bürstenmotor!

Evtl. gegen einen BL austauschen?

CU Eddy

Nabazul

Erfahrener Benutzer

paulhh hat gesagt.:
Hey das ging ja schnell, danke !

also ich habe ein kleines lipo akku extra für den videosender ca. 1000mha 2s.
aber um euch mehr details zu geben, muss ich mir das ganze nochmal anschauen, und werde hier am besten ein bild posten so könnt ihr das ganze sehen ;-) grüsse.
pm.
wenn dann solltest du einen extra akku für die kamera verwenden (oder kamera und videosender). Die Videosender sind in der regel nicht so störungsanfällig wie die kameras. Die saubere Lösung ist jedoch der spannungsfilter und ohne einen extra akku.

comicflyer

Quatsch, der Rookie hat nen Graupner Brushless drin, das was du da zeigst is der Ersatzmotor vom Rookie XS, der is so ein Spielzeugmodell knapp über Silverlit Größe.

Das hier müsste das sein was verbaut ist:
http://www.graupner.de/de/products/d03480f4-e4de-49bb-ac09-64cfcb9569e7/7731.S/product.aspx

Ich denke einer von BlueAngels Spannugnsfiltern zwischen Motorakku udn Video-Sender/Kamera sollte das großenteils beheben.

comicflyer

der-Frickler hat gesagt.:
Quatsch, der Rookie hat nen Graupner Brushless drin, das was du da zeigst is der Ersatzmotor vom Rookie XS, der is so ein Spielzeugmodell knapp über Silverlit Größe.

http://www.graupner.de/de/products/d03480f4-e4de-49bb-ac09-64cfcb9569e7/7731.S/product.aspx

Ich denke einer von BlueAngels Spannugnsfiltern zwischen Motorakku udn Video-Sender/Kamera sollte das großenteils beheben.
Hmm, da sollte der TO aber nochmal genaueres zu sagen. Paul schreibt was von
Graupner Rookie S
Gut, den gibt es eigentlich nicht. Nur einen "Rookie XS" Spw70cm oder einen "Rookie QR" Spw140cm.
Bei meiner Vermutung für "XS" ist wenigstens das "S" ein Treffer...
Und der XS hat von Hause einen Bürstenmotor. Naja, den Quatsch schreibt Graupner zumindest ;)
Und gesehen hab ich auch schon mal einen.

Solange nicht geklärt ist, ob XS oder QR, ist weder das eine, noch das andere Quatsch und jede versuchte Hilfe ein Stochern im Trüben...

CU Eddy

Der Graupner Rookie S wurde jetzt durch den Rookie QR mit Querrudern ersetzt - Baugleich nur eben mit QR Flächen, den Rookie S gibts scheinbar nicht mehr.

Hier das Manual zum Rookie S: http://www.graupner.de/fileadmin/downloadcenter/4218_Elektro_Rookie_S_de_en_fr.pdf

comicflyer

Uuups, kannte ich nicht :S: :(
Den kleinen hatte ich schon mal am Platz in der Hand.

Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :)

CU Eddy

paulhh

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe den rookie mit brushless motor, der mit der grössere spannweite, ich habe sogar den brushless ausgetauscht und ein stärkeren motor drin, also habe ich eine grössere prop und mehr schub !
ich hatte noch keine zeit genauere bilder zu machen, aber mit einem entstörring haben ich es noch nicht versucht.

grüsse.
paulhh

paulhh

Neuer Benutzer
@ der-Frickler

ich habe das gelcihe gemacht wie du es auf deine seite beschrieben hast, ein grösseren motor, und querruder eingebaut.
ich hab den gleichen rookie !
fliege aber mit 5,8 video signal.

grüsse

pm.

fly-kai

Erfahrener Benutzer
Hey,

ähm gibts jetzt eigentlich schon ein Ergebnis wegen den
Störungen?
Hab in meinem neen kleinen Nurflügel (Swift) auch Störungen beim Gasgeben, trotz Filter von Blue Angel und Ferritringen in alles Servo-, BEC-Leitungen...

MfG
Kai AusCoburg

Radiator

Erfahrener Benutzer
Häufig ist ein schlechtes Wiring das größte Problem.

Bei mir ists daher ganz simpel und logisch aufgebaut im Nuri:

Links außen sitzt der Videosender, in der Mitte vorne die drei Akkus, rechts außen sitzt der Empfänger, noch weiter außen der Satellit. Ganz hintenlogischerweise der Motor, der Regler unmittelbar davor, ein Ferritkern ist auch verbaut.

Ich habe ein Absolut perfektes Bild, unabhängig von Drehzahl, Last, oder Aus.

BTW: Der Mini-Rookie ist ein Krampf. Wird von Nine Eagles gebaut und von Graupner vertrieben. Motorsturz stimmt hinten und vorne nicht, hatte Schwierigkeiten das Teil in der Luft zu halten, und mein erstes Modell ists nicht :D

fly-kai

Erfahrener Benutzer
Hey,

naja ist ja auch nicht mein erster FPV Nurflügel und bei den anderen funktioniert es ja auch:dodgy:
So sieht er aus:

EDIT: Bild kommt morgen, Forumsbildhochlader geht net.

MfG
Kai AusCoburg

VikiN

Flying Wing Freak
der-Frickler hat gesagt.:

seh ich auch so

habe noch den Graupner Rookie S - und der hat nen BL drin
zwischenzeitlich wurde der Rookie S sogar mit den Flächen vom Rookie QR verkauft ( teilweise immer noch )
der QR hat ausserdem einen stärkeren motor als der S

@paulhh
wg. regler - welchen hast den da verbaut ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten