Vorstellung/Einsteiger braucht Rat/Infos

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

Mein Name ist Michael, ich bin 19 und komme aus der Schweiz (AG).
Ich lerne Automatiker (Mechatroniker mit mehr Elektrotechnik und Automation, weniger Mechanik) im 2. Lehrjahr. Ich habe also grundlegende Kentnisse über Elektrizität. Im Bereich der Elektronik bin ich jedoch nicht so gut, aber mit einer guten (!) Anleitung kann ich eine Print bestücken und löten. Ich mach es einfach nicht gerne.
Ich habe vor ein paar Wochen begonnen, einen (ausgebauten BoeBot von Parallax zu programmieren. Das ausweichen mit Ultraschall funktioniert mitlerweile. An dem Programmieren und austesten fand ich grossen gefallen. Mit R/C Geräten habe ich keine Erfahrung.

Nun möchte ich einen Quadrokopter bauen. Zuerst wollte ich mit jenem von Parallax arbeiten, jedoch ist da alles auf englisch.

Folgendes möchte ich machen können:
-Möglichst viel selber programmieren, trotzdem aber die Möglichkeit haben Beispiel programme runterladen zu können. Ideen zum programmieren: Objekt/haus umkreisen, höhe halten, GoHome, Wasserballonbomber (bzw. Wasserbalönchen ;)), kartografieren (also Luftbilder) etc.
-evtl. GPS
-FPV
-Reichweite 1km+

Ich möchte innerhalb von ca. 40 Arbeitsstunden ferngesteuert damit fliegen und mit dem schreiben von programmen loslegen können.

Was könntet Ihr mir empfehlen?
Ist das für weniger als 800€ realisierbar?
Vorschläge die leicht über 800€ oder 40h liegen bitte trotzdem schreiben.

Liebe Grüsse
Michi

///EDIT: Ich sehe, ich muss mich noch Entschuldigen. Hab den Kaufberatungsthread nicht geshen. Wäre er nicht als wichtig markiert hätte ich ihn wohl gesehen ><
 
B

Benutzer1106

Gast
#2
RE: Vorstellung/Einsteiger braucht Rat/ifos

Moin, WILLKOMMEN!
also, wen du evtl. selbst programmieren willst, is denk ich die beste Variante ein Ardupilot, da kannst dir alles runterladen , testen und dann wenn du lust hast mit weiteren Dingen ergänzen.
Mit dem Limit von 800EU bekommste schon was sehr gutes zusammen, nur, wenn du das in 40h willst, wird es knap.
Beim programmieren wirst du aber denke ich an englisch net vorbeikommen (kenn mich da zu wenig aus)
 
#3
erfahrungshalber kriegt man beim programmieren in deutsch schon einiges, aber wenn man tiefer in die Materie hineinbewegt dann kommt man um Englisch fast nich aussenrum, lustigerweise sind viele interressanten Projekte dann in spanisch, aber das ist wieder eine andere Geschichte.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#4
Hm,

ich schließe mich meinen Vorrednern an, wenngleich mir wirklich kein Projekt einfällt, wo man nur mit Deutsch oder überhaupt ohne Englisch weiterkommt. Selbst bei den "spanischen" Projekten dürftest Du mit Englisch problemlos umgehen können. Wenn Du 2-3 Jahre Englisch in der Schule hattest, kommst Du in der üblichen Offline-Kommunikation (Foren, Blogs etc) problemlos zurecht. Da wird wirklich niemand Dein vermeintlich gebrochenes English bemängeln. Und nach ein paar Monaten hast Du unvermeidlich genügend Englisch drauf, dass Du da 0,0 auffällst. Nur Mut!

Ich bin übrigends bei http://ng.uavp.ch/ aktiv - Dokumentationssprache ist dort Englisch, geschrieben wird dort zweisprachig. Und da kein Englisch-Muttersprachler dabei ist, versteht man die Leute auch prima. Muttersprachler schießen schnell mal über den gemeinen Grundwortschatz hinaus... ;-)
 
#5
Hallo,

Vielen Dank für die Antworten.

Zu den 800€ nochmals:
Da sollte alles mit dabei sein, ich hab NIX!
Wenn ich mir ansehe was so ein einfaches FPV-Set mit TFT monitor und eine Fernbedinung kostet, bleibt nicht mehr alzuviel für den eigentlichen Quadrokopter.
Nach dieser einmaligen investition kann ich mind. 2 Jahre lang nichts mehr grosartig investieren, ausser so vllt so 50€/Monat, trotzdem möchte ich meinen Spass damit haben.

Ausserdem möchte ich, wenn es irgendwie geht, bis zu dem Punkt wo das Ding fliegt und ich loslege mit meinen Programmen einer idiotensicheren Step-by-Step Anleitung folgen.

Damit auch gleich zum englischen: Ich hatte 7 Jahre. Trotzdem bin ich mir zu unsicher, mich nur darauf zu stützen. Wie gesagt, bis es mal fliegt und ich auch die Grundlagen verstanden habe, möchte ich sozusagen in einem sicheren Hafen agieren. Danach habe ich absolut kein Problem damit, in Englisch zu komunizieren.

Zu Ardupilot: Sieht ja nicht schlecht aus, aber das ist doch nur die Steuerung oder? Wie siehts mit dem Gerät selber aus?


///EDIT: Ich sehe, ich muss mich noch Entschuldigen. Hab den Kaufberatungsthread nicht geshen. Wäre er nicht als wichtig markiert hätte ich ihn wohl gesehen ><
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten