Vorstellung meines ersten QuadroKopters

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo, seit Ewigkeiten habe ich mit dem Gedanken gespielt mir einen Mikrokopter zu bauen. Nun habe ich endlich meinen ersten QuadroKopter aufgebaut.

Da mir zum Fliegen lernen die Kopter aus dem Mikrokopter-Shop zu teuer waren, habe ich nach langen suchen die Konfigurationen von WARTHOX gefunden.

Ich habe meine ganze Teileliste, den Zusammenbau, die Konfiguration und ein paar Videos von meinen ersten Flügen auf meiner Website dokumentiert. Wen es interessiert hier der Link: http://sebha.de/QuadroKopter_1_TD

Ideal zum fliegen lernen ist der zwar nicht weil er extrem schnell und agil ist aber er macht Spaß und ist immer noch heil.



Empfehlung: Zum Fliegen lernen habe ich in einen Simulator AeroSim RC investiert und denke es hat was gebracht.


In nächster Zeit werde ich die Spannungsüberwachung anbringen und mein GPS Receiver vorerst nur für die Telemetrie in betrieb nehmen.
 
#3
Nein nicht vom Pressefach. Hatte über die Weihnachtstage nur ein wenig Zeit und zum Fliegen war das Wetter nicht gut genug.

Ich hatte es anfangs nicht so einfach alle Informationen zu bekommen und viele Foren, Webseiten und Datenblätter durchgeackert. Auf der Seite wollte ich nur den Versuch starten alle Informationen für den Zusammenbau und der softwareseitigen Konfiguration zentral zusammenzufassen.

Etwas über meine Ladetechnik habe ich auch gleich geschrieben.

Vielleicht hat es der nächste ein bisschen einfacher bzw. ich kann was nachschauen wenn ich etwas vergessen habe ;-)
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#4
Sehr gute Arbeit. Ich habe mir Deine Beschreibung gleich mal in meine Bookmarks geworfen und werde sie jedem Anfänger unter die Nase reiben ;-)

Bei Deinem Flugtalent kannst Du die Rates bei Roll, Pitch, Yaw und die über Expo schon etwas höher schrauben, da geht dann noch etwas mehr :)

Die Schulze-Lader habe ich auf auf dem Radar, werde wohl demnächst mal im Nachbarort vorbeischneien und mir bei denen einen abholen.

Der Turnigy 40c Lipo sollte bei viel Vollgas etwas warm werden. Ich habe den gleichen mehrfach hier und keiner kam über 23c-25c. Die nano-techs haben eine Überkapazität von ca. 2400 mAh um die hohe Entladungsrate auch nur annähernd gewährleisten zu können.
 
#5
Sebastian, was fällt Dir ein??? Du klaust meinen Multikopter, den ich ab nächstes Wochenende zusammenbaue! :p

Ich hab Deinen jetzt noch nicht gelesene, morgen im Zug, jetzt nur die Videos gesehen. Kennst Du diesen Bericht: http://schmodd.hostingsociety.com/multicopter/

Dass das Schlafzimmer kein Ort für die ersten Gehversuche ist, war sogar mir noch-Einsteiger klar, aber vermutlich hätte mich bei mehreren Tage auch die Ungeduld geritten...
Bei den Flugversuchen, hoffe ich, dass ich ähnlich schnell vorankomme und die ersten Fehler ebenso glimpflich abgehen...
Was mich sehr interessieren würde, um einzuschätzen, wie agil/schwierig er für mich am Anfang sein wird, welche Vorkenntnisse hast/hattest Du bezuglich Modellflug, vor allem Bezüglich Helis, evtl. CPs und vor allem Quads?
Wie weit warst Du beim 2. und 3. Flug maximal weg ungefähr?
Was wiegt Deiner mit Akku flugbereit? Ca. 500g?

Bei Deinem Flugtalent kannst Du die Rates bei Roll, Pitch, Yaw und die über Expo schon etwas höher schrauben, da geht dann noch etwas mehr :)
Ohne bisher Erfahrungen mit großen Quads zu haben dachte ich auch spontan, Rolls/Loops müssten doch bei so einem agilen Quad noch etwas flotter gehen...

Gruß
Jo

p.s. So, jetzt ist meiner/sind meine Teile bestellt, einziger Unterschied mit Suppos 2212/13 und 10a Reglern (laut Tilmann und Diagrammen reicht das).
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
... kannst Du die Rates bei Roll, Pitch, Yaw und die über Expo schon etwas höher schrauben ...

Die Schulze-Lader habe ich auf auf dem Radar, ...

Der Turnigy 40c Lipo sollte bei viel Vollgas etwas warm werden. Ich habe den gleichen mehrfach hier und keiner kam über 23c-25c. Die nano-techs haben eine Überkapazität von ca. 2400 mAh um die hohe Entladungsrate auch nur annähernd gewährleisten zu können.
Mit dem Spielen an den Werten bin ich noch vorsichtig. Immerhin muss ich noch viel lernen und erstmal ein Gefühl für den Kopter bekommen. Aktuell fliege ich ihn auch hauptsächlich im Stable Mode. Den Arco Mode habe ich nur kurz für die Flips aktiviert.

Den Schulze Lader habe ich von einem Kollegen, der schon Jahre lang im Modellbau unterwegs ist, empfohlen bekommen. Im Inet habe ich dann auch fast nur positives darüber gelesen. Nun kann ich nur sagen, dass er meine Akkus bisher sehr gut geladen hat. Vergleiche habe ich natürlich nicht.

Mit den Akkus muss ich auch meine Erfahrungen sammeln. Zum Glück sind diese nicht so teuer und ich denke zum lernen gut geeignet.


... Kennst Du diesen Bericht: http://schmodd.hostingsociety.com/multicopter/

... welche Vorkenntnisse hast/hattest Du bezuglich Modellflug, vor allem Bezüglich Helis, evtl. CPs und vor allem Quads?
Wie weit warst Du beim 2. und 3. Flug maximal weg ungefähr?
Was wiegt Deiner mit Akku flugbereit? Ca. 500g?

... dachte ich auch spontan, Rolls/Loops müssten doch bei so einem agilen Quad noch etwas flotter gehen...
Den Bericht kenne ich und habe da auch einige gute brauchbare Informationen bekommen. Vollständig war der für mich leider auch nicht. Das ist aber wahrscheinlich kein Artikel.

Vorkenntnisse hatte ich tatsächlich keine. Vor ca. 15 Jahren hatte ich mal ein Modellauto gehabt ;-). Nein ich habe mir den Simulator AeroSim RC zugelegt. Dieser hat die verschiedenen MikroKopter Modelle (Quadro, Hexa, Okto) und ist in der Lage direkt an meinen Sender MX-20 angeschlossen zu werden. Somit habe ich vorher schon ein gutes Gefühl bekommen wie sich ein Quadrokopter in der Luft steuern lässt. Ich konnte mir damit auch schön meinen Sender einstellen (Neutralisierung, Bremsfeder, Belegung YAW, ROLL). Für mich war es eine gute Investition. 2 Motoren kosten fast genauso viel und die sind schnell kaputt bei einem Sturz.

Die Entfernung war nicht weit. Ich schätze zwischen 50 und 100 Meter. Aber da hatte ich auch schon Probleme zu erkenne wo vorne und hinten ist. Da kann man schnell Panik bekommen wenn die Orientierung verloren geht. Ich hoffe mit LEDs wird es dann besser.

Das Gewicht meines QuadroKopters ist 706 Gramm. Bald kommen aber noch LED Strips mit einer kleinen Schaltung ran.

Etwas Flotter bei den Rolls/Loops??? Ich bin froh überhaupt welche hinbekommen zu haben ohne ihn danach vom Boden aufsammeln zu müssen. Immer langsam... Ich denke manchmal schon, dass so ein agiler Quadro zum fliegen lernen etwas zu schnell ist. Einmal kurz Gas geben und dann ist er auch schon weg.


Danke noch für euer Feedback.


Gruß,
SebHa
 
#7
>Den Bericht kenne ich und habe da auch einige gute brauchbare Informationen bekommen. Vollständig war der für mich leider auch nicht. Das ist aber wahrscheinlich kein Artikel.

Ich kann ja ab Mi von Euch beiden profitieren...:p

>ich habe mir den Simulator AeroSim RC zugelegt. ... Somit habe ich vorher schon ein gutes Gefühl bekommen wie sich ein Quadrokopter in der Luft steuern lässt.

Ich kenne AeroSim nicht persönlich, habe Phoenix 4. Ich bin eigentlich etwas enttäuscht von dem, was man bei SIM lernen kann bzw. um einen Modelltyp völlig von Grund auf zu lernen, hat es mir bisher wenig geholfen. Ich bin mit einem richtigen/größeren CP (nicht mCPX) weiterhin völlig überfordert bzw. kann den selbst in der Sim nur mit 100m Platz in jede Richtung locker bewegen, gezieltes Landen/Kontrollieren geht kaum. Und mit einfacheren Modell ist es etwas langweilig, man kann fast alles machen/bekommt fast alles hin, auch mit Quads, passiert ja nichts und Akku reicht ja ewig...
Auch Fläche war nicht so dolle, in der SIM kam ich auch mit schwierigeren Modell gut zurecht, in der Praxis war ich mit meinem eigentich nicht so schwierigen T28 immer überfordert und hab nicht eine suaberne Flug bwz. Landung hinbekommen, während ich mit dem mCPX schon gnaz gut zurecht kam weil immer irgendwas an der T28 nicht stimmte, was ich nicht wusste/nicht sah.
Ich denke inzwischen, SIM ist vor allem nützlich, wenn man bestimmte Aktionen bzw. Figuren gezielt trainieren will und sich darauf konzentriert (also vor allem für CP) und weniger unstrukturiert rumheizt.
Ich hoffe für FPV da ein wenig üben zu können, um mein Hirn schon vorher ein wenig an die andere Sichtweise zu gewöhnen.
Ich finde es aber auch nett, einfach mal so völlig grundverschiedene Modelle dort völlig sorgos und kostenfrei zu probieren ohne es gleich kaufen/selbst in real haben zu müssen, Gyrocopter, Senkrechstarter, Heli mit Schwimmern, toll! Und oft (nicht immer), kann man bei einem neuen/noch unbekannten Modell zumindest eine ungefähren Eindruck bekommen, wie es ist, z.B. das neben mCPX auch ein 300X oder 450X für mich vielleicht gerade noch so ginge, eine nervöse Hummel wie 130X aber garantiert nicht, dabei sieht die auf dem Papier von Preis und Daten nett aus...

>Das Gewicht meines QuadroKopters ist 706 Gramm.

oh, doch recht viel. Da hatte ich mich wohl irgendwo verrechnet.

>Etwas Flotter bei den Rolls/Loops??? Ich bin froh überhaupt welche hinbekommen zu haben ohne ihn danach vom Boden aufsammeln zu müssen. Immer langsam...

Klar, das wird bei mir anders gehen. Ab auch Du wirst die Knüppel dabei kurz auf Anschlag/100% gehabt haben, oder? Und da hätte ich halt gedacht, dass ein Quad mit dieser guten Motorisierung und FC das noch erheblich flotter macht/machen kann. Na, bald kann ich es selbst probieren... ;-)

Gruß
Jo
 

KwisatzHaderach

Erfahrener Benutzer
#8
@ SebHa Wie hast du das bitte mit der NanoWii Stromversorgung gelöst ?

Ich frage weil ich eigentlich davon ausging, dass die Flyduino NFET (20 & 10) kein BEC haben ?!
(weswegen du ja jeweils alle drei pins von den ESCs angesteckt hast, denn sonst müsste man ja + trennen!)

Du hast ein extra Kabel zum Verteilerboard gelegt. (folglich müsste bei dir doch JP2 "offen" sein)


Bei mir ist aber JP2 von Haus aus "zu"(= keinen LiPo direkt anschließen) & weiters haben die NFET 10A offensichtlich ein BEC (denn mein Empfänger hatte Strom, als ich eben zum Testen einen ESC angeschlossen hatte !)


Wie hier zu lesen, schließen einige generell ALLE pins von allen ESC (mit BEC) an ?


Das verwirrt mich nun etwas. :confused:
 
#9
ich ab nanowii und die flyduino 10a nfets und strom über den ersten esc ganz links, die mittlere oder der andeten drei vorsichtshalber rausgetrennt.
jp2 war bei mir glaube ich schon gebrückt.
 
#10
Bei mir war der JP2 noch offen und somit die Wahl für mich etwas leichter die LIPO Stromversorgung zu wählen. Bei meinen N-FET 20A liegt auf jedenfall auch eine Spannung an (~5V) welche ich aber nicht für die Versorgung der NanoWii nutze (JP2 offen gelassen). Beim Einlernen der ESC ist es aber ganz praktisch da diese dann den Empfänger versorgen können.
Um das Entfernen der + Leitung habe ich mir keine Gedanke gemacht. GND würde ich sowieso nicht entfernen weil es außer ein paar cm weniger Kabel keinen Sinn macht.

Wenn du noch die LIPO Spannungsversorgung nutzen möchtest bleibt dir nichts anderes übrig außer den JP2 wieder zu öffnen. Mit einer guten Lötpumpe sollte das aber kein Problem sein. Danach aber mit einem Multimeter testen ob er wirklich offen ist. Sonst ist die NanoWii für den Mülleimer.

Die Abhängigkeit zu einem ESC wollte ich vermeiden. Den welchen man auch wählt. Dieser der die NanoWii versorgt geht bestimmt als erstes kaputt ;). Und dann fällt nicht nur ein Motor aus sondern gleich alle weil die FC nicht mehr arbeitet. Spielt bei einem Quadro keine große Rolle aber bei einem Okto kann das schon fatal sein.
 
#12
Ich habe es zwar nicht probiert aber ich hätte dann auch alle dran gelassen.

Edit:
Wegen der Vollständigkeit möchte ich hier auch die neusten Erkenntnisse bezüglich der Regler(BECs) schreiben. Wie vielleicht schon mitbekommen ist mir schon ein ESC kaputt gegangen (Motor-abgeschmort-ESC-schuld?) und der Fehler ist wahrscheinlich (Dank an KwisatzHaderach) doch das Verbinden der Plus und Minus Kabel an die NanoWii. Mit meinem neuen ESC hatte ich zwar keine Problem mehr aber ich habe nun trotzdem die Plus und Minus Kabel von den Reglern zur NanoWii entfernt.

Meinen Baubericht habe ich schon angepasst so dass der nächste von diesem Unglück hoffentlich verschont bleibt.

Eine Zusammenfassung was ich geändert habe ist hier nachzulesen: http://sebha.de/News?id=6
 
Zuletzt bearbeitet:

KwisatzHaderach

Erfahrener Benutzer
#13
Mit meinem neuen ESC hatte ich zwar keine Problem mehr aber ich habe nun trotzdem die Plus und Minus Kabel von den Reglern zur NanoWii entfernt.
Bist du so (jeweils nur Signal, also + & - entfernt) schon geflogen ?

Der Grund weshalb ich nämlich von "3x Signal + 1x alle drei Leitungen" auf "direkte Stromversorgung" umgestiegen bin, war weil ich ein seltsamen Zucken am Copter hatte !!

Als dann alle vier ESCs (nur) untereinander mit +/- verbunden waren, hörte das Zucken auf, allerdings hatte ich dann eben das Problem mit dem Heißwerden des einen ESC.

Gestern Abend habe ich dann jeweils nur Signal angeschlossen & konnte somit dieses Hitzeproblem beheben.

ABER: ich bin da nur einen LiPo im Zimmer geschwebt.

Vorhin wollte ich draußen fliegen, da fängt der Copter wieder zu Zucken an !!!!

Jetzt war mir aber klar, woran es nur liegen konnte -> Potentialausgleich

Also jeweils zum Signal noch Masse angehängt & das Zucken ist weg. :cool:
 
#14
Bist du so (jeweils nur Signal, also + & - entfernt) schon geflogen ?
Ich habe gerade meinen zweiten Akku leer gesaugt. Mit LEDs in der Dämmerung echt cool.
Das Zucken konnte ich nicht feststellen. Weder vorher noch jetzt wo ich nur Signal verbunden habe. Das klingt zwar logisch mit der Masse aber eigentlich habe sie doch alle den gemeinsamen Bezug durch die Masse am Akku. Bei der Nutzung von mehreren Akkus für verschiedene Verbraucher könnte ich vorstellen, dass es wichtig ist, aber so???
 

KwisatzHaderach

Erfahrener Benutzer
#15
ja klingt komisch, ist aber bei mir so ;)


Noch eine Frage zu Failsafe; konntest du die Softwarelösung inzwischen schon testen ? :eek:

Wollte es nämlich direkt an der MX-20 einstellen, doch es will einfach nicht.

Dazu muss ich aber sagen, dass ich für ARM in der WiiConf den SW2 Schalter auf AUX3 konfiguriert habe.
Das geht mir leichter von der Hand (von meinen Helis so gewohnt), bzw starten damit gleichzeit auch die Fluguhren.

Ich muss also den Schalter umlegen & erst wenn ich dann den Gas-Küppel auf 0 bringe, laufen die Motoren an.
(umgekehrt kann ich den Schalter umlegen & wenn ich Gas auf 0 bringe, stoppen die Motoren)

Folglich habe ich in der MX-20 für Gas (Kanal 1) & AUX3 (Kanal 7) bei Failsafe POS markiert, den Knüppel & Schalter in die entsprechende Position gebracht und so abgespeichert.

Nur tut sich leider nichts, wenn ich den Sender ausschalte, die Motoren laufen einfach weiter,...
 
#16
In der Luft habe ich ihn noch nicht ausprobiert. Bisher nur in der Hand und das funktioniert.

Du musst wahrscheinlich noch den Failsafe im Empfänger aktivieren. Dazu schau mal im Telemetriemenü unter Einstellungen. Da muss irgendwo etwas zum Failsafe sein.
 

KwisatzHaderach

Erfahrener Benutzer
#18
Da FailSafe "nur" über die MX-20 leider nicht funktionieren will :( habe ich es jetzt auch einfach im sketch aktiviert.

Wie dort zu lesen ist, muss man dann aber bei einem SUM Empfänger einstellen, dass dieser kein Signal ausgibt,

und das stellt man dann wie du sagtest im Telemetriemenü ein. :)
 
#19
Ich meine auch mal irgendwo (eventuell MK Forum) gelesen zu haben, dass es bei der MX-20 bzw. den HoTT Empfängern Probleme gibt die Failsafe Signale via PPM auszugeben. Bei einer "normalen" Ansteuerung von Servos ohne PPM würde das wahrscheinlich gehen.
Da ich bisher aber überall gelesen habe, bei einem MultiKopter wenn möglich den Failsafe der Software zu nutzen, habe ich mich mit dem Thema MX-20 Failsafe auch nicht weiter beschäftigt. Letztendlich wenn mal GPS/Vario/... beim nächsten Kopter verbaut wird, muss der Failsafe sowieso von der Software kommen. Sonst bringt einem z.B. das Return to Home wenig.
 

KwisatzHaderach

Erfahrener Benutzer
#20
Also "Probleme" hatte ich jetzt bislang noch keine.

Es ist aber zugegeben etwas kompliziert, auch weil man zwischen SUMO & SUMD-HD/OF/FS unterscheiden muss.
Weiters ist natürlich zu überlegen was passiert bei Empfangsverlust Sender<->Empfänger bzw Verbindungsabbruch Empfänger<->FC (was denk ich eher selten der Fall ist).

An meinem dji mit naza&gps funktioniert failsafe/RTH prächtig (die hab ich aber auch noch "konventionell" verkabelt :eek:).
Vorteil ist so auch, dass ich RTH zusätzlich auf einem Schalter habe. :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten