Vorstellung und erste Frage zu Störung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Nabend,

als "neuer" möchte ich mich gerne kurz Vorstellen.
Mein Name ist Stefan ich bin 31 Jahre alt und komme aus Dortmund.
Ich fliege seit ca. 15 Jahren, eigentlich alles Mögliche, so hat sich im laufe der Zeit einiges an Modellen angesammelt. Am meisten jedoch haben es mir "kleine" Flieger angetan.
Ich fliege ausschließlich hinter meinem Haus, dort befindet sich eine ca.4000qm große gepflegte Wiese, gerahmt von 2 Feldern des benachbarten Bauern ergibt sich eine für mich optimale location, falls hier jemand aus Dortmund oder Umgebung kommt....herzlich Willkommen!

Fpv flug verfolgt mich schon seit langen, mal mehr mal weniger. Bedingt durch die Videos von "trappy" und angestachelt von einem Freund war es dann vor ca. 3 Wochen so weit und das erste Set wurde bestellt.
Ich hätte gerne bei Immersionsflug bestellt, jedoch waren/sind dort alle Sets vergriffen und da Geduld nicht immer meine Tugend ist, musste ich beim Mitbewerber aus Spanien bestellen.

Nach der Durchsicht der ganzen Bauberichte hier, sowieso denke ich das ich in den letzten 3 Wochen so ziemlich jeden Beitrag hier gelesen habe, viel die Wahl des Modells auf den EasyStar. Das Modell kostete beim lokalen Händler 55€, Elektronik und Akkus waren noch vorhanden, was die Wahl noch Unterstützte.

Die letzten 3 Tage hab ich also ordentlich gebastelt und was soll ich sagen, lange Rede kurzer Sinn, heute war Erstflug ....

Mal abgesehen davon dass das Modell mit einem 2000kv Motor mit 52g und 3s wie ein naßer Sack in der Luft hängt und dabei soviel Lärm macht wie mein FunJet Ultra, fliegt der ES ganz gut.

Nur das Bild der FPV macht mir teilweise Sorgen. Mein Kumpel übernahm die Brille und ich steuerte den ES auf der gewohnten Platzrunde.
Das Problem das ich nun hab ist wie folgt, sobald der Motor läuft "wackelt, wabert" das Bild.
Ich hab natürlich sofort die Suche angeworfen jedoch passte kein Beitrag so wirklich auf mein Problem. WIe gesagt, nur wenn der Motor läuft, im Segelflug ist alles wunderbar.

Zum Aufbau:

Den Regler hab ich quasi direkt unter der Motorgondel verbaut, die Kabel vom Regler zum Akku musste ich verlängern und bis nach vorn durchführen. Die Servos für Höhe und Seite sitzen und den vorgegebenen Positionen. Der Empänger ( 35Mhz) sitzt vorn unter der Haube. Dort sitzen noch der Empfänger für RC ( 2200er 3s) + der akku für Video ( 900er 1s )
Canopy hab ich mir selbst gebaut, darauf sitzen die cam mit plan tilt und dahinter der Sender (2,4Ghz).
Einen externen Empfänger habe ich nicht, nutze nur die Fatshark.

Ich habe keine ferrit kerne oder sonstige entstörmaßnahmen vorgenommen. Bevor ich anfange alles wieder umzubauen wollte ich hier erst fragen.

Gerne stelle ich auch Bilder vom Aufbau zur Verfügung. Vieleicht kann mir ja jemand einen ersten Tip geben.

Vielen Dank !

Gruß
Steff
 

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
#2
Steff hat gesagt.:
Das Problem das ich nun hab ist wie folgt, sobald der Motor läuft "wackelt, wabert" das Bild.
Ich hab natürlich sofort die Suche angeworfen jedoch passte kein Beitrag so wirklich auf mein Problem. WIe gesagt, nur wenn der Motor läuft, im Segelflug ist alles wunderbar.
Hi,
und erstmal herzlich willkommen hier ;) Das klingt stark so als hättest du eine CMOS Kamera genommen. Was du dann da hast ist der "Rolling Shutter Effect". Da hilft nur Prop wuchten oder CCD Kamera verwenden.
Cheers,
Leonhard
 
