Vorstellung: mein Gimbal aus Abfall für 0 Euro :-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
#1
Mein erster Hexa fliegt (mit APM 2.5) und wird zur Zeit immer noch erweitert.
Seit gestern RGB LEDs rundum und der Sonar-Sensor. Heute kommt der Optiflow hinzu.

Da ich mich noch nicht für ein Gimbal entschieden habe, mir am Wochenende gerade danach war und ich nicht länger warten wollte, bis ich mein erstes Video vom Flug machen kann, habe ich mir in ca. 1 Std. auf die Schnelle ein Gimbal zusammengebaut aus Teilen, die ich eigentlich schon zum Müll geschmissen hatte.

Zutaten:
- abgelaufene Leiterplatten-Rohlinge
- 2 Servos aus Absturz-Fliegern
- den inneren Schaumstoff von einem Schleif-Schwamm
- sowie Dremel mit Diamanttrennscheibe, Lötkolben, Sekundenkleber und Glasfaser-Perlen zur Verstärkung der Verklebungen

Herausgekommen ist dieses Flugvideo.
Es wobbelt zwar teilweise noch etwas, aber für ein 0-Euro Servo-Gimbal doch gar kein so schlechtes Ergebnis. :)
[video=youtube_share;-ECJ4EaqySw]http://youtu.be/-ECJ4EaqySw[/video]

gimbal3.jpg

gimbal2.jpg

gimbal1.jpg
 

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
#4
War es an dem Tag so ruhig oder sind die Müll-Servos einfach so gut?:D
Eigentlich weder noch. Ich würde jetzt nicht sagen, dass ein starker Wind gegangen ist, aber es gab doch ständig Windböhen, die den Copter doch sichtlich haben schwanken lassen.
Die Servos sind ca. 5-8 Jahre alt. Beide Graupner. Das eine ein günstiges Digitalservo (auf Roll), das andere ein analoges mit Metall-Getriebe (auf Nick).

Ich war selbst überrascht, dass das Ergebnis für diese Bastlerei doch gar nicht so schlecht ist.

Dass das Gefilme etwas unorientiert wirkt liegt übrigens daran, dass ich auch ziemlich unorientiert war. Habe mir zwar eine weiße Folie an den hinteren Ausleger geklebt, aber ab einem gewissen Abstand habe ich die Richtung vom Copter gar nicht mehr richtig erkannt.
Heute ist aber das AV-Kabel für die GoPro geliefert worden. Jetzt kann ich endlich mein FPV Equippment in Betrieb nehmen.
Abgesehen davon glaube ich, dass mein Kompass noch spinnt. Der dreht sich irgendwie immer in irgend eine Richtung ohne Grund. (Obwohl die neueste Version mit integrierter Temperatur-Kompension und außerhalb auf einem Abschirmung ("Hut") aus Kopfer montiert.
Das selbe Problem hatte ich schon mit einer zweiten Platine.
Keine Ahnung, was da los ist. Nur der interne Kompass auf der Hauptplatine vom APM scheint zu funktionieren, nur wozu habe ich mir dann die externen gekauft.
Aber das ist ja ein anderes Thema.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#6
Abgesehen davon glaube ich, dass mein Kompass noch spinnt. Der dreht sich irgendwie immer in irgend eine Richtung ohne Grund. (Obwohl die neueste Version mit integrierter Temperatur-Kompension und außerhalb auf einem Abschirmung ("Hut") aus Kopfer montiert.
Das selbe Problem hatte ich schon mit einer zweiten Platine.
Keine Ahnung, was da los ist. Nur der interne Kompass auf der Hauptplatine vom APM scheint zu funktionieren, nur wozu habe ich mir dann die externen gekauft.
Hast du den Kompass vllt. zu nah an Kabeln zu einem Motor oder anderen Metallteilen montiert? Jeder Stormfluss erzeugt ja ein Magnetfeld. Meinst du mit Kopfer Kupfer? Mit Kupfer lassen sich lediglich hochfrequente mangetische Felder abschirmen. Zum Abschirmen der Kabel bräuchte man ferromagnetische Stoffe. Ich habe mir zum Abschirmen von Magnetfeldern mal Mu-Metallfolie gekauft. Früher war die immer in Röhrenmonitoren verbaut. Da diese aber fast nicht mehr gebaut werden, wird diese Folie leider immer teurer.

Fliegst du mit GPS? Braucht man ohne GPS überhaupt einen Kompass?
 

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
#7
Hast du den Kompass vllt. zu nah an Kabeln zu einem Motor oder anderen Metallteilen montiert?
Ich habe diesen Rahmen:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._Frame_600mm_EU_warehouse_.html?strSearch=six

In dem "Sandwitch" in der Mitte ist der Stromverteiler.
Die ESC ca. in der Mitte der Arme.
Akkus sind unten dran.
Oben drauf ist auf einem 1cm Schaumstoff der APM.
Über diesem die GPS Platine.
Darüber das Kupferdach.
Und auf dem Kupferdach GPS Antenne und Kompass.
Kabel vom Kompass zum APM hat ideale Länge. Nicht gespannt, aber auch nicht zu lang.

Wie kann also der Kompass auf der APM Platine gut funktionieren, der oben angebrachte aber nicht.

Dabei fällt mir auch gerade ein: das Problem mit dem stark driftendem Kompass ("Tango tanzender" trifft es besser) habe ich auch, wenn die Motoren aus sind bzw. gar keine Akkus dran, sondern nur USB.

Fliegst du mit GPS? Braucht man ohne GPS überhaupt einen Kompass?
Hast Du Dich in diesem Satz jetzt irgendwie vertan?
Gerade dann, wenn man KEIN GPS hat, braucht man den Kompass. Woher soll der APM denn sonst wissen, in welche Richtung er schaut?
Und auch mit GPS bringt es viel. Denn mit GPS hat man ja nicht automatisch die Flugrichtung. Das wird ja nur berechnet über zwei Punkte, wenn man sich bewegt.
Steht man aber still, hat man ja trotzdem Sprünge im GPS, die eine falsche Ausrichtung/Flugrichtung geben würden. Bei Stillstand kann die Elektronik die Ausrichtung also anhand von GPS nicht berechnen (nur bei Geradeausflug) Und da ist dann wieder der Kompass wichtig.
Kurzum: Kompass ist immer wichtig. Nur mit Drehratensensor, sprich Gyro, allein, kann die Absolute Ausrichtung nicht lange korrekt berechnet werden.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#8
Hast Du Dich in diesem Satz jetzt irgendwie vertan?
Gerade dann, wenn man KEIN GPS hat, braucht man den Kompass. Woher soll der APM denn sonst wissen, in welche Richtung er schaut?
Gar nicht, denn ich sehe ja, wohin der Kopter zeigt ;) Zudem korrigiert bei mir der Beschleunigungssensor Abweichungen um die Hochachse schon sehr gut. Zeigt immer stabil in eine Richtung ohne dass ich was ändern muss. Wenn die Nase horizontal in eine andere Richtung zeigen soll, muss ich ihn schon dazu zwingen. Ich habe da eher andere Probleme beim stationären Flug (seitliche Bewegungen, Höhe).
Dass GPS ohne Kompass nicht läuft, ist ja klar. Deshalb braucht man den Kompass gerade dann, wenn man ein GPS hat. Andersherum jedoch nicht. Deshalb war meine Frage, ob du überhaupt mit GPS fliegst.

Dass der obere Kompass nicht funktioniert, der untere jedoch schon, kann ich auch nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten