Vorstellung meiner Zusammenstellung meines ersten Quadrokopters.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fursty

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Ich bin absoluter Neuling im Copter bzw. FPV Bereich, habe in eurem Forum aber schon viel gelesen und auch schon
(hoffe ich) viel gelernt. Erstmal ein riesen Dankeschön an alle aktiven User hier....echt der Wahnsinn wie viel Infos man hier findet.

Nun will ich endlich zur Tat schreiten und mir meinen ersten Copter bauen. Erfahrungen habe ich mit RC-Modellen schon, aber meine aktive Zeit liegt so 25 Jahre zurück, sprich mein Equipment ist veraltet. Damals hatte man noch Bürstenmotoren, 27MHz und nur NiCd-Akkus etc.....
Da ich im Elektonikbereich tätig bin, kann ich sehr gut löten und habe auch entsprechendes Wissen und Equipment.., auch bezüglich Metall und Kunststoffarbeiten bin ich kein blutiger Anfänger..Computerkenntnisse sind auch vorhanden....aber man lernt ja nie aus ;)

Ich will einfach mal in dieses tolle Hobby wieder einsteigen....würde gerne Quadrocopter fliegen lernen und später dann noch eine Camera an den Quadro hängen....FPV würde mich auch interessieren.

Nun wollte ich euch mal meine Zusammenstellung auflisten (einiges habe ich hier schon aus dem Forum gesaugt):

Den Rahmen wollte ich mir selbst aus Aluprofilen zusammenbauen, Platinenhalter und Stromverteiler werden wohl auch Eigenbau sein.

Vorhanden ist:

-Als Sender habe ich mir hier im Forum bei kl_Haribo eine DX8 gekauft (ich weiss über den richtigen Sender gibts hier viele Diskussionen).

-Voltcraft Ladegerät Multilader-Entlader B6

http://www.conrad.de/ce/de/product/...LiIon-LiFe-Blei-Akkus-Ladest?ref=searchDetail

-GoPro 1 und eine GoPro 3 BlackEdition

Gebraucht wird:

- einen geeigneten Empfänger zur DX8 (für Tips wäre ich dankbar..mit Satellit oder ohne, Telemetrie etc?)
- Crius AIOP V2.0 PRO Multiwii Megapirate Flight-Control Board Multicopter
- Multiwii GPS Empfänger CN-06 V3.0 Ublox Neo-6M 115200Bd / 5Hz
- Multiwii Bluetooth (FTDI) Schnittstelle MWC Board
- Set 4 Stck. 30A SimonK N-FET Firmware Multicopter Motorregler ESC Regler
- 4 Stck. Suppo A2212/13 1000KV Brushless Outrunner
- Lipo SLS APL MAGNUM 2200mAh 3S1P 11,1V 35C/70C -XT60
- 10"x4.5 GF Propeller Set Orange 4 Stück 2 CW 2 CCW
- 10"x4.5 GF Propeller Set Schwarz 4 Stück 2 CW 2 CCW
- Propeller Balancer magnetischer Aeronaut Propellerbalancer LITE MT
- Lipo Alarm (4S) Piezo + LED Spannungsanzeige Checker Warner Akku Saver (XXL)
- Diverse Leitungen und braucht man nun zur Absicherung die Schottky Dioden oder nicht?

Bei den schräg gestellten Komponenten bin ich mir noch nicht sicher ob das so zusammen passt??

Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung, wo sind Fehler bzw Verbesserungen notwendig?

Schon mal vielen Dank an alle und noch schöne Ostertage!!

So long.......

ps: wer fliegt in der nähe von München...am Besten im Westen??

sun_

Erfahrener Benutzer
Als ESC werden 15 - 20A auch reichen - spart ein paar Gramm Gewicht und auch Geld.

Ich nutze am F450 nen OrangeRX Empfänger zusammen mit meiner DX8, ich habe damit bisher nie Probleme gehabt. Gibt es auch mit Failsafe (funktioniert wunderbar) und Sat-Anschluß. Ersparnis im Vergleich zu den original Spektrum ist schon ordentlich.

Auch zum Thema Akkus gibt es endlose Diskussionen aber ich würde das Geld was die SLS kosten lieber in Zippy Compact von Hobbyking investieren. Die sind oft im EU Warenlager vorrätig und somit auch ohne Zoll usw. schnell bei dir.
Ich fliege sie selbst auf meinem F450 und bin sehr zufrieden.

Bzgl. der Props bin ich nicht ganz sicher ob 10" nicht zu viel sind für die Suppos - aber da kann wer anders bestimmt mehr zu sagen. Ich hab sie bisher immer nur bis maximal 9" genutzt, öfter sogar nur 8"

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze am F450 nen OrangeRX Empfänger zusammen mit meiner DX8, ich habe damit bisher nie Probleme gehabt. Gibt es auch mit Failsafe (funktioniert wunderbar) und Sat-Anschluß. Ersparnis im Vergleich zu den original Spektrum ist schon ordentlich.
Dazu Fogendes; Volle Reichweite gibt es nur bei Verwendung eines SatellitenRX. Ansonsten bleibt es bei ca. 300-400m je nach Abschirmung. So einen hier:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...itter_Module_JR_Turnigy_compatible_.htmlX1TXO

fursty

Neuer Benutzer
Dein Link führt aber zu einem Sendemodul...ich suche ja einen Receiver? Also einen von Orange mit Satellitenanschluss?

Merci

sun_

Erfahrener Benutzer
Ich glaube was er sagen möchte ist, dass es die volle Reichweite nur unter Verwendung des externen Sendemoduls gibt und nicht in Verbindung mit unserer DX8

Für mich haben die 300 - 400m (habe ich nie überprüft) beim Sichtflug bisher immer gereicht, mit dem F450 bin ich dann eh schon weit aus dem Bereich raus wo man ihn noch gut erkennen kann.

Für Leute die FPV fliegen sind 300 - 400m wahrscheinlich zu wenig!

fursty

Neuer Benutzer
Aha...da könntest du recht haben ...
Naja fürs erste reicht mir die Reichweite mir einem guten Empfänger evtl. mit Satellit...sind die von Orange hier zugelassen...bei den Sendemodulen ist das nicht der Fall,oder? Will legal bleiben! Gibt's da einen Empfänger den du mir empfehlen kannst (genaue Bezeichnung)? Wie schaut's mit Telemetrie aus?

Elbkind

Erfahrener Benutzer
Hier ist mal ein Bild von meinem:

Ich fliege mit diesen ESCs (20A): http://www.rctimer.com/product_780.html
diesen Motoren (auch 2212-13): http://www.rctimer.com/product_118.html
als Props hab ich Gemfan 9x4,7: http://flyduino.net/Multikopter-Propeller-CW-CCW_10
und eine Naze32 V5
Das passt alles ganz gut zusammen, hab auch mit 10 und 8'' Props experimentiert, bei 10'' war kein grßer Unterschied bei 8'' war der Akku schneller leer.
Auf dem Bild ist noch mein alter Empfänger zu sehen, bin mitlerweile umgestiegen auf FrSky und Turnigy 9xr.

Edit: Zudem benutze ich SLS 2200mAh und 3s Lipos

Zuletzt bearbeitet:

Elbkind

Erfahrener Benutzer
Gern, der Frame ist übrigens selbstgezeichnet und von jemandem aus dem Forum gefräst

sun_

Erfahrener Benutzer
Auf meinem F450 nutz ich diesen 6 Kanal Empfänger ohne zusätzlichen Sat da ich nicht mehr Kanäle brauche. Habe bisher nicht gehört dass er nicht legal wäre - davon ab trägt er nen CE Logo.

Zu Telemetrie kann ich persönlich nix sagen - kurzes googlen hat aber ergeben dass die Spektrum Telemetrie Sachen scheinbar auch an den OrangeRX Empfängern funktionieren.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten