Visueller Antennentracker Machbar?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

OpaMichi

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Freunde,

Inspiriert von der Funktion der Phantom 4 stelle ich mir die Frage:
Könnte man einen visuellen Antennentracker bauen?
Warum? Weil z.B. die kleinen FPV Racer selten ein GPS haben und gerade dort ein Antennentracking angesagt wäre.

In dem Werbe Video sieht man wie eine Läuferin z.B. auf dem Handy ihr Abbild sieht und auf diesen den Tracker setzt. Nun folgt der Phantom 4 und richtet die Cam auf sie.
http://store.dji.com/de/product/pha...a94xeVfm7jD0KuYeqX9VODLjRxYmfOn0rhRoC98Xw_wcB

Ich stelle mir vor, man visiert den Kopter an, setzt den Tracker und die Antennen folgen dem Kopter.
Mit einem Raspberry Pi und Optiksensor müsste es doch gehen.
Oder einer App Handycam vielleicht auch mit Zoomfunktion und über die Kopfhörerbuchse werden 2 Servos angesteuert.

Machbar?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Ist bestimmt machbar für einen Umkreis von 20m. Weiter weg ist die Bilderkennung zu schlecht da der Copter einfach zu klein ist. Der Phantom hat immer den selben Abstand, da ist das mit dem erkennen leichter als n kleiner Copter der 50m oder weiter Weg ist. Noch dazu ist eine Person um ein vielfaches größer als ein kleiner Copter.

Außerdem wenn die Racingstrecke bekannt ist warum nen Tracker? Einfach Diversity mit 2 Richfunkantennen, die vom Öffnungswinkel alles abdecken. Z.B. die x-air:
http://fpv-community.de/showthread.php?73351-X-AIR-5-8G-Crosshair-Antenne-von-TrueRC

Öffnungswinkel angeblich 120° bei 10dBi Gewinn. Mit 2 Davon deckst du schon 240° ab, das sollte doch reichen.
 

OpaMichi

Erfahrener Benutzer
#3
@Rangarid,
Ja ich gebe dir recht, wenn die Strecke bekannt ist und vor einem liegt, aber wenn man allein nur so hin und her fliegt wäre es schon schön das die Antennen nachgeführt werden.
Natürlich kann man auch einen 4 fach diversity nehmen und in jede Richtung eine Antenne zeigen lassen.

Aber noch besser wäre es wenn das Objekt kleiner wird den Zoom zu nutzen.
Oder eine ganz neue Anwendung visuelle Kamera Steuerung.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
Und dann fliegt ein Vogel vorbei und der Tracker trackt den Vogel. Ist viel zu unsicher. Schau dir mal RSSI Tracker an. Die sind denk ich wenn man auf GPS verzichten will die einzige Möglichkeit.
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#5
Irgendwie markieren mußt du den Copter schon. Also z.B mit synchron schnell blinkenden und polarisierten irLEDs. Dann braucht es auch keine hochauflösende und rechenintensive Bilderkennung mehr. Ne 128°WeitwinkelKamera mit 128x128pixeln und hoher FrameRate würde dafür schon reichen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten