Vorstellung und Frage zur Drehrichtung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Deedo

Neuer Benutzer
#1
Ein liebes Grüezi in die Runde. Ich bin der Hermann, 46 Jahre alt und nach fast 20 Jahren Pause hat es mich wieder mit der Fliegerei gepackt. Ca. einem Jahr gurke ich mit einem F450 rum, macht Spass aber ist halt von der Grösse bzw. Payload begrenzt.

Da ich meine Quad von einem Bekannten geschenkt gekriegt hab, besitze ich leider nicht all zu grosse Erfahrung mit dem Zusammenbau, etc. Leider gab es vor 20 Jahren auch noch nicht wirklich viel elektrisch :) wir haben alles noch Verbrennungsmotoren geflogen.

Naja, man hat nie ausgelernt. Nun zu meiner Frage.

Die Motoren haben 3 Kabel wo an den Esc müssen. Auf welche Seite müssen die Motoren drehen wenn ich die anschliesse? immer im Urzeigersinn egal welcher Prob drauf ist und die Wookong übernimmt den Rest, bzw. weiss dann welcher wie gedreht werden muss? Eher nicht oder?

danke für eine Antwort
 

kismet

Erfahrener Benutzer
#2
Die Drehrichtung kann man meines Wissens nach in den ESCs einstellen. Ich mache es mir jedoch einfach und nach anschließen der Motoren prüfen ich die laufrichtung, wenn nicht die gewünschte laufrichtung, einfach die äußeren Kabel vertauschen.

Vg
 
#4
Die notwendige Laufrichtung der Propeller und damit der Motoren entnimmst du am Besten der jeweiligen Anleitung deiner FlightControl bzw. der zugehörigen Software.
Hier mal ein Beispiel wie das ganze für ArduCopter aussieht:
http://code.google.com/p/arducopter/wiki/AC2_Props_2
Die Anordnung der Propeller muss für andere FlightControls aber nicht zwangsweise genauso sein !!!
Auf der Seite siehst du auch, dass es rechts- und links-drehende Propeller gibt. Auch darauf musst du achten.

Die Drehrichtung der Motoren kann im einfachsten Falle durch das vertauschen 2 beliebiger (der 3) Kabel erreicht werden. Es gibt auch ESCs, bei denen man die Laufrichtung der Motoren mittels Programmierkarte wechseln kann. Schlussendlich gibt es für einige ESC auch andere Firmwares, bei denen die Drehrichtung umgekehrt ist (z.B. SimonK). Die beiden letzten Varianten werden insbesondere benutzt, um über Kreuz liegende Kabel zu vermeiden. Ich persönlich bevorzuge die 1. Variante, weil es schnell geht und mir über Kreuz liegende Kabel wurscht sind :). Aber da hat jeder seine eigene Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
#5

Deedo

Neuer Benutzer
#6
ihr habt mich da wohl falsch verstanden :) selbstverständlich hab ich eine Anleitung, sogar auf Deutsch. Nun will ich aber meine 3 schwarzen Motorkabel verlängern. Ich weiss auch das ich die Drehrichtung ändern kann wenn ich die 2 äusseren Kabel wechsle. Aber.... Wenn ich die nun anschliesse, ohne Wookong sondern nur mit esc. Müssen die schon so drehen wie der Propeller das vorgibt oder müssen alle Motoren erstmal im Urzeigersinn drehen. Das dann quasi die Wookong links rechts lauf bestimmt!
hoffe hab das nun besser hingekriegt mit dem erklären :) in der Anleitung steht da leider nix drüber, evtl denke ich einfach schon zu weit.,

gruss

Hermann
 

sct

Erfahrener Benutzer
#7
Das hat mit der Wookong so nichts zu tun. Die Drehrichtung muss passen. Am einfachsten beim einlernen der Regler gleich drauf achten.
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#8
Du solltest die Motoren so anschliessen, wie von der Wookong vorgegeben.
Die Kabel verlängerst Du einfach und schaust nachher, wie rum sich die Motoren
drehen müssen, passt es zur Not per Tausch von 2 Motorkabeln an und befestigst
dann entsprechend die Props (links- bzw. rechtslaufend). Sollte kein Problem sein.

Quansel
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#9
Hi Hermann,

JEDE FC (auch Wookong) gibt nur ein Signal an die Steller, daß diese Jungs den
Motor drehen sollen und wie schnell. KEINE FC gibt eine Drehrichtung vor!

Daraus folgt?
[_] Müssen die [Motoren] schon so drehen wie der Propeller das vorgibt
[_] müssen alle Motoren erstmal im Urzeigersinn drehen. Das dann quasi die Wookong links rechts lauf bestimmt!

Ich weiss auch das ich die Drehrichtung ändern kann wenn ich die 2 äusseren Kabel wechsle.
Ersetze "die 2 äusseren" einfach durch "2 beliebige".

Und beachte auch, daß in den Anleitungen nirgends Drehrichtungen in Textform,
zB "cw/rechtslaufend" oder "ccw/linkslaufend", angegeben sind, sondern nur Pfeile
abgebildet sind. Man sollte eine Konvertierung eines Bildes in Text "cw" oder "ccw"
tunlichst vermeiden. Das führt zu Verwirrungen :D

Du solltest die Motoren so anschliessen, wie von der Wookong vorgegeben.

Quansel
Am Wookong werden die Steller angeschlossen, nicht die Motoren!

CU Eddy
 
Zuletzt bearbeitet:

Deedo

Neuer Benutzer
#10
ok perfekt, habs jetzt auch kapiert, danke euch allen :eek:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten