Voltage Monitor einstellen bei Wookong-M

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Wookong-Nutzer
Ich habe ein kleines Problem mit mit dem Einstellen des Alarmwertes 1.Warnstufe Gelb und dann 2. Warnstufe Rot.

Ich starte im GPS Mode mit vollem Lipo 3S, nach wenigen Minuten, schon vor weit vor erreichen des von mir auf 11,5 Volt gesetzten ersten Wert wird Rotes Dauerblinken angezeigt. Den Loss habe ich auf 0,9Volt eingestellt. Der 2. Wert wurde auf 10,9 Volt gesetzt.

Bis auf dieses Problem steuert die Wookong-M sehr gut.

Hat vielleicht jemand eine Idee? oder ist generell ein Problem in dieser Richtung bekannt.

Danke für eine Antwort, Gruß
Mike
 
#3
Hallo

Ich wollte erreichen das Gelbes Blinken auf das Erreichen von 11,5 Volt hinweißt.
Ja, 11,35 Volt sind Rest 20% am LIPO Tester, oder mach ich da gerade einen Gedankenfehler?
Was für Werte muß ich einstellen, danke für deine Antwort.

Gruß Mike
 

D4RK1

FPV-Pilot
#4
also ich würd mal 10V (oder 10.1-10.2V) für Yellow und 9.9V für Red einstellen...
11,1V ist die Nominalspannung eines 3S Lipos.. die 12,4 sind nur die Ladeschlusspannung, die hält er nicht lange....

Allerdings hab ich keinen Wookong M, ich weiss z.B. nicht was es mit dem Loss auf sich hat......

Gruß Jens
 
#5
Hallo Jens

Danke für den Hinweis, werde die Einstellung auf 10,2V ändern und morgen testen. Wenn das dann mit dem Gelben blinken funktioniert möchte ich auf Going Home einstellen.

Vielen Dank
Gruß Mike
 
#6
Hallo , Wookong-M Erfahrene.
Das mit den Test war nicht das Richtige.
Deshalb noch einmal die Frage zur Headline.
Welche Werte habt ihr ungefähr eingestellt, mir ist klar das es von LiPo zu Lipo angepasst werden muß, siehe Anleitung.

So bin ich vorgegangen: voller LiPo 12,5 Volt, 1. Warnwert auf 11,5 Volt, Loss auf 0 Volt - alles wie in der Anleitung beschrieben, fliegen lassen bis gelb blinkt, Volt an Lipo messen = 12,1 Volt,
Loss ( 11,5 Volt bis 12,1 Volt = 0,6V ) also Loss 0,6 Volt in Software eingetragen, der nun von der Software errechnete Wert ist der Schwellwert für die 1. Warnstufe. Eine direkte Eingabe wie schon oben angesprochen ist nicht in der Software vorgesehen
Wo liegt mein Fehler?
Vielleicht kann mir ein Wookong-M Nutzer weiterhelfen?

Danke

Gruß
Mike
 

tkramm

Neuer Benutzer
#7
Maloon hat gesagt.:
Hallo , Wookong-M Erfahrene.
Das mit den Test war nicht das Richtige.
Deshalb noch einmal die Frage zur Headline.
Welche Werte habt ihr ungefähr eingestellt, mir ist klar das es von LiPo zu Lipo angepasst werden muß, siehe Anleitung.

So bin ich vorgegangen: voller LiPo 12,5 Volt, 1. Warnwert auf 11,5 Volt, Loss auf 0 Volt - alles wie in der Anleitung beschrieben, fliegen lassen bis gelb blinkt, Volt an Lipo messen = 12,1 Volt,
Loss ( 11,5 Volt bis 12,1 Volt = 0,6V ) also Loss 0,6 Volt in Software eingetragen, der nun von der Software errechnete Wert ist der Schwellwert für die 1. Warnstufe. Eine direkte Eingabe wie schon oben angesprochen ist nicht in der Software vorgesehen
Wo liegt mein Fehler?
Vielleicht kann mir ein Wookong-M Nutzer weiterhelfen?
Hab meinen Wookong auch erst seit gestern, aber ich habe das so verstanden das die 11,5V nur gedacht sind um den Löss zu messen, das du den Wert sehr schnell erreichst.
Meinen hab ich so eingestellt das ich unter Last pro Zelle bei 3,4V beim ersten Alarm bin und bei 3,2V beim 2.
Fliege 4S und habe 0,5V Loss sprich:
1. Alarm:
14,1V - 0,5V Loss = 13,6V
2. Alarm:
13,3V - 0,5V Loss = 12,8V

Muss da noch mal bissl testen, aber habe dann gestern die Einzelzellen über die Telemetrie in meinem Graupner Sender im Auge behalten und das sieht so weit ganz gut aus.

Im Manual Mode würde ich die Werte wahrscheinlich etwas höher setzten, aber im Atti Mode kommen in der Regel keine zu extremen Spannungsspitzen vor und somit kann man denke ich getrost recht Nahe an die Grenzen des Akkus gehen.
Gruß,
Thomas
 
#8
Hallo Thomas

Danke für deinen Beitrag. Ich habe deine Werte verwendet und ebenso die Werte mit der Telemetrie überwacht.

Jetzt habe ich aber noch ein kleines Problem.
Der Gaui 500X, in dem ich die WKM verwende, dreht sich langsam um die Hoch-Achse nach rechts.
Ich habe die Motoren und die Rotoren überprüft, ebenso ist jegliche Trimmung auf O, im TX ist alles deaktiviert bis auf die 2 belegten Schalter, beide sind richtig eingestellt. Den Kompass habe ich kalibriert wie beschrieben.
Hast du eine Idee oder wer kann mir da einen Rat geben?

Gruß
Mike
 

tkramm

Neuer Benutzer
#9
Also laut Handbuch Störquellen prüfen die den Kompass beeinflussen könnten.
Hatte das Problem auch schon mal als ich verschiedene Propeller/Akku Kombinationen durchgetestet habe. Normal habe ich 2 Akkus drauf, das Problem hatte ich als ich nur einen verwendet habe. Habe nicht wirklich rausgefunden woran es lag, aber ich habe 2 Vermutungen:
1. Verschiebung des Schwerpunktes durch den fehlenden Akku, dadurch wesentlich mehr Gewicht auf einem Propeller.
2. Zu wenig Leistung aus einem Akku.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten