Videostörungen durch Masseschleife? Brummspannung ground loop

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Hallo

Ich habe ein Problem:

Bei meiner neunen Bodenstation habe ich die Videobrille (Headplay) über ein geschirmtes mehradriges Kabel angeschlossen.
Die Brille wird versorgt und bekommt das Video über dasselbe Kabel.

Immer wenn ich die Brille anschließe entsteht ein horizontales Geflacker.

Noch ein paar Details:

Ein Videograbber hängt ebenfalls (Y-Kabel) am selben Videosignal. Die Störungen sieht man auch am Videograbber, aber nur wenn die Brille eingeschalten ist.

Das Kabel zur Brille führt nur eine Masse (für Versorgung und Video) Die Schirmung ist an einer Seite mit der Masse verbunden.

Die Massen (Versorgung und Video) laufen in der Bodenstation an einer Stelle zusammen und gehen dann direkt an den 3S Lipo.

Die Videobrille braucht 2S und wird über 2 der 3 Zellen des Lipos versorgt (Das debalanciert den Lipo, ich weiß)

Wenn ich das Video nicht über das gebastelte Kabel sondern über ein normales AV-Kabel in die Brille einspeise, sind die Störungen auch vorhanden.

Wenn ich mit einem kurzen Kabel eine direkte Verbindung von der Empfänger Masse zur Videobrille ziehe und somit das gebastelte Kabel (3m) überbrücke, dann werden die Störungen geringer. Daher bin ich sehr sicher, dass es ein Masseproblem ist.

Das UBEC (digitaler stepdown Wandler 5V) für den Tracker ist nicht schuld, das habe ich abgeschlossen.
Ich hoffe, dass ihr den Fehler seht. Ich bin wohl schon betriebsblind…

LG
Thomas

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Um auszuschliessen das die Störung gesendet wird, mal eine Cam anstatt dem Videoempfänger als Signalquelle benutzen.

Manfet

Erfahrener Benutzer
Immer wenn ich die Brille anschließe entsteht ein horizontales Geflacker.
Bin in Elektrotechnik eine Null aber wenn der Satz bedeutet das es sonst einwandfrei funktioniert. So kann das Problem ja nur mit der Brille und deren Stromversorgung zusammenliegen. Das Kabel würde die Störungen ja auch schon vorher machen.
Das einzige was beim Anschließen der Brille als Rauschquelle dazugetan muss ja imho in der Brille passieren. Deswegen würd ich auf die Brille tippen es sei den die Stromversorgung der Brille ist nicht korrekt, den die benutzt die Brille ja auch noch.
Beim Abklemmen einer Zelle hast du auf Masse1=Masse2 geachtet oder?
Ansonsten müssen wir wohl am Samstag mal testen.

Prometreus

Erfahrener Benutzer
An der Brille an sich liegt es denke ich nicht, die funktioniert an sich normal.
Ich würde sagen es liegt wohl daran, dass die Stromkreise geschlossen werden wenn die Brille angeschlossen/aktiv ist.

Ich werde mal versuchen die Brille extern zu versorgen und dann die Massen testweise verbinden.
Ansonsten muss ich alles auseinanderlöten, Steckverbindungen habe ich vermieden => nicht gut zum Fehlersuchen :-/

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Hab den Fehler gefunden:
Es war das Kabel von der GS zur Brille (Video, Versorgung, gemeinsame Masse).
Hab das Video jetzt separat mit einem Videokabel und verwende mein gebasteltes Kabel nur zum Versorgen.
Das funktioniert :) (obwohl es jetzt einen Groundloop gibt: Masse Video und Masse Versorgung= 2 Massen)

In meinem Kabel laufen die Leitungen parallel (nicht verdrillt) umhüllt von einem geflochtenen Mantel.

Woran liegt es, dass Video und Versorgung nicht in einem Kabel zusammen funktionieren?

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Leider hat sich herausgestellt, dass das Flackern immer noch da ist, nur viel schwächer...

Woran kann das liegen?
Können auch Linearregler die Eingangsspannung stören? Immerhin habe ich 2 davon auf meiner µC Platine fürs Diversity...
Könnten es sogar die Empfänger sein? Das würde mich schon sehr wundern...
Kann es ein Problem sein, dass ich die Versorgung bei 2S statt bei 3S abgreife?

Ich werde mal einen Filter und einen Wandler bei der Versorgung der Brille ausprobieren. Was würdet Ihr da nehmen?

DasWollvieh

Testet alles kaputt
Hallo Prometreus

Da ich gerade selber am verdrahten meines Copters bin, hab ich Deinen Konfiguration (ohne Videograbber) mal nachgestellt. Also die Brille über einen Regler mit Spannung zu versorgen.
Da habe ich genau den von Dir beschriebenen Effekt. Zwar sehr schwach, aber vorhanden.
Betreibe ich die Brille mit dem ext. Akku der FS ist alles i.O.

Falls ich nächste Woche dazu komme, setzte ich ein paar Ferrite über die Kabel. Nützt natürlich nur wenn die Störfrequenz recht hoch ist.
Wenn ich was herausgefunden habe teile ich es mit.

Zu Deiner Frage zu Filtern:

Schau mal da:

http://fpv-community.de/showthread.php?8993-Entst%F6rfilter-f%FCr-FPV-Sender

Gruss

Wolfi

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Hey Wollvieh

Hast du auch eine Headplay? (ansonsten wäre der Vergleich irgendwie nicht aussagekräftig)

Gut, dass du es reproduzieren konntest, ist also kein Defekt.
Am Oszilloskop war eine Störung bei 2,5MHz 300mVss zu sehen. Die Störung fiel weg, als ich die µC Platine mit den Linearwandlern abgeschlossen habe. Das Flackern ging aber nicht weg :(
Zusätzliche Kondensatoren oder einen Ferritring habe ich schon getestet, kein Unterschied.

Aus meiner Sicht gibt es nicht mehr viele Gründe für das Problem:
1) Die Headplay speist aus irgendeinen Grund die Störung ins Videosignal ein wenn sie an derselben Quelle wie die Empfänger liegt.
2) Die Headplay speist die Störung ins Videosignal ein wenn die Versorgungsleitung lange ist (3m)
3) Irgendetwas in de Bodenstation stört und ist nicht per Oszilloskop messbar (???). Die Headplay übergibt die Störung dann in die Videoleitung.

Einen Filter könnte man noch testen, nur wenn keine Störung messbar ist, was soll ich dann wegfiltern? Es schein so, als würde es nur gut mit einem extra 2S Lipo funktionieren…

LG
Thomas

Hier ist mein Beitrag auf RCgroups: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1341201&page=86

DasWollvieh

Testet alles kaputt
Hi Thomas

Das Du die Headplay hast hab ich überlesen. Somit ist mein Aufbau wirklich nicht 100% vergleichbar.

Zu Deinen Messungen:
Nach meiner Erfahrung kommt man bei solchen EMV- Problemen mit Oszilloskop Messungen nicht weiter. Da hatte ich schon
Prüflinge die sahen katastrophal auf dem Oszi aus, liefen aber in der Messhalle perfekt durch.
Was manchmal etwas bringt: Anstatt der Messspitze des Oszi nimm ein normales BNC Kabel und mach Dir aus Litze am Ende einen Ring von ca 4-5 cm.
Dadurch hast du eine primitive Nahfeldsonde gebastelt. Damit kannst Du über die Kabel, Komponenten "schnüffeln" um zu sehen
wo was raus spuckt.
Aber ja nicht überbewerten was man da so misst.

Zu Deinen Vermutungen:

Kannst Du zu Testzwecken die Headplay komplett mit einem eigenen Lipo versorgen, und nur die abgeschirmte Videoleitung anschließen?
Wäre zwar nicht die Lösung, aber man wäre einen Schritt weiter Richtung Fehlersuche.

LG
Wolfi
(Hab schon 2 Tage im Messlabor Ursache für einen scharfen Störungspeak im Bereich 50MHz gesucht. der Grund war eine nicht ganz festgedrehte BNC- Buchse des Geräts .........)

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Ich habe jetzt noch ein ganz kurzes Kabel für die Versorgung ausprobiert: kein Unterschied.
Dann habe ich Kondensatoren, einen Ferritring und einen LC-Filter direkt vor der Brille zwischengeschalten: kein Unterschied.

Da bleibt eigentlich keine Möglichkeit offen, außer Brille extra versorgen....

Flori444

AllwetterFlieger
2 Kabel (1 für video, 2 für strom) hilft auch nichts ? Wie sieht es dann aus wenn du iregenein anderes AV signal mit der brille betrachtest, hast du da flimmern drauf ?

DasWollvieh

Testet alles kaputt
upps..

Hört sich nicht gut an.

Was mir noch einfällt, das Du zwar den gleichen Akku nimmst, aber für die Versorgung einen galvanisch getrennten DC/DC Wandler dazwischen schaltest.

Gruss

Wolfi

Prometreus

Erfahrener Benutzer
@Flori444 Nein zwei kabel funktionieren auch nicht. Die Brille funktioniert ansich normal. Wenn ich eine extra Quelle nehme, funktioniert sie auch mit der Groundstation. Das Flimmern habe ich auch am Monitor der GS, aber nur wenn die Brille drann ist.

@Wollvieh Galvanisch getrennte Wandler? Also alle Linearwandler und Digitalwandler die ich kenne, haben eine gemeinsame Masse...
Einen 8V Linearwandler habe ich jedenfalls schon getestet, funktionierte nicht.

DasWollvieh

Testet alles kaputt
@Wollvieh Galvanisch getrennte Wandler? Also alle Linearwandler und Digitalwandler die ich kenne, haben eine gemeinsame Masse...
Einen 8V Linearwandler habe ich jedenfalls schon getestet, funktionierte nicht.
Ein Liniearwandler bringt in Deinem Fall gar nichts. Für HF-Störungen ist so ein Teil einfach nicht vorhanden. ;)

Wie muss die Brille versorgt werden? Eingangsspannungsbereich? ( 8V, aber wie viel verträgt sie? Gehen auch 9 V? )
und ganz wichtig: Stromaufnahme.
Mit den Angaben kann ich Dir einen Wandler raus suchen,

Gruss

Wolfi

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Also die BRille rennt auf 2S, also 6 bis 8,4V. Mir wäre irgendwas zwischen 7V und 8V recht. Strom: ca. 500mA. Also wären wohl >700mA ok. Wenn du da etwas findest wäre das super :) Aber nichts mit zuviel Rippel, ich weiß nicht wie empfindlich das Ding ist...

FPV1

Banggood

Oben Unten