Viper Vollcarbon RaceQuad mit Immersion Vortex im Bauch

teramax

der tut nix
#1
Hab mir einen Traum erfüllt. :engel:

Ich bin seit Tag 1 Fan vom Immersion Vortex, aber ein Chaot sobald ich die Brille auf hab.
Kein Spalt ist zu eng und kein Hindernis schwer genug um es nicht wenigstens zu versuchen ;-)
Was dem Vortex so garnicht schmeckt weil -so geil er auch ist, robust ist er mal nicht.

Also hab ich den BEETLE Mann angesprochen und um Hilfe gebeten und das ist dabei heraus gekommen:

Die Vortex Viper



Die wichtigen Teile am Vortex (PDB, Fusion FC und der RaceBand VTX) sind sicher im Rahmen untergebracht und so 1A vor meiner Zerstörungswut geschützt.



Aber das hat auch seinen Preis, das PDB muss zurechtgestutzt werden womit die Garantie mal futsch wäre.
Das hab ich erstmal mit dem Dremel gemacht bin aber schnell drauf gekommen das man das auch sauber mit einem Cuttermesser bewerkstelligen kann.

[video]https://youtu.be/Nszi5EcXT7k[/video]

Der Rest ist eigentlich ganz normaler Kopterbau, ESC löten,


Motoren montieren, Firmware flashen und Maiden.

Was mich besonders freut ist das ich meinen Wunsch nach Einpressmuttern durchgesetzt hab was den Anbau bzw. den Wechsel der Doppelarme ungemein erleichtert.
Dazu kommt das die Messing Muttern die Stahlschrauben so gut klemmen das man keinen Sicherungslack mehr benötigt.
Gut für faule....gut für mich ;-)



Es mag irritierend wirken das der Akku unten ungeschützt dran gepappt ist aber ich wollte es so. Erstens fliege/lande ich zu 99% da wo Wiese oder weicher Boden ist und zweitens lande ;) ich meistens bei Vollgas stark nach vorne geneigt in diversen Objekten und genau da würde es den Akku als Erstes treffen wäre er klassisch oben angebracht.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte drum hier nochmal ein kleines Filmchen zur Erklärung.
[video]https://youtu.be/3zqx3Ec7wJs[/video]

Billig was der Spaß nicht aber aleine die Möglichkeit das es machbar ist hat mich angefixt und ich musste meinen Dickschädel da durchsetzen.
Hat es sich gerechnet? Hm...für mich schon ;-)

Shoplink gibt es keinen von mir, bin weder Händler noch Werbepartner, bin nur Schrauber :eek: aber werft Google an, da wird euch dann geholfen.

Schöne Bastelstunden wünsch ich euch noch, euer teramax

ps.: Video vom Erstflug hätte ich fast vergessen:
[video]https://youtu.be/eujfqyYl1HQ[/video]
 

vantaro

Neuer Benutzer
#2
Das ist ja affengeil, ich stopp glaub sofort mein eigenes Projekt. Endlich befreit fliegen.

Sind die Zusatzplatinen auch von denen gemacht?
Wie groß ist das Akkuloch?

Glaub ich muss da mal anrufen, möcht unbedingt einen mit 8zoll.
Den Preis finde ich trotz allem angemessen, hier ist nur der Dex Dyno annähernd stabil bei gleichem Gewicht.
 
#3
Toll gemacht, gefällt mir auch optisch sehr gut. Akku unten wegen "besonderem Landestil" finde ich auch super. Würde bei mir auch nicht schaden! Mein Akku (oben drauf auf meinem RCX 250) hat schon brutal gelitten!
 

vantaro

Neuer Benutzer
#4
Hallo teramax,

hat der komplett montierte Rahmen wirklich nur die 130 Gramm?

Also ohne die beiden oberen kleinen Adapterplatten? Woher hast denn die? ;-)

gruss
 

teramax

der tut nix
#5
Hallo
Ihr, erstmal sorry, ich werd auf einmal nichtmal mehr bei meinem eigenen Tread benachrichtigt wenn geantwortet wurde? *verwirrend*

Nun, 130g sind es nicht, alles in allem sinds bei der Nr.1 leider 175g
Aber ich weiß das Klaus tüchtig am abspecken ist. Also den Rahmen, er ist ja eh viel zu dünn ;-)
Wäre ein Traum aber er möchte den 100derter knacken. Mal sehn was davon bleibt.

Vantaro, welche Zusatzplatinen meinst du? Die Elektronik, die ist komplett von ImmersionRC/ Vortex oder die Anbauteile -Mobius Winkel/ Spoiler, die macht der Klaus auf Anfrage bzw sind sie bei der Vortex Viper im Set dabei.
Genau wie die Kabel, das hab ich erzwungen weil keiner hat eine Freude wenn er Platine und Rahmen beisammen hat und dann ein Monat auf Kabel/ Stecker aus eBay warten muss.

Der Akkuschacht ist groß genug um bequem den Tattu 4s1300, 4s1550 reinzubekommen und mit bissi quetschen sogar den 4s2200 aber das ist dann schon grenzwertig wegen der Kabel die aus dem Akku kommen.
Das war übrigens nicht nur ein lockerer Spruch von mir, ich hab tatsächlich schon mehr Akkus auf dem Gewissen die oben an Frames waren als unten ;-)

LG
Marcus
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#7
Messing und Stahl verträgt sich aber auch nicht wirklich, sehe da Probleme beim Messing, die Stahlschraube einmal zu fest und das Gewinde is hinüber. Gut, jetzt is es eh zu Spät aber beim nächsten mal würde ich mal zum vertrauten Zerspaner gehen und den mit Pfriemeleien kreativ fordern! ;)
 

teramax

der tut nix
#8

teramax

der tut nix
#9
Messing und Stahl verträgt sich aber auch nicht wirklich, sehe da Probleme beim Messing, die Stahlschraube einmal zu fest und das Gewinde is hinüber. Gut, jetzt is es eh zu Spät aber beim nächsten mal würde ich mal zum vertrauten Zerspaner gehen und den mit Pfriemeleien kreativ fordern! ;)
Also wenn du kein Grobmotoriker bist oder einer der zuhause mit glühenden Hufeisen lötet dann verträgt sich das prima miteinander, DJI baut seit Jahren seine Rahmen mit Messingmuttern und da is noch keine ausgerissen ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten