Vignettierungen mit Go Pro-Gehäuse "Snap"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

ich hab heute mal mein Snap Gehäuse zusammengebastelt. Die Teile passen hervoragend zusammen und mit den eingeklebten Pads gleitet die Kamera absolut spielfrei in das Gehäuse. Mit aufgeschraubten Linsenschutz bekomme ich bei aufgezeichneten Videos jedoch immer Vignetten in den Ecken zu sehen. Mein erster Verdacht war, das ich die Linse unzentriert aufgeschraubt habe, aber das ist gar nicht das Problem.

https://dl.dropbox.com/u/66095130/Snap Gehäuse/P1100957.JPG
Rein subjektiv sieht es hier so aus, als ob die Kamera mittig im Gehäuse sitzt.

Setze ich jetzt aber auch noch die Frontplatte dazu, erkennt man ganz klar, dass die Linse nicht mittig in der Bohrung der Frontplatte sitzt. Klar das ich immer Vignettierungen im Video habe....

https://dl.dropbox.com/u/66095130/Snap Gehäuse/P1100956.JPG


Ich habe auch schon versucht rechts ein Pad zu entfernen und links dafür eines zusätzlich anzubringen um die Kamera etwas nach rechts zu verschieben... das blieb aber wie auf dem Foto zu sehen ist ohne Ergebnis. Ich bin auch der Meinung das ich beim Zusammenkleben sauber gearbeitet habe, zumindest sauber genug um nicht einen Versatz von über 1mm zu verursachen.

Hatte das Problem schon wer vor mir und kann evtl. eine Lösung anbieten?
 

baka

Erfahrener Benutzer
#2
Die vignettierung kommt vom Gummi, oder? Ich habe jeweils an jeder Schraube eine entsprechende Aussparung aus dem Gummi geschnitten. Dadurch sitzt der Gummierung perfekt und sollte dann nicht mehr an den Ecken zu sehen sein.
 
#3
Hab jetzt auch mal versucht die Dichtung anzuschneiden, das Objektiv ist aber derart im Gehäuse versetzt, dass ich immer einen Schatten im Video sehe, auch wenn die Dichtung fast völlig durchschnitten und bis an den Rand geschoben wird. So funktioniert das auf keinen Fall.

Wenn ich die Dichtung weglasse sind die Schatten weg. Dabei ist mir aber eben noch etwas eingefallen:
- Die Schutzlinse hat die gleiche Krümmung wie das Objektiv
- Das Objektiv sitzt nicht mittig im Gehäuse
- Die Schutzlinse wird mit dem Gehäuse verschraubt
- Folglich liegt auch die Schutzlinse nicht mittig über dem Objektiv.


Bekomme ich ein verzerrtes Bild, wenn die Schutzlinse nicht mittig über dem Objektiv liegt? Jetzt hier im künstlich beleuchteten Zimmer ist mir nichts großartiges aufgefallen, aber gut kann das doch nicht sein...
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#4
Das ist komisch, eigentlich sitzt die GoPro immer perfekt in der Mitte... hast Du mal geschaut ob da genug Moosgummi links ist, was die Cam nach rechts drückt (von vorne gesehen)? Oder versuch die Cam minimal wenn das Gehäuse drin ist in die Mitte zu schieben. Etwas Spiel (mit Kraftaufwendung) ist da noch drin.

Ich hatte bei minimalem Versatz aber auch keine Spiegelung oder ähnliches...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten