Vorstellung Ingrim & Multiwii Quadrocopter Hilfe benötigt

I

Ingrim

Gast
Ups Titel verbeutelt, evtl kann das wer berichtigen, Cursor ist gesprungen.

Hi, erstmal an alle.
Ich möchte mich erstmal vorstellen und sagen das das ein sehr cooles Forum ist.
Ich heisst Stefan (34) und komme aus Franfurt am Main

Als ich hier gelandet bin, habe ich 2 Wochen lang von FPV Fliegen geträumt als ich eingeschlafen bin, ich bin also angefixt :)

Evtl. könnt ihr mir bei meinem Quad helfen.

Ich habe mein einem Kollegen bei HK bestellt und nach der Action mit dem Zoll auch alles bekommen.

Jetzt zu meinen Problem:
Erstmal zu den Teilen die ich/wir verbaut haben.
(Seiner fliegt (noch nicht ewig stabil), meiner nicht)

Board: Multiwii_328p with FTDI/DSM2 port V2.1_QuadX
Motoren: Turnigy D3530/14 1100KV
Regler:Turnigy Plush 30A
Akku: ZippY 3S 5000 25C
Sender: Dx7s mit AR8000

Board ist genauso geflashed wie bei Ihm (Poste ich auch gerne wenn es hilft)
Und in der Multiwii Conf 2_1 steht (PID)
Roll,Pitch,Yaw auf 4.0 0,035 23
Jetzt zu meinem Problem
Es laufen nach dem Armen 2 Rotoren auch sauber direkt an.
Die anderen stottern erst, und beim beherzten Gasgeben laufen Sie kurz hoch.

Ich habe die Fahrtenregler mit einer Programierkarte nochmal auf Default eingestellt.
Gasweg ist bei allen direkt am Empfänger aber eingestellt und liefen da auch.
Nur mit der Multiwii dran verhält der sich komisch.
Ich hab schon gedacht ob ich mir weil ich am Anfang an allen Kabeln beim Anschließen das Plus Kabel drangelassen habe nen Fahrtenregler oder das Board zerlegt habe, habe jetzt nur noch an einem Fahrtenregler zum Board und vom Board zum Empfänger das Plus Kabel dran.

Ich bin jetzt den 2. Sonntag am basteln und langsam verlässt mich der Mut :)
Wenn das per Ferndiagnose nix wird, kann ich auch bei jemanden im Umkreis vorbeikommen oder mein Bastelkeller steht euch offen. Nur für nen Gelben Müllsack isses einfach zu schade :)

Vielen Dank und Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
...
Ich heisst Stefan (34) und komme aus Frankfurt am Main
...
Ich bin jetzt den 2. Sonntag am basteln und langsam verlässt mich der Mut :)
Wenn das per Ferndiagnose nix wird, kann ich auch bei jemanden im Umkreis vorbeikommen oder mein Bastelkeller steht euch offen. Nur für nen Gelben Müllsack isses einfach zu schade :)

Vielen Dank und Gruß
Stefan
Hi Stefan,

<<<<<< eine Ortsangabe hier links ist immer hilfreich ;)
Sonst muss man das ja wiederholt dazu schreiben, wo man zu finden ist....

Board ist genauso geflashed wie bei Ihm (Poste ich auch gerne wenn es hilft)
Und in der Multiwii Conf 2_1 steht (PID)
Roll,Pitch,Yaw auf 4.0 0,035 23
Jetzt zu meinem Problem
Es laufen nach dem Armen 2 Rotoren auch sauber direkt an.
Die anderen stottern erst, und beim beherzten Gasgeben laufen Sie kurz hoch.
Das heisst jetzt genau was:
a) laufen kurz hoch und gehen, trotz etwas Gas, wieder aus
b) laufen kurz hoch und gehen, bei Gas zurück, wieder aus?

Im Scetch mal MinThrottle höher setzen. Wie steht es jetzt?

CU Eddy

I

Ingrim

Gast
Gepriesen sei Eddy, sollten wir uns bei einem Livetreffen mal sehen geht ein Pils auf mich
Genändert von 1150 auf #define MINTHROTTLE 1250

Und schon fliegt er.
Jetzt ist er halt noch ewig kippelig, aber das werde ich mit den PID werten schon hinbekommen.

In der Luft ist er schonmal... Damit er ruhiger wird P werte hochstellen oder ?
Und höhe hält er recht bescheiden eher ein hoch und runter... kann es sein dass ich den Höhenmesser entweder abdecken oder mal ausmachen sollte ?

zerosight

Erfahrener Benutzer
Es wäre hilfreich, den Baro vom Boden aus schaltbar zu machen, um überhaupt erst festestellen zu können, ob das unerwünschte Verhalten am Baro liegt. Also leg den Baro doch mal auf einen Schalter an Deiner Funke. Den Baro sollte man möglichst zugfrei abdecken, z.B. mit offenporigem Schaumstoff.

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
I

Ingrim

Gast
Ok, das wird als nächstes ausprobiert.
@eddy:eek:k das schaue ich mir nachher an.

Jetzt erstmal mit dem Junior spielen: Der will Aufmerksamkeit nachdem ich so lange am basteln war

Zuletzt bearbeitet:
Also was ich bisher herausgefunden habe: Ist der P Wert zu hoch lässt sich die Höhe sehr bescheiden halten da er permanent hoch und runter fährt. Muss man also ausprobieren was der beste Wert ist. Die Funktion Höhe glaube ich kann man nach folgenden Schema gut einstellen: http://www.multiwii.com/wiki/index.php?title=Altitude_PID . Funktioniert aber nur wenn man den Copter im Gyro und ACC Modus schon perfekt eingestellt hat was die PID Werte betreffen. Ebenfalls empfehle ich nach meinen Basteleien einen Vibrationstest zu machen und den Lowpass FIlter dann stückweise herab zu setzen, bis der Gyro nicht mehr auf die Vibrationen reagiert. Das macht die Kiste dann auch noch um einiges ruhiger.

I

Ingrim

Gast
Jau, überrascht hat mich, dass man bei 2 gleichen Coptern die Werte so unterschiedlich einstellen muss.
Vorteil war schonmal die DX7s wo ich die Config von der einen mit der SD Karte auf die andere Funke spielen konnte.

Ich werde am Wochenende erstmal in die Carbonrohre aussen Rundholzstäge stecken welche etwas länger sind aus die Probs, damit er dich nicht immer auf die Seite legt, bis ich Ihn Stabil habe.

Gestern Abend hab ich schon ein wenig Rasen ausgerupft weil:
1. Ich schiss hatte "beherzt" Gas zu geben
2. Er taumelte wie ein Besoffener

Dann muss ich im Flash mal schauen ob (danke für den Link zu RC Line Forum) die richtigen Sensoren angegeben sind.

FPV1

Banggood

Oben Unten