#4
Hey

Und wenn es das nicht ist, dann liegt es vllt an den hohen Ströme die bei eingeschaltetem Motor entstehen.
Hast du ein OSD drinne? Schau mal ob dein Videokabel iwie paralell zum Motor, Regler oder Akku liegt. Das verursacht auch gerne Störungen. So wars bei mir. Wenn nicht helfen Ferritkerne oder verdrillte Kabel. Im notfall Stück für Stück auseinander bauen und so schauen was die Störung verursacht.
Auf jeden fall viel Glück bei der Fehlersuche;)

gruß
manu
 
#5
Cool, vielen dank für die schnellen Antworten ;)
Es handelt sich um die "killer ccd" cmos v2 cam. Ich habe ähnliche effekte wenn ich mit ner keycam an nem selbstbau Felix80cm fliege.
Der Begriff "rolling shutter effekt" hört sich ziemlich passend an. Denke das trifft es ziemlich genau.
Ein OSD ist nicht verbaut, das Videokabel (das von der cam zum tx?)
läuft nicht paralell zu irgendwelchen Kabeln.
Daran hatte ich auch schon gedacht, hatte dieses Kabel vorher von oben unter die canopy und wieder hoch geführt, da es schöner aussah ;) Nach der erkenntnis mit den Störungen hab ich das Kabel nach oben gelegt. Kein spürbarer Unterschied.
Ich kann auch keinen großen Unterschied zu anderen ES erkennen was die position der Komponenten angeht.
Wie gesagt ich habe noch keine Erfahrungen in diesem Bereich, aber das sieht nicht nach ner "elektrischen" störung aus.

Werde mir wohl morgen fix ne Vorrichtung zum prop wuchteln basteln.
Hilft es vieleicht die cam irgendwie zu "entkoppeln"?

Denke ich werd mich mal als nächstes dem Cam Bereich in diesem forum widmen...

Danke & Gruß
Steff
 

Sledge

lonesome Cowboy
#6
Prop wuchten ist einfach. Pack den Easy Star in der nähe des Motors und lass ihn laufen. Aber vorsicht mit die Fingers! Bei dem beschriebenen Effekt müsstest Du deutliche Vibrationen spüren. Stoppe dann den Motor und klebe einen kleinen Fetzen Tesa Film auf ein Blatt der Schraube und wiederhole den Test. Sind die Vibrationen stärker muss es wieder runter und auf die andere Schraube. So kannst Du dich langsam rantasten bis keine Vibrationen mehr zu spüren sind. Du kannst auch deinen Empfänger am Fernseher anschließen und beobachten ob das Wobbeln weg geht oder stärker wird, das wird sogar noch genauer sein bzw. den gewünschten Effekt bringen.
Der Vorteil an dieser Methode ist, dass Du Motor und Schraube zusammen entwuchtest.

Wenn das auch nichts bringt solltest Du mal versuchen Dein Videobild aufzuzeichnen (Capture Card) und hier zu posten. Dann kann man eher beurteilen welche Art von Störung vorliegen könnte.
 
#7
Mahlzeit,

hab meine Brille gestern mal an das TV angeschlossen und mir die "vibrationen" näher angeschaut. Es ist in der Tat so das wenn ich den ES oben an der Gondel festhalten und Gasgebe, die Störungen gen null tendieren. Sobald ich die Gondel loslasse sind sie wieder da.
Den Prop wuchten brachte schonmal eine erhebliche Verbesserung des ganzen.
Werde mir heute Abend mal die Gondel vornehmen.

Eigentlich sollte diese Gondel ja durch den Bürsti gefüllt sein der da per default verbaut ist. Ich habe meinen Brushless quasi vorn draufgesetzt, also nicht in der Gondel versenkt. Denke das der Hohlraum dahinter die Resonanz des Motor entsprechend verstärkt. Hab mir grad Tape in der Mittagspause besorgt, werde gleich mal versuchen die Gondel einfach zu tapen, mal sehen was das bringt.
Zusätzlich werde ich versuchen die cam ein wenig zu entkopplen.
Werde berichten ...

Gruß
Steff
 
#8
Hab die Gondel wie gesagt "getapt", zusätzlich den Prop gewuchtet und schon sind alle Störungen beseitigt.
Vielen Danke für die Hilfe !

Steff
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten