Vorstellung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo miteinander,

mein Name ist Andreas. Ich lese hier schon seit einigen Monaten mit und habe die ein oder andere PN geschrieben.
Da das Forum ja gerade für Anfänger so ziemlich jede Frage die man hat beantwortet, braucht man ja am Anfang hier nicht so viel zu schreiben. An dieser Stelle auch erst mal herzlichen Dank an alle hier aktiven Mitglieder und die Macher des Forums. Ohne euch wäre mir der Einstieg sicher viel schwerer gefallen!
Da das Hobby Quadrocopter aber langsam etwas exzessiver wird, wird es nun Zeit mich mal ausführlich vorzustellen.
Also ich bin 33 Jahre alt und von Beruf her Laser- und Optikentwickler (habe Physik studiert). Mein Hobby war bisher auch der Bau von Lasern und Elektronik, z.B. für Lasershows aber auch für diverse wissenschaftl. Experimente. Naja wenn man das den ganzen Tag macht muss irgendwann mal Abwechslung her. Da mich Quadrocopter schon immer interessiert haben hab ich Anfang des Sommers mit einem Arbeitskollegen erste Bauversuche gemacht. Wir sind am Anfang euphorisch aber auch ziemlich blauäugig ans Werk gegangen. Das hat dazu geführt das wir unseren ersten Copter erstmal irgendwo im Wald verloren haben, da ich ihn im ersten FLug in dem er gut eingestellt war etwas an die Reichweitengrenze der Fernbedienung geflogen habe. :( Wiedergefunden haben wir ihn bis heute nicht.
Danach war klar, das man evtl erstmal mit einem kleinen Copter fliegen lernen sollte. Also haben wir uns zwei Walkera Ladybirds fürs üben gekauft und parallel einen kleinen Copter aus Carbon gefräst:
KleinerQuad.jpg

Mittlerweile geht das fliegen schon ganz gut und die nächsten Schritte wurden geplant. Und ehe man sich versieht, sieht der Keller so aus:
Werkstatt_Quadrokram.jpg

Gestern kam der FPV-Kram und heute hab ich den ersten FPV-Flug gemacht. Naja aller Anfang ist schwer, ich bin mit Brille auf den Augen total desorientiert, kann nicht sehen wie hoch ich bin und wie weit weg von mir. Ich schätze mal das muss man auch wieder ein Stück üben, bis es entspannt wird. Auf jeden Fall bin ich voll angefixt von diesem schön Hobby und es wird noch die ein oder andere Bastelei von mir geben und hoffentlich viele Flugstunden und Videos etc. Im Hintergrund vom letzten Bild kann man gerade den enstehenden Rahmen von einem großen Hexacopter sehen, der mit RcTimer 5010-14 360KV Motoren und 17 Zoll Propellern auf größer 30 min Flugzeit kommen soll. Er soll eine APM 2.5 Steuerung bekommen mit der ich dann auch per GPS Wegpunkt anfliegen kann, und soll mit einer ordentlichen Kamera ausgerüstet werden.
Von meinem anderen Hobby bin ich Werkstattmäßig ganz gut ausgestattet und kann mir, dank CNC-Fräse, eigentlich alle Teile selbst bauen Hier mal ein Bild von meiner Werkstatt:
WerkstattCNC.jpg

Auch hoffe ich, dass sich demnächst mal ein Treffen mit Gleichgesinnten, zum gemeinsamen Fliegen und Techniktalk ergibt. Ich wohne in Groß-Gerau. Hab gesehen, das es in meiner Nähe (Frankfurt und Mainz) ja jeweils sehr aktive Gruppen mit regelmäßigen Treffen gibt, und hoffe, dass ich mich da mal hinzugesellen kann.
In diesem Sinne bis Bald!

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": remora

remora

Erfahrener Benutzer
#2
Das ist mal ne schöne Vorstellung!
Danke dafür und willkommen in der Selbsthilfegruppe der FPV-Addicts.

remora
 

ApoC

Moderator
#3
Willkommen in der FPV Community Andreas

Deine Werkstatt ist ja quasi Vollaustattung - da wirste bestimmt viel zu tun haben, wenn du nun auch FPV fliegst.

Btw, der Spotter kann/muss dich ja eh begleiten, der sieht den FPV Flieger / Copter doch eigentlich gut und kann dir Hinweise über Höhe usw geben. ;)

Manchmal seh ich auch nix (Staub / Dreck / Insekten auf der Linse), aber dank Spotter bin ich bisher immer zurückgekommen. ;)

Also, lass krachen und lass uns an deinen Bauten teilhaben.
 
#5
Hi Hi,

jo "Addicts" triffts ganz gut und ich befürchte es hat mich auch befallen! Das wird mir mein Geldbeutel möchtig übel, aber wo würde auch sonst der Spass im Leben bleiben?
Die Werkstatt war übrigens Bedingung an meine Frau als wir vor anderthalb Jahren ein Haus gekauft haben. Es kamen nur Häuser in Frage, die einen größeren, als Werkstatt geeigneten Kellerraum haben und dieser sollte dann ganz mir gehören. Ohne diesen hätte ich kein Haus gekauft. Ich weiss ich bin ein Nerd. :)
Gottseidank habe ich eine Frau die mir in dieser Hinsicht alle Freiheiten lässt und sehr verständnisvoll ist. Die Drehbank im Hintergrund der Werkstatt stand auch schon vor 8 Jahren in unserer 40qm Studentenbude im Schlafzimmer. Meine Frau hat es klaglos mitgemacht, sich nur gelegentlich über die Späne im Bett beschwert. :D

Grüße
Andreas
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